Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

leichtlinii aus Japan für die japanische Abteilung

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 06.Jul.10 um 18:23 Uhr
Zitat von: Stick am 06.Jul.10 um 18:03 Uhr
Nochmal die Gleiche. Hat viel Lilium martagon var cattaniae Blut.

ja Gerhard,die reine cattaniae ist merklich dunkeler. Womit ist sie gekreuzt, mit martagon alba?

Na da keiner Interesse am Raten hat, hier die Lösung: Lilium 'Theodor Haber, L. martagon var. cattaniae x L. tsingtauense, Petruske, 1975. :wink

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Alwin

Zitat von: Stick am 08.Jul.10 um 09:54 Uhr

Na da keiner Interesse am Raten hat, hier die Lösung: Lilium 'Theodor Haber, L. martagon var. cattaniae x L. tsingtauense, Petruske, 1975. :wink



wir sind wohl öffter ratlos ...
das sagt aber nicht dass wir kein Interesse hätten-
meistens geniese ich die Einträge und Bilder sprachlos :thumb :blume
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Stick am 08.Jul.10 um 09:54 Uhr
Na da keiner Interesse am Raten hat, hier die Lösung: Lilium 'Theodor Haber, L. martagon var. cattaniae x L. tsingtauense, Petruske, 1975. :wink

Gerhard, Dein Rätsel ist für mich zu schwierig. Ich beschäftige mich nicht mit Züchtungen und da habe ich überhaupt keine Chancen.
Mit den Lilienzüchtungen ist es so wie mit den Phalionopsis-Kreuzungen, dan hat man ja kaum eine Chance der Indentifikation.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Meine Lilium canadense haben heuer zugelegt. Stehen am gleichen Standort wie die grayi.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Adracir am 12.Jul.10 um 13:49 Uhr
Mist, Wetteronline geht gerade nicht, wollte gerade das Regenradar angucken  :ka

brauchst Du nicht, die Sonne scheint wieder.

Lilium parderlinum aus den USA auf feuchten Standorten:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Chice Lilie, und Du traust Dich ins Moor  :thumb

Es hat zwar pünktlich geregnet, aber nicht viel und abgekühlt hat es sich auch nicht. :nee

knorbs

#127
@belo144

deine unbekannte gelbblühende lilie, die du mit deiner martagon eine seite zuvor zeigst ist das koreanische pendant zur martagon...lilium hansonii.

hier eine lilium duchartrei, da sie den blütenstand als dolde ausbildet. der blütenstand der taliense mit sehr ähnlich gefärbten + gezeichneten blüten bildet dagegen eine rispe aus.

Belo144

Hallo Knorps,

könnte passen, denn vom Habitus ist sie der martagon sehr ähnlich. Diese hat sich in 20 Jahren jetzt vervierfacht, sprich habe jetzt vier Pflanzen von ursprünglich einer Zwiebel, die ich bekam. Sie wächst unterm Apfelbaum und fühlt sich dort eigentlich sehr wohl.

Gruß,
Lothar

knorbs

#129
hm...die vermehrungsrate ist aber gering für 20 jahre. ich hatte vorletztes jahr einen auch um die 17 jahre alten hansoii-stock aufgenommen, weil sich die zwiebeln gegenseitig hochgedrückt hatten....waren weit über 20 stück + ich hatte auch mal mit einer begonnen. deshalb setzen meine hansonii auch keinen samen an, weil alle vegetative abkömmlinge der einen sind. bei mir stehen sie in humoser, sandiger, sehr durchlässiger erde.

Berthold

Zitat von: knorbs am 13.Jul.10 um 15:56 Uhr
deshalb setzen meine hansonii auch keinen samen an, weil alle vegetative abkömmlinge der einen sind. bei mir stehen sie in humoser, sandiger, sehr durchlässiger erde.

ja, hasonii scheint ziemlich selbststeril zu sein.

Dein Substrat klingt gut. In der Wachstumsphase braucht sie etwas Feuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Eine ganze Menge davidii.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

gerhard, davidii sind doch so zinnoberrot. bei deiner gelben lilie tippe ich auf leichtlinii, einer hybride aus davidii x leichtlinii oder auf was aus dem citronella-strain.

knorbs

@ohey

wenn deine lilie schwarze bulbillen in den blattachseln ausbildet, ist es lancifolium, ansonsten würde ich auch sagen davidii

pierre