Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Diese Zwiebelschuppen von Lilium martagon album gab ich am 8.10.2015 zusammen mit frisch geerntetem Sphagnum in den Kunststoffbehälter und stellte ihn mit geschlossenem Deckel in ein Küchenkästchen. Inzwischen bildeten sich kleine Zwiebelchen.  :-)

Berthold

Was ist ein Küchenkästchen? Steht es dunkel bei Zimmertemperatur?

Dennoch finde ich die Entwicklung erstaunlich schnell.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, dunkel bei Zimmertemperatur.
Ein Küchenkästchen ist ein Kästchen in der Küche.  grins  In diesem Fall ein Hängekästchen über der Arbeitsfläche.

sabinchen

Gratuliere toller Erfolg.  :lupe :thumb :thumb :thumb
Das habe ich jetzt noch nie gemacht.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

purpurea †

Zitat von: Eveline am 12.Nov.15 um 17:56 Uhr
Diese Zwiebelschuppen von Lilium martagon album gab ich am 8.10.2015 zusammen mit frisch geerntetem Sphagnum in den Kunststoffbehälter und stellte ihn mit geschlossenem Deckel in ein Küchenkästchen. Inzwischen bildeten sich kleine Zwiebelchen.  :-)

Da, funktioniert doch. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

paulw

Zitat von: Berthold am 03.Sep.15 um 12:15 Uhr
Paul, Samen wäre sicherlich sehr erstrebenswert. Da wird eine von 50 Sämlingen sicherlich robuster gegenüber Infektionen sein.

Wie ich erwartet hab ist nichts daraus geworden.

Eveline†

Bei meinen Herbstaussaaten habe ich im Eifer des Gefechtes nicht daran gedacht, daß Lilium regale epigäisch sofort keimt. Prompt war im Spätherbst das Töpfchen voller Sämlinge. Das Schlimmste haben sie schon überstanden, sie sehen zwar etwas staksig aus, aber bis sie ins Freie können - derzeit steht das Töpfchen im Doppelfenster - werden sie hoffentlich durchhalten.
Das gibt dann hoffentlich einige schöne weiße Königslilien.  :-)

Berthold

Lilium catesbaei ist eine enge Verwandte von Lilium philadelphicum, nur noch viel skurriler.  :star

Die Lilie soll kurzlebig sein und nur einmal blühen. Dafür soll sie leicht keimen, wenn der Samen frisch ist. Sie wird wahrscheinlich nicht frostfest sein.
Ich bin gespannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo berthold, wenn du da eine über hast in ein paar jahren melde ich mich schon mal an  :wink
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Chris, das wird sich machen lassen. Ich halte es immer für klug, Risiken zu teilen.
Ich vermute, die Art wächst schnell und verschwindet auch wieder schnell, wenn man nicht regelmässig nach zieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†


Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Mär.16 um 21:21 Uhr
In meinem Topf tut sich nichts.  :sad:
Hast Du Lilium catesbaei draussen im Frost überwintert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nein, im Überwinterungsraum. Da war es heuer sicher nie unter 0°C. Aber ich habe den Topf erst heute herausgeholt und im Glashaus aufgestellt. In eine Schale mit 1 cm Regenwasser.

Berthold

Catesbaei keimt hier in einer Mischung aus 50% Neudohum und 50% Sand, also in einem nährstoff- und humusreichen Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)