Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Triebauge eintrocknet. Bei den hübschen fetten Bulben.... :-)

walter b.

Ich würde mich diesbezüglich Eerika anschließen, da trocknet schon nichts ein.
Austreiben wird sie bei trockener und kühler Haltung erst im Spätwinter oder Frühjahr. Du kannst auch dann und wann einmal leicht drübernebeln, passiert am Standort auch.
Allerdings ist maximales Licht in der dunklen Jahreszeit angesagt!

Viele Grüße
Walter

Uhu

dann müsste es klappen. Das ist ein Südfenster. Ein paar Sonnenstrahlen mehr dürfte es von mir aus ruhig sein - hier gibt´s zur zeit nur Tief- und Hochnebel :wacko
Grüße Jürgen

Berthold

Bei meiner Pflanze, die auch sehr kalt steht, ist der Neutrieb (Knubbel) erst ab April weiter gewachsen.
Viel Wärme hilft viel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatBei meiner Pflanze, die auch sehr kalt steht, ist der Neutrieb (Knubbel) erst ab April weiter gewachsen.
Die blüht dann eben im Juni

ZitatViel Wärme hilft viel.
Bringt aber zur falschen Zeit (im Winter) gar nichts.

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Dez.18 um 19:33 Uhr
ZitatViel Wärme hilft viel.
Bringt aber zur falschen Zeit (im Winter) gar nichts.

Ja, aber durch die lang andauernde mitteleuropäische Kälte wird die Ruhephase nach belieben verlängert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Das Auge hat durchgehalten; nun ist die Winterruhe deutlich zu Ende gegangen. Ich bin gespannt auf die neue Saison.
Grüße Jürgen

walter b.

Die treiben hier auch gerade aus, wie ich vorher gesehen habe. Werde sie wohl nach den kommenden kalten Tagen hinaus hängen. Das hat den Pflanzen immer gut getan.

Berthold

Zitat von: Uhu am 17.Mär.19 um 11:35 Uhr
Das Auge hat durchgehalten; nun ist die Winterruhe deutlich zu Ende gegangen. Ich bin gespannt auf die neue Saison.
Wie hat sich die Angelegenheit weiter entwickelt, Jürgen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

leider keine Blüte. Der Neutrieb ist in Ordnung; nun steht sie kalt und trocken im Treppenhaus.
Grüße Jürgen

walter b.

Die Pflanze sieht aber gut aus. Jetzt so viel Licht wie möglich, dann könnte es im Frühjahr oder Sommer Blüten geben.

Uhu

der beste Platz am Licht ist dann aber nicht mehr so kalt.
Grüße Jürgen

walter b.

Am Standort ist es tagsüber wahrscheinlich auch nicht so kalt, es wird aber wohl eine starke Nachtabsenkung geben.

Uhu

morgen zieht sie in den Wintergarten zu den anderen mexikanischen Laelias um. Ich hoffe es klappt nächstes Jahr mal wieder mit einer Blüte.
Grüße Jürgen

walter b.

Ich habe zwei Pflanzen noch draußen an der Hauswand in der Sonne, die habe ich irgendwann statt ins Gewächshaus wieder in den Garten gehängt. Sie sehen klasse aus uns fühlen sich sichtlich wohl.