Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Seit Tagen blühen hier die Krainer und die albanische Lilie. L. rhodopeum ist noch nicht offen. Hoffentlich wird das noch was bevor ich in den Urlaub fahre.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 29.Mai.14 um 20:16 Uhr
und die albanische Lilie.

Wie unterscheidet sich die albanische von jankae aus Montenegro ?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Die Blüten sind immer rein gelb ohne Zeichnung. Andere Unterschiede habe ich noch nicht gesehen.

Andere stellen die montenegrinischen Pflanzen zu L. albanicum.
LG Stefan

sokol

Es geht weiter mit den Lilien, L. dauricum blüht an mehreren Stellen auf und L. rubellum hat sich zwar verkleinert, blüht aber wieder.
LG Stefan

Eveline†

Zitat von: Stick am 27.Mai.14 um 16:04 Uhr
Meine erste L. monadelphum blüht.


Diese Lilie soll angeblich Lilium kesselringianum sein.
Wenn ich Gerhards Lilie mit den hier zu L. kesselringianum angeführten Merkmalen vergleiche, ist es für mich aber nicht eindeutig. Ob die Stamina nicht zu einer Röhre verbunden sind wie bei monadelphum, kann ich nicht beurteilen, denn auf den dortigen Fotos von monadelphum sehe ich nicht, wie dies aussehen muß, wenn sie verbunden sind. Lilium monadelphum.

Hier findet sich eine Vergleichstabelle. Ich frage mich wirklich, ob man Gerhards Lilie nur aufgrund EINES Fotos eindeutig identifizieren kann. Mir fehlt aber leider die Erfahrung. Was sagt Ihr dazu?


Stick †

Liebe Eveline, ich werde versuchen, meine L. monadelphum zu verteidigen :-D

    Pollen sind gelb orange und nicht braun wie bei L. kesselringianum
    Meine Pflanze stinkt nicht, so wie bei L. kesselringianum
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

Zitat von: sokol am 31.Mai.14 um 21:16 Uhr
L. rubellum hat sich zwar verkleinert, blüht aber wieder.

im freien?

@all ....ich beneide euch um eure lilien.  :thumb ich hatte ziemlich pech heuer. eine pyrenaicum mit 1 blüte  + 1 ciliatum mit 2 blüten. alle martagon-typen + die meisten hansonii werden nicht blühen. das viel zu warme frühjahr trieb sie zu bald aus dem boden + dann kam der böse nachtfrost. alle knospen erfroren + die planzen blieben im wachstum stecken. martagon mit 1,40 m im letzten jahr schafften grad mal 20-30 cm + stagnieren seither bei dieser größe. vom blatt her sehen sie aber okay aus.

Berthold

Zitat von: knorbs am 02.Jun.14 um 16:34 Uhr
das viel zu warme frühjahr trieb sie zu bald aus dem boden + dann kam der böse nachtfrost. alle knospen erfroren

Da bin ich hier wirklich ohne blaues Auge davon gekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: sokol am 31.Mai.14 um 21:16 Uhr
Es geht weiter mit den Lilien, L. dauricum blüht an mehreren Stellen auf und L. rubellum hat sich zwar verkleinert, blüht aber wieder.

Sokol, bei deinem ersten Bild von der L. dauricum sehe ich, dass die Blätter auch etwas chlorotisch sind. Weisst du warum? Habe das gleiche Problem bei meiner L. superbum.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†


Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Jun.14 um 17:01 Uhr
:ka

Ich kenne auch keine Art, die in den Blattachseln blüht. Vielleicht nur eine Laune der Natur, wie so vieles hier im Forum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Seit ich den Beitrag von Knorbs (1129) gelesen habe, bin ich nun wieder etwas beruhigt. Ich hatte letztes Jahr schon ein schlechtes Lilienjahr und heuer auch. Deprimierend!


Stick †

Eveline, welche Kamera benützt DU? Deine Bilder sind gestochen scharf.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Zitat von: knorbs am 02.Jun.14 um 16:34 Uhr
Zitat von: sokol am 31.Mai.14 um 21:16 Uhr
L. rubellum hat sich zwar verkleinert, blüht aber wieder.

im freien?


Semifrei, getopft im Boden eingelassen bis sie einziehen und dann komplett trocken im Winter.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Stick am 02.Jun.14 um 16:47 Uhr
Zitat von: sokol am 31.Mai.14 um 21:16 Uhr
Es geht weiter mit den Lilien, L. dauricum blüht an mehreren Stellen auf und L. rubellum hat sich zwar verkleinert, blüht aber wieder.

Sokol, bei deinem ersten Bild von der L. dauricum sehe ich, dass die Blätter auch etwas chlorotisch sind. Weisst du warum? Habe das gleiche Problem bei meiner L. superbum.

Ich vermute Nährstoffmangel, da nur ein paar so aussehen, die anderen nicht.
LG Stefan