Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Sehr schön, Sven. Du hältst aber nur henryi im Garten, oder?

Hier im Garten muss sich henryi mit seinen 250 cm mächtig auf einen Buchsbaum-Strauch abstützen. Eine Blüte pro Pflanze ist bestäubt mit Pollen von Lilium chalcedonicum (Albanien).
Ich habe aber keine Ahnung, ob das klappen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sven

Zitat von: Berthold am 01.Aug.13 um 21:42 Uhr
Sehr schön, Sven. Du hältst aber nur henryi im Garten, oder?

Danke, Berthold.
Es stimmt, nur L. henryi ist im Garten. Die anderen habe ich Frostfrei überwintert. Aber ich bezweifle, ob das notwendig ist.

Berthold

Die hübschen Amerikaner kommen spät, hier Lilium superbum (von Gerhard, es sei ihm gedankt) in Lehmboden, versteckt in Riesen-Pfeiffengrass.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Zitat von: eerika am 05.Aug.13 um 16:43 Uhr
Gehört meine Gloriosa auch hierhin?

Wir können sie hier so gerade eben dulden :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: eerika am 05.Aug.13 um 16:43 Uhr
Gehört meine Gloriosa auch hierhin?


eerika, könntest du nicht ein bisschen mehr über die Gloriosa schreiben!
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eerika

Meinst Du über Kultur?

Ich lagere die Knollen im Winter im Keller, in der Holzwolle.
Temperaturen im Keller im Winter ca 12-14°

Letztes Jahr habe ich sie im Zimmer etwas vorgezogen, aber das werde ich nicht mehr machen. Die Triebe bleiben etwas dünner und Pflanze auch spärlicher.
Dieses Jahr blieb hier einiges etwas länger liegen, die Knollen länger im Keller. Ich habe sie dann direkt draussen eingetopft.
Nach meiner Meinung sieht die Pflanze besser aus, als im Zimmer vorgezogene.
Vielleicht ist es anders, wenn man sie im GWH vorzieht.

Eingetopft werden sie, wenn die Knollen weisse Spitzen zeigen.
Also, normale Blumenerde, Knollen flach auf den Substrat legen und dann mit eine Schicht bedecken.
Angiessen und ganz bisschen wässern, treiben sie aus - jeden Tag gut wässern und Standort ist bei meinen sonnig.

Stick †

Zitat von: eerika am 06.Aug.13 um 14:03 Uhr
Meinst Du über Kultur?

Ich lagere die Knollen im Winter im Keller, in der Holzwolle.
Temperaturen im Keller im Winter ca 12-14°

Letztes Jahr habe ich sie im Zimmer etwas vorgezogen, aber das werde ich nicht mehr machen. Die Triebe bleiben etwas dünner und Pflanze auch spärlicher.
Dieses Jahr blieb hier einiges etwas länger liegen, die Knollen länger im Keller. Ich habe sie dann direkt draussen eingetopft.
Nach meiner Meinung sieht die Pflanze besser aus, als im Zimmer vorgezogene.
Vielleicht ist es anders, wenn man sie im GWH vorzieht.

Eingetopft werden sie, wenn die Knollen weisse Spitzen zeigen.
Also, normale Blumenerde, Knollen flach auf den Substrat legen und dann mit eine Schicht bedecken.
Angiessen und ganz bisschen wässern, treiben sie aus - jeden Tag gut wässern und Standort ist bei meinen sonnig.

Danke eerika. Nachdem ich deine Kultur gelesen habe und die Probleme die einige hier im Forum mit dieser Schönheit haben/hatten - winwen- weiß ich nicht wo das Problem liegt/lag. Noch eine Frage woher bekommt man so eine Knolle?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eerika

Ich hatte 2 Knollen von einem Bekannten bekommen. Mit der Zeit vermehren sie sich auch.

knorbs

Zitat von: Stick am 06.Aug.13 um 14:30 Uhr
Nachdem ich deine Kultur gelesen habe und die Probleme die einige hier im Forum mit dieser Schönheit haben/hatten - winwen- weiß ich nicht wo das Problem liegt/lag. Noch eine Frage woher bekommt man so eine Knolle?

verwechselt du das vielleicht mit der Lilium speciosum var. gloriosoides?

Stick †

Zitat von: knorbs am 08.Aug.13 um 10:15 Uhr
Zitat von: Stick am 06.Aug.13 um 14:30 Uhr
Nachdem ich deine Kultur gelesen habe und die Probleme die einige hier im Forum mit dieser Schönheit haben/hatten - winwen- weiß ich nicht wo das Problem liegt/lag. Noch eine Frage woher bekommt man so eine Knolle?

verwechselt du das vielleicht mit der Lilium speciosum var. gloriosoides?

kann schon sein, ich dachte das ist das gleiche. :swoon
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

 :-D okay...eine gewisse ähnlichkeit ist ja vorhanden. hier ein älteres foto der var. gloriosoides. heuer werden einige blühen, sofern mir das wetter bis dahin keinen streich spielt. bis jetzt sieht's gut aus, die knospen sind schon ordentlich groß. ende august, anfang september wird's soweit sein.

Stick †

Zitat von: knorbs am 08.Aug.13 um 18:38 Uhr
:-D okay...eine gewisse ähnlichkeit ist ja vorhanden. hier ein älteres foto der var. gloriosoides. heuer werden einige blühen, sofern mir das wetter bis dahin keinen streich spielt. bis jetzt sieht's gut aus, die knospen sind schon ordentlich groß. ende august, anfang september wird's soweit sein.

ich nehme an dass du dann auch samen bekommst? hast du auch podophyllum samen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

die blütensknospen der gloriosoides entwickeln sich leider nicht synchron, aber ich hoffe einige werden relativ zeitgleich blühen. dann könnte es klappen mit samen.

ja, von Podophyllum hexandrum viele, aber nur eine kapsel bei Podophyllum delavayi.

Berthold

Zitat von: knorbs am 08.Aug.13 um 22:18 Uhr
die blütensknospen der gloriosoides entwickeln sich leider nicht synchron, aber ich hoffe einige werden relativ zeitgleich blühen. dann könnte es klappen mit samen.

Norbert, Du kannst den Pollen aber in Alufolie in den Kühlschrank oder für längere Zeit sogar ins Gefrierfach legen. Das sollte auch bei Lilien klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)