Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Stick am 15.Jun.14 um 17:15 Uhr
Die erste L. grayii macht auf.

Die Amerikaner haben wirklich feine Lilien. Diese Art soll pilzempfindlich sein. Welche Erfahrung hast Du gemacht, Gerhard? Macht die Kultur Freude?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 15.Jun.14 um 17:32 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Jun.14 um 17:15 Uhr
Die erste L. grayii macht auf.

Die Amerikaner haben wirklich feine Lilien. Diese Art soll pilzempfindlich sein. Welche Erfahrung hast Du gemacht, Gerhard? Macht die Kultur Freude?

Bei mir steckt sie noch in sterilen Gläsern, da hat der Pilz noch keine Chance.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: Berthold am 15.Jun.14 um 17:32 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Jun.14 um 17:15 Uhr
Die erste L. grayii macht auf.

Die Amerikaner haben wirklich feine Lilien. Diese Art soll pilzempfindlich sein. Welche Erfahrung hast Du gemacht, Gerhard? Macht die Kultur Freude?

Freude machen alle Lilien wenn sie blühen. Leider hat heuer keine meiner L. canadense geblüht. ich führe das aber auf die extreme Trockenheit zurück, ich habe zu wenig gegossen. L. grayii ist eigentlich nicht so schwierig, feucht und sauer.
Meine L. superbum ist schon bei ca 2.30 und wächst immer noch. Auch feucht und sauer, das gefällt ihr.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 15.Jun.14 um 20:48 Uhr
Leider hat heuer keine meiner L. canadense geblüht. ich führe das aber auf die extreme Trockenheit zurück, ich habe zu wenig gegossen.

Ich habe bei Lilium canadense schon häufiger beobachtet, dass sie nur einmal blüht und sich dann verabschiedet, ähnlich wie bei L. philadephicum. Wahrscheinlich ist sie kurzlebig, die elegante Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hall

Zitat von: Eveline am 14.Jun.14 um 18:18 Uhr
Ich habe schnell ein Foto gemacht. Es ist, wie gewohnt, gestochen scharf, aber ich denke, man kann es erkennen. Ist das Botrytis?
Ich halte es dafür . Aber bei dem bißchen würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Mit einem Pilzmittel müßte die Wirkung recht kurzfristig zu sehen sein.
Bei mir sehen die Schäden unterschiedlich und natürlich nicht alle gleich groß aus.
Bild 1 Fraßschaden durch Lilienkäfer
Bild 2 Botrytis
Bild 3 angestochene Knospe durch Lilienfliege

Stick †

Zitat von: Berthold am 15.Jun.14 um 21:01 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Jun.14 um 20:48 Uhr
Leider hat heuer keine meiner L. canadense geblüht. ich führe das aber auf die extreme Trockenheit zurück, ich habe zu wenig gegossen.

Ich habe bei Lilium canadense schon häufiger beobachtet, dass sie nur einmal blüht und sich dann verabschiedet, ähnlich wie bei L. philadephicum. Wahrscheinlich ist sie kurzlebig, die elegante Art.

Meine L. canadense haben schon mehrere Jahre geblüht. Sie brauchen aber immer feuchten Boden, und das ist heuer bei mir ein Problem.Ich giesse jeden Tag und es vertrocknen trotz alle dem noch Pflanzen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†


Eveline†

Lilium martagon, die einzige, die dieses Jahr blüht.

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Jun.14 um 18:49 Uhr
Lilium martagon, die einzige, die dieses Jahr blüht.

was ist mit den anderen passiert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das ist passiert.  :traurig:

Tsingtauense blüht gerade, aber mickrig. Ein paar ziehen bereits ein. Ich habe sie heute kurzerhand umgepflanzt. Vielleicht ist der bisherige Standort nicht genehm.

Eveline†

Lilium regale ist heuer glatte 1,6 m hoch.
Lilium tsingtauense

Eveline†

Lilium candidum, 170 cm hoch, 16 Blüten  :-)

krötenlilly

Üppig! Das entschädigt für so manche Ausfälle in diesem Jahr.

Zitat von: Eveline am 17.Jun.14 um 22:22 Uhr

....
Tsingtauense blüht gerade, aber mickrig. Ein paar ziehen bereits ein. Ich habe sie heute kurzerhand umgepflanzt. Vielleicht ist der bisherige Standort nicht genehm.

Hast du das gesamte Lilienbeet verlegt?
Ich habe mir auch eine kleine Fläche für Lilien reserviert. Rel. sonnig, aber nicht den ganzen Tag. Bisher sind aber nur L.candidum (wird bald die Blüten öffnen) und ein paar L. martagon Jungspunte eingezogen. Gestern ist noch meine Anzucht von L. "Edenfire" aus Brutknöllchen von 2012 hinzugekommen. Ob Bodenvorbereitung und Lage passen kann ich noch nicht sagen. Lilienhähnchen gibts schonmal genug da :bag .
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Kirsten, ich bin dabei, das Lilienbeet aufzulassen. Die Wildlilien gedeihen dort nicht gut, vielleicht habe ich zuwenig gedüngt oder zuwenig gewässert.
Aber ich finde es schwierig, geeignete Plätze zu finden. Neben irgendwelchen Stauden, und seien sie noch so schön, kann ich mir Wildlilien schwer vorstellen. Welche Begleitpflanzen eignen sich? Welche Pflanzen sorgen für Attraktivität des Beetes nach der Blüte der Wildlilien?
Im Netz findet man nicht viele Anregungen hinsichtlich geeigneter Begleitpflanzen. Meist ist nur die Blüte in Großaufnahme zu sehen, aber nicht das Drumherum.

Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Jun.14 um 23:04 Uhr
Im Netz findet man nicht viele Anregungen hinsichtlich geeigneter Begleitpflanzen. Meist ist nur die Blüte in Großaufnahme zu sehen, aber nicht das Drumherum.

Lilien stehen in der Natur auch meist ohne direkte Begleitpflanzen, höchstens mal in niedrigem Gras.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)