Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: Eveline am 12.Jun.16 um 21:01 Uhr
Claude Shride' ist eine Hybride, meine ich. Ich schaue morgen nach den Flecken.

Wahrscheinlich ist sie beides. Eine Ausleseform einer Züchtung (Hybride) L. maratgon x L. martagon = L. martagon

knorbs

Zitat von: krötenlilly am 12.Jun.16 um 20:43 Uhr
...ist "Claude Shride" eine Auslese von Lilium martagon oder eine Hybride?

diese info habe ich mal aus dem inet gefischt. die seite gibts leider nicht mehr, war glaub ich von der nordamerikanischen lilygroup: "Hugh (Cocker, Minnesota) has also registered two martagon lilies hybridized by his friend and North American Lily Society past president, Claude Shride. These lilies were named "Port Wine" and "Claude Shride"."

eine hübsche martagon varietät ist die weiße form mit lila pünktchen...L. martagon var. albiflorum heuer haben mir die lilienfliegen mehr knopsen gelassen...entweder war's ihnen zu nass, zu kühl oder die 2-malige prophylaktische spritzung mit bi58 hat geholfen...oder alles zusammen

walter b.

Eine wirklich sehr aparte Blüte!!!

Viele Grüße
Walter

Eveline†

'Claude Shride' hat (heuer) wenige Flecken.

Eveline†

#1519
Meine "Pünktchen-Martagon" hatte anscheinend eine Wachstumsstörung. Wie sonst läßt sich der wirtelförmig angeordnete Blütenkranz im unteren Bereich erklären?
Lilium martagon var. albiflorum mit feinem Duft.

Eveline†

Eine asiatische Hybride im Topf mit kräftiger Farbe erfreut derzeit neben dem Hauseingang.

Eveline†


krötenlilly

Immer wieder schön  :rot
Meine ist noch nicht offen, aber bald.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Die dunkelrote mit fast ohne Punkte. Ich seh keinen Unterschied zu Evelines Claude Shride.
Im Hintergrund auf dem 2. Bild die Knospen von der normalen martagon. Sie sind ein Stück kleiner und ohne Flaum . Die dunkelrote war als Knospe flaumig.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Tolle Bilder, Kirsten! Ich finde es schwierig, die Martagon zu fotografieren, es ist Dir sehr gut gelungen.  :blume

Ich sehe auch keinen Unterschied. Bei mir steht auch eine Spezies neben 'Claude Shride', ebenfalls noch nicht aufgeblüht. Mir tut das Herz weh, wenn ich sie anschaue: die meisten Knospen sind abgefallen, es stehen nur mehr die Stielchen da, nur oben 4 oder 5 Knospen.  :traurig:

unterallgaier

Lilium pumilum ist die erste Lilie, die bei uns im Garten blüht.



Liebe Grüße,
Tom

knorbs

nochmal zur 'Claude Shride'...im internationalen lilienregister der RHS ist zu der hybide vermerkt, dass die eltern unbekannt sind. sie ist klassifiziert in div. II martagon hybriden die nur diese elternteile beinhalten dürfen: "L. × dalhansonii, hansonii, martagon, medeoloides and tsingtauense.".

Beschreibung zur 'Claude Shride': "Fls dark red (187B), with few yellow-orange spots. Buds whitish. Tepals ruffled."

hm...also bei evelines + krötenlilys "Claude Shride' sehe ich weder weißliche knospen, noch irgendeine andeutung von "ruffled tepals" (gerüscht, gekräuselt). was die knospenfarbe anbelangt, sieht die farbe im frühstadium evtl. noch anders aus, aber kurz vor aufblühen ist die ja rotbraun. stellt sich mir die frage, ob das, was im handel unter 'Claude Shride' läuft noch etwas mit dem zu tun hat, das mr. claude shride einmal gezüchtet hat + von mr. cocker 1980 registriert wurde.

anhand der blütenmerkmale würde ich bei evelines/krötenlilys hybrid eine beteiligung der dunklen martagon var. cattaniae und auf jeden fall der gelben hansonii vermuten

Berthold

Lillium bulbiferum, in diesem Jahre alle Pflanzen ohne Bulbillen. Alle wurden aus Bulbillen gezüchtet.
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Lilium bulbiferum ssp. bulbiferum und ssp. croceum?

Ich habe den Eindruck, die Pflanzen bilden manchmal Bulbillen aus und manchmal nicht, vielleicht abhängig vom Alter oder vom Ernährungszustand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich kenn nur die andere richtung...normalerweise nicht bulbillentragende arten könnne mal blattbulbillen ausbilden, wenn sie gestresst sind

Eveline†

Berthold, bist Du sicher, daß das wilde Feuerlilien sind? Meine sehen nicht so stark aus, die Blüten sind eher kleiner, wirken viel zierlicher. Alle tragen Bulbillen.