Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Stick am 21.Jul.13 um 15:33 Uhr
Berthold, ich schätze 2-3 Wochen. 2.25 m hoch, heuer leider nur 9 Knospen. Es ist kein gutes Lilienjahr.

wie lange steht die Pflanze dort bei Dir, Gerhard? Ist sie vielleicht schon alt und baut zurück?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 21.Jul.13 um 16:25 Uhr
Zitat von: Stick am 21.Jul.13 um 15:33 Uhr
Berthold, ich schätze 2-3 Wochen. 2.25 m hoch, heuer leider nur 9 Knospen. Es ist kein gutes Lilienjahr.

wie lange steht die Pflanze dort bei Dir, Gerhard? Ist sie vielleicht schon alt und baut zurück?

Noch nicht lange, ist gerade am Aufbau.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Lilium leichtlinii und Lilium henryi

knorbs

Zitat von: sokol am 19.Jul.13 um 11:45 Uhr
Für mich ist cattaniae keine Varietät, da sie andere Standortansprüche und auch eine andere Blütezeit hat.

erzähl mal stefan, du kennst die naturstandorte...entnehme ich deiner schilderung, dass die cattaniae eher offenes gelände wie wiesen bevorzugt?

sokol

Bevorzugen ist noch zu schwach ausgedrückt. Sie steht fast ausnahmslos im freien Gelände, entweder in Hangwiesen oder in felsigeren Bereiche mit ausreichend Humus in den Spalten. Sie wird teilweise von Lilium carniolicum, aber auch Veratrum album und nigrum oder Fritillaria montana oder messanensis gracilis begleitet.

Ich hänge mal ein paar Biotope aus drei Gegenden an.
LG Stefan

Stick †

Stefan, super Bilder um das Habitat zudokumentieren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

#861
danke stefan, sowas findet sich in keinen büchern. jetzt wird mir so manches klarer. ich hatte meine cattaniae wie die normale martagon sehr schattig gepflanzt + mich gewundert, weshalb sie zwar jedes jahr kräftig austrieben, aber dann im wachstum steckenblieben + nicht blühten. nachdem ich einige jahre zugeschaut hatte, habe ich sie letzten herbst ausgebuddelt + am neuen standort sind sie dann verschwunden. die zwiebeln waren astrein + ziemlich groß. naja...shit happens. :bag jetzt muss ich mir wieder welche nachziehen.

was mir auch noch in den sinn kam bei deinen fotos von naturstandorten...die dunkle blütenfarbe könnte evtl. eine anpassung an die intensive sonneneinstrahlung sein.

Berthold

Zitat von: knorbs am 24.Jul.13 um 11:54 Uhr
was mir auch noch in den sinn kam bei deinen fotos von naturstandorten...die dunkle blütenfarbe könnte evtl. eine anpassung an die intensive sonneneinstrahlung sein.

Die fehlende Sonnenstrahlung könnte dann ev. auch die Ursache dafür sein, dass meine schattig stehenden cattaniae hellere Blüten haben und gar keine Bastarde mit der normalen martagon-Form sind. Aber soll ich sie wieder umpflanzen? (Never change a running system)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

auszuschließen ist nichts, aber ich meinte meine äußerung im sinne einer genetischen anpassung über lange zeiträume aufgrund der umweltbedingungen.

Berthold

Zitat von: knorbs am 24.Jul.13 um 14:29 Uhr
auszuschließen ist nichts, aber ich meinte meine äußerung im sinne einer genetischen anpassung über lange zeiträume aufgrund der umweltbedingungen.

ja, Norbert, ist klar. Aber es könnten beide Effekte auftreten.

Ich werde zum Test eine Pflanze ausgraben und ganz sonnig in lehmigen Boden setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

versuch macht kluch...da bin ich gespannt. :popcorn:

purpurea †

Wo kann man so eine Pflanze bekommen??Normal und alba habe ich. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 24.Jul.13 um 15:58 Uhr
Wo kann man so eine Pflanze bekommen??

Immer freundlich sein zu Deinen Mitmenschen, Rudolf.
Wenn ich meine Lilie umsetze, breche ich Dir Schuppen ab. Aber jetzt steht sie noch voll im Saft, da wäre umsetzen zu schade, weil sie Vegetationszeit verliert 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich bin doch immer freundlich. Wenn es auch so nicht rüberkommt. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

winwen

Apropos Lilien,

Purpurea, wie geht's denn Deinen Gloriosoides? Machst Du heuer wieder Bilder davon? Biiiiitteeeeeeee!!! :blume