Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Lilium rosthornii, die letzte Lilie im Garten.

Sie ist zierlich, ca. 60 cm hoch, wächst aufrecht, die Blätter sind schmal lanzettlich, rund um den Stängel verteilt

Lilium henryi ist sehr lang, 200 cm, wächst hängend, die Blätter sind breit lanzettlich, nicht rund um den Stängel verteilt.

Im Blütenaufbau kann ich keinen Unterschied erkennen.
Meine rosthornii stammt aus England von Paul Christian. Sie treibt spät im Frühling und ist dadurch hier völlig winterhart.
Ich weiss nicht, ob es schon eine Selektion der Art ist für europäische Verhältnisse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

uwemar

Zitat von: knorbs am 11.Jun.09 um 11:57 Uhr
@belo144

es sind zwar ordentlich viele philadelphicum sämlinge belo, aber lass dich nicht von der anzahl der blättchen täuschen...die machen fast an jeder schuppenspitze blättchen, also sitzt unter so einem blättchenhorst oft nur ein zwiebelchen :-D

ich gebe gerne was ab, aber bulbiferum habe ich selber mehr als reichlich ;-). rühr dich im herbst bitte nochmal bei mir.

ein neuzugang, noch im topf ...Lilium amoenum, das "als Bindeglied zur Gattung Nomocharis gehalten wird" (quelle). die ähnlichkeit zu nomocharis ist in der tat nicht zu übersehen. ich hatte anfangs noch keine ahnung, was es sein könnte + erstmal mit fotos meiner nomocharis aperta verglichen.




uwemar

Zitat von: Belo144 am 10.Jun.09 um 16:57 Uhr
Hallo Knorps,
wenn Du nicht weißt, wohin mit den Sämlingen, ich nehm gerne auch welche. Kann im Sommer/Herbst dann Bulbillen der bulbifera abgeben. Bin mein Lilienbestand noch am aufbauen.

Gruß,
Lothar

Hallo Knorps,
ich bin beeindruckt von den wunderschönen lilien die ihr hier zeigt.
gibt es auch lilienliebhaber die gerne tauschen würden mit wildlilien ?
und wenn du welche abzugeben hast ... ich wäre ein abnehmer oder wir können tauschen.

beste grüße
uwemar

partisanengärtner

So sieht meine L.rosthornii zur Zeit aus. Verblüht gerade.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Die ist ohne Sturzhelm Motorrad gefahren. Oder hat sie sich im Windkanal die Haare gefönt.  grins

partisanengärtner

Weiß nicht die sehen alle so aus. Tagsüber bin ich allerdings selten da. :tsts
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 03.Sep.16 um 19:25 Uhr
So sieht meine L.rosthornii zur Zeit aus. Verblüht gerade.
Axel, zeige bitte mal den Habitus der Pflanze mit Grösse und Blattverteilung am Stängel.

Die Blüte unterscheidet sich nicht von meiner rosthornii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Es ist schon eine, da bin ich mir absolut sicher, aber hier das einzige Foto das ich von der ganzen gemacht habe.
Der Trieb im Frühjahr mit den schmalen Blättern und dann im Sommer der Blütentrieb mit den kurzen ist typisch. Wird auch kaum 40 cm hoch auch wenn da sicher noch was gehr wenn die Schnecken sie in Ruhe lassen. Die andere Pflanze wurde im Sommer leider ganz oberirdisch gefressen. Kommt aber sicher wieder.
Habe ich damals bei Chen über die Liliengesellschaft bestellt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 03.Sep.16 um 23:47 Uhr
Es ist schon eine, da bin ich mir absolut sicher, aber hier das einzige Foto das ich von der ganzen gemacht habe.

Ja, sie stimmt gut mit meiner Pflanze aus England überein. Paul Christian ist auch meist sehr zuverlässig mit der Angabe der Pflanzenart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich kann Dir ja wenn ich für Eveline was abmache auch was schicken (Risikoverteilung),  Das ist sicher ein anderern Klon als Deiner. Die ersten die ich hatte die wohl Eveline noch hat, haben gar nicht eingezogen die waren eigentlich immergrün, was sehr lästig ist.

Irgendwann habe ich sie ausgepflanzt und weg waren sie. Mein Botanischer Garten hier hat sie vermutlich auch nach dem ersten Winter nicht mehr gehabt, denen habe ich gleich im ersten Sommer welche gegeben. Da frage ich mal nach, aber die haben sie gleich ausgepflanzt. (Auf meinen Rat hin :bag)

Aber von allen Merkmalen waren es L. rosthornii selbst die relativ winzigen Samen. Da sind die meisten in Norwegen gelandet. Ob sie dort erfolgreich kultiviert wurden kann ich nicht sagen.


Ich hatte von meinen jetzigen auch zweimal typische Samen die sind glaube ich in die Liliengesellschaft gewandert. Seitdem hat immer nur eine geblüht und 2 habe ich sowieso verloren. Ich hatte mal mit Botrytis Probleme. Seit dem Borax allerdings keine mehr. Irgendwas kommt immer.

P.S.Die Drosera anglica schicke ich Dir besser im Frühjahr, da jetzt nicht so ein optimaler Termin ist wenn Du schon mal Pech damit hattest.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Axel, ich kann aus dem Gedächtnis jetzt gar nicht sagen, ob sie bei mir wintergrün war. Werde diesmal beobachten.

Lilium candidum (Madonnenlilie) treiben ihre Winterblattrosetten.

Ich hätte die Zwiebel 3 oder 4 cm weiter nach vorne setzen sollen, dann wäre der Austrieb am oberen Bildrand nicht abgeschnitten.  :yes

Ralla

Zitat von: Eveline am 07.Sep.16 um 17:05 Uhr
Ich hätte die Zwiebel 3 oder 4 cm weiter nach vorne setzen sollen, dann wäre der Austrieb am oberen Bildrand nicht abgeschnitten.  :yes
:-D
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Die Lilie die wie L.speciosum geblüht hat, die ich von Chen als gloriosoides bekam hatte ich mit Pollen von einer L.gloriosoides die mir aus Hongkong geschickt wurde bestäubt. Sie ist schon sehr dick geworden.

Ob meine eine Hybride ist kann ich nicht sagen, aber gerade habe ich bei den Schotten einen L. speciosum gesehen deren Blüte genauso aussieht. Die wurde aus Wildsamenkollektion gezogen.
http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=13901.45
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Super, Axel! Ich halte die Daumen, daß gute Samen dabei rauskommen.

Eveline†

Ich hatte ein paar lose Schuppen aus einer Zwiebellieferung in feuchten Sand gesteckt, Sphagnum drauf, in einen Kunststoffsack gesteckt und ins Glashaus gelegt. Leider kein Schildchen dazu. Theoretisch kann es sich nur um candidum oder speciosum album handeln.
Heute habe ich mal Nachschau gehalten, was sich im Sack tut. Und tatsächlich haben sich klammheimlich kleine Zwiebelchen gebildet, teilweise schon mit Blatt. Sehr erfreulich!
Aber was mache ich nun damit? Es wird bald kalt werden.