Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Wann nimmst Du denn die Schuppenzwiebeln ab? Welche Größe sollten sie erreicht haben?

knorbs

ich nahm keine schuppen ab, sie waren beim transport abgefallen (erhalten im winter 2012/2013). aber ansonsten nehme ich schuppen von adulten zwiebeln zu jeder zeit ab. nur vom äußeren schuppenkranz. die haben viel substanz. z.b. im mai am wildstandort von martagon. zwiebeln seitlich freigelegt  + schuppen abgemacht. schuppenzwiebeln sind schon gebildet, hat mir mein freund berichtet, der die schuppen aufbewahrt. man muss die zwiebelschuppen nur warm lagern, dan klappt das i.d.r. zu jeder zeit.

Berthold

Zitat von: knorbs am 30.Aug.13 um 10:15 Uhr
klarer fall von zwiebeldbodenfäule.

Diese Zwiebelbodenfäule tritt doch bei vielen Arten in der Kultur unterschiedlich häufig auf. Ich habe den Verdacht, dass da auch die Mikroorganismen am Naturstandort eine wichtige Abwehr-Rolle spielen, die man hier bei der Kultur nicht hat.
Durch unterschiedliche Substrate mit unterschiedlicher Drainagewirkung kann man vermutlich diese Bodenfäule in der Kultur nur zum geringen Teil beeinflussen, bzw. verhindern.

Ich habe festgestellt, dass viele Frischimporte aus China (insbesondere auch Fritillarien) hier sehr schnell an Bodenfäule zugrunde gehen. Pflanzen der selben Art, die hier gezüchtet bzw. selektiert wurden sind meist viel stabiler.

Norbert, wenn Du Pollen länger aufbewahren willst, kannst Du ihn auch in Alufolie packen und einfrieren (-20°). Bei 4° im Kühlschrank kann er leichter vergammeln (verpilzen).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Ich verstehe, Norbert!
Die Darstellung war wirklich sehr instruktiv. Sie bestätigt auch das, was mir heuer ein Chinese schrieb: L. gloriosoides wächst in China in (oder am Rand von) Bambuswäldern. Soviel ich weiß hat Bambus ja ein sehr kräftiges und expansives Wurzelsystem - insoferne scheinen die beiden (Bambus und L. gloriosoides) perfekt an einander angepasst zu sein. Ich erinnere mich auch, dass auf den meisten Photos aus freier Wildbahn stets irgendein Gehölz neben der Lilie stand (an dem sie sich oft auch mit den Blütenblättern festzuhalten schien).
Eine Massenvermehrung in dieser Art erscheint mir schwierig.
Dein Plan mit der beschriebenen Substratschichtung scheint erfolgversprechend. Ich hoffe, das klappt!  :thumb





Eveline†

Zitat von: knorbs am 30.Aug.13 um 10:46 Uhr
ich nahm keine schuppen ab, sie waren beim transport abgefallen (erhalten im winter 2012/2013). aber ansonsten nehme ich schuppen von adulten zwiebeln zu jeder zeit ab. nur vom äußeren schuppenkranz. die haben viel substanz. z.b. im mai am wildstandort von martagon. zwiebeln seitlich freigelegt  + schuppen abgemacht. schuppenzwiebeln sind schon gebildet, hat mir mein freund berichtet, der die schuppen aufbewahrt. man muss die zwiebelschuppen nur warm lagern, dan klappt das i.d.r. zu jeder zeit.

Knorbs, das war jetzt ein Mißverständnis. Ich meinte, wann Du die an den Zwiebelschuppen bereits entstandenen Zwiebelchen abnimmst. Schau hier. Welche Größe sollten die Zwiebelchen haben?

Wenn man die Zwiebelchen abnimmt, könnten sich ja an den Schuppen wiederum neue Zwiebelchen bilden.

Eveline†

Wenn es Samen gibt, könnte doch Claus in vitro aussäen. Dann geht die Vermehrung sicher schneller vonstatten.

purpurea †

eveline hat mich mit der Nase draufgestumpt das Winwin nach meinen Pflanzen gefragt hat. Leider haben alle drei nicht geblüht, sondern nur Triebe geschoben. Anscheinend war die Ferkelei letztes Jahr zuviel.Auf das Wetter möchte ich es nicht schieben da ja bei anderen die Pflanzen geblüht haben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Aug.13 um 13:13 Uhr
Knorbs, das war jetzt ein Mißverständnis. Ich meinte, wann Du die an den Zwiebelschuppen bereits entstandenen Zwiebelchen abnimmst. Schau hier. Welche Größe sollten die Zwiebelchen haben?

Wenn man die Zwiebelchen abnimmt, könnten sich ja an den Schuppen wiederum neue Zwiebelchen bilden.

Man sollte die Zwiebel nie von den Schuppen abnehmen, denn die Schuppen enthalten noch Reservestoffe für die Bildung der neuen Zwiebel.
Eine 2. Zwiebel wird sich aus der Schuppe nicht entwickeln, da sie durch die Bildung der ersten Zwiebel schon zu sehr ausgelaucht ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke, Berthold, das wußte ich nicht.
Ich habe inzwischen die Zwiebelchen von den Schuppen abgenommen, sie hatten eigenständige Wurzeln, und getopft. Die Schuppen habe ich wieder "in den Sand gesetzt"  ;-). Wenn sich doch noch neue Zwiebelchen an den Schuppen bilden sollten, werde ich berichten.

sigi

L. primulinum var. burmanicum

VG
SIGI

sigi

L.sargentiae

VG
SIGI

sigi

L.speciosum rubrum


VG
SIGI

sigi

Lilium rosthornii

LG
SIGI

Berthold

Sigi, sehr hübsch. Blühen diese Arten bei Dir immer so spät oder sind die Bilder schon früher aufgenommen?
Warum nur fault rosthornii hier immer ab?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

Hallo Berthold,
L. primulinum var. burmanicum blüht seit gestern, die anderen seit einer Woche.
In diesem Jahr blüht alles später, weil hier in Ostfriesland Frostnächte bis Ende
Mai waren. Als Rudolf die Cypripedien-Saison für beendet erklärte, da fing sie bei
mir erst an.
Lilium rosthornii iwächst in einem erhöhten Beet,eingehüllt in erwa 10cm Lavasplitt;
von allen Seiten.
Diese Bilder sind vom 18.07. bis zum 01.08. aufgenommen.

VG
SIGI