Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Als sie im Sommer 2013 nicht mehr ausgetrieben war.
Ich hatte schon damit gerechnet, dass sie nach dem Blühen in 2012 verschwinden würde, habe deshalb in der Erde nachgeschaut und fand ein 5 cm Rhizom mit 2 kleinen Zwiebeln an den Enden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Home made vor vielen Jahren, eine robuste und langlebige Hybride
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hall, das Zitronenglöckchen ist sehr hübsch. Wer ist Herr Fuchs, bitte?

Hall

Herr Fuchs ist Hobbyzüchter in Süddeutschland.Spezialität Martagon.
Ein unbekannter Sämling und seit ein paar Tagen in Blüte L.tsingtauense,

Eveline†

Sehr schön, Hall.  :-)

Wie kann man bei Herrn Fuchs Martagon-Hybriden kaufen? Hat er eine Homepage?

In meinem Garten schaut es dieses wie letztes Jahr nicht gut mit den Arten aus, glücklicherweise habe ich auch Hybriden (nix Besonderes, aber sie erfreuen mich).

Hall

Zitat von: Eveline am 13.Jun.14 um 20:08 Uhr
Sehr schön, Hall.  :-)

Wie kann man bei Herrn Fuchs Martagon-Hybriden kaufen? Hat er eine Homepage?

In meinem Garten schaut es dieses wie letztes Jahr nicht gut mit den Arten aus, glücklicherweise habe ich auch Hybriden (nix Besonderes, aber sie erfreuen mich).
Ich sende dir mal eine PN.

LG
Ralf

Hall

Eine schöne Züchtung Roter Kalif und die des verstorbenen Herrn Petruske.

LG
Ralf

Eveline†

Ralf, langsam dämmert es mir, wie schwer ich auf der Leitung stand. Ich sage Fachgruppe und schaue in die richtige Richtung?

Hall

Zitat von: Eveline am 14.Jun.14 um 14:56 Uhr
Ralf, langsam dämmert es mir, wie schwer ich auf der Leitung stand. Ich sage Fachgruppe und schaue in die richtige Richtung?
Stimmt,
aber wo viel Sonne gibt es auch viel Elend ! Aber die Heimsuchungen durch Schnecken, Botrytis oder Nährstoffmangel
sind auf den Fotos weniger schön.

Eveline†

Meine Wildlilien gedeihen auch dieses Jahr nicht gut. Ich habe den Eindruck, sie wachsen rückwärts.
Aber 4 oder 5 L. candidum werden schön blühen, eine davon ist 1,7 m hoch und hat 15 Knospen. So üppig waren die Candidum bei mir noch nie. Aber die Blattspitzen sehen krank aus. Soll ich sie abschneiden?

Auch Lilium regale wird zufriedenstellend blühen.

Hall

Ich tippe mal auf Botrytis.Hast du etwas zum Spritzen. Wenn nicht geht der Pilz weiter, würde also nur abschneiden helfen.

Eveline†

Ich habe schnell ein Foto gemacht. Es ist, wie gewohnt, gestochen scharf, aber ich denke, man kann es erkennen. Ist das Botrytis?

Berthold

Lilium hansonii, Zwiebelschuppen aus dem BG Berlin von vor 15 Jahren, ein ganz brauchbarer Kreuzungspartner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die erste L. grayii macht auf.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Zitat von: Eveline am 14.Jun.14 um 18:18 Uhr
Ich habe schnell ein Foto gemacht. Es ist, wie gewohnt, gestochen scharf, aber ich denke, man kann es erkennen. Ist das Botrytis?

Eveline, das kann man so auf die Schnelle nicht sagen. Spritz doch mal ein gutes Pilzmittel drauf, dann siehst Du schnell obs ein Pilz war.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.