Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 08.Jun.13 um 11:02 Uhr
Was is na ne Zwiebelschuppe? Und wie bekommt ma die? Weil im Web find ich nix gescheits.

Die Lilien besitzen am unteren Ende Zwiebeln wie die Zwiebeln, die man in der Küche für den Zwiebelkuchen benutzt.
Diese Zwiebeln sind aus einzelnen verdickten Blättern aufgebaut, die man Zwiebelschuppen nennt.

Wenn Du Zwiebelschuppen haben willst, muss Du Dir eine Lilienzwiebel kaufen und diese auseinander brechen, dann hast Du einzelne Zwiebelschuppen. Meist wächst aus den einzelnen Schuppen nach ein paar Jahren wieder eine normale Lilie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Ah ok vielen dank.
Wie ist das kann man jetz immer noch Lilienzwiebeln kaufen? Also macht das Sinn? Weil die zum teil immer noch verkauft werden.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 08.Jun.13 um 11:13 Uhr

Wie ist das kann man jetz immer noch Lilienzwiebeln kaufen? Also macht das Sinn? Weil die zum teil immer noch verkauft werden.

wenn die Zwiebeln jetzt ganz billig sind, kann man noch einen Versuch machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 08.Jun.13 um 14:44 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 08.Jun.13 um 11:23 Uhr
Was is billig?

die Hälfte des üblichen Marktpreises

Bei Gold wäre das sehr billig. Wahrscheinlich hätte das dann einen Kern aus Wolfram.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

Ja die hatten Lillien da und die haben auch nur die hälfte gekostet hatten aber zum teil schon knospen in der verpackung. Und habe keine naturformen gesehen.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Lilienzwiebeln sind eigentlich recht stabil. Ich hatte Lilien im Winter ausgesät, aber da die ja mehrere Jahre bis zu Blüte brauchen, habe ich im Februar noch große Lilienzwiebeln gekauft. Wegen des späten Frühjahrs konnte ich die auch erst recht spät einpflanzen. Da waren die Zwiebeln doch schon recht trocken geworden, und zum Teil fielen mir die äußeren Schuppen bereits entgegen. Die habe ich alle extra in einen Blumenkasten eingepflanzt.

Aber die gepflanzten Zwiebeln sind jetzt fast alle gekommen.

Du kannst also jetzt noch welche kaufen. Besser ist aber die Pflanzung im Herbst.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sokol

Zitat von: Berthold am 07.Jun.13 um 19:46 Uhr
Eveline, welche duftet besser, Dein der mein Lilium carniolicum?

Ich denke das Rennen macht Lilium ciliatum. Ich roch es vorgestern abend schon, dass sie sich öffnet. Lilium akkusianum hält aber auch gut mit, während albanicum den gleichen "Duft" nur noch sehr dezent verströmt.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 09.Jun.13 um 21:11 Uhr
Ich denke das Rennen macht Lilium ciliatum. Ich roch es vorgestern abend schon, dass sie sich öffnet.

Mein Glückwunsch zur Narbe bei Deinen ciliatum :yes
Mein Pflanzen sind inzwischen zwar 180 cm hoch, haben aber immer noch keine Blüte mit Narbe produziert. Vielleicht ist es jedoch in diesem Jahr endlich so weit. In 4 Tagen werden sich die Blüten auch hier öffnen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Eine Narbe hatten die immer und auch sehr guten Fruchtansatz. Ich werde dieses Jahr aber nicht alle Kapseln dran lassen. Sie scheinen sich etwas verausgabt zu haben, so dass sie viel weniger Blüten haben.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 10.Jun.13 um 06:42 Uhr
Sie scheinen sich etwas verausgabt zu haben, so dass sie viel weniger Blüten haben.

oder sie nähern sich ihrem natürlichen Lebensende. Wie lange stehen sie schon bei Dir, bzw. wie alt könnten die Zwiebeln sein?
Die Lilie scheint mir langlebig, was jedoch nicht bedeutet, dass sie ewig lebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich denke es dürften 10-12 Jahre seit Aussaat sein, sie blühen jetzt im 5. Jahr in Folge mit immer sehr gutem Fruchtansatz.

Ich hoffe aber du hast mit dem Lebensende noch nicht Recht und ich kann sie noch ein paar Jahre halten.
LG Stefan

Berthold

Lilium bulbiferum croceum, unsere alte Bauernlilie ist doch immer wieder hübsch anzuschauen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lilium bulbiferum