Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

#555
Letztes Jahr waren es bis zu 18 Blüten, derzeit noch tief in Knospe, weniger Blüten aber dafür mehr Pflanzen.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, Mr. Lilium, bewundernswert! Wie hoch sind sie denn?

Ich hatte schon mal ein Lilium als leichtlinii gekauft, stellte sich aber als "Citronella" oder so heraus. Auch sehr schön, das Jahr darauf leider verschwunden.

Was hast Du denn noch so an blühenden Lilien in Deinem Foto-Schatzkästchen?  :-)

Hier noch 2 Hybriden ohne Namen. Bei der rosafarbenen bin ich immer unschlüssig, ob sie mir gefällt oder nicht ... zumindest hat sie eine gute Fernwirkung.  O-) 

Ute Rabe

Eine kleine Zwischenfrage zwischen all die schönen Lilienbilder - warum haben die Lilien meiner Freundin jedes Jahr fürchterlich viel Lilienhähnchenbefall und der Garten nebenan nie? Irgendjemand ne Idee?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eveline†

Vielleicht achten die Nachbarn nicht so sehr auf die Lilienhähnchen oder bekämpfen sie mit einem Pflanzenschutzmittel?

Ich habe in meinem Garten die Beobachtung gemacht, daß die Lilienhähnchen gewisse Lilien bevorzugen und dort auch ihre Eier ablegen. Auf meinen Wildlilien habe ich bisher noch kein einziges gefunden, aber auch auf gewissen Hybriden nicht.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Jul.12 um 10:36 Uhr
Ich habe in meinem Garten die Beobachtung gemacht, daß die Lilienhähnchen gewisse Lilien bevorzugen und dort auch ihre Eier ablegen. Auf meinen Wildlilien habe ich bisher noch kein einziges gefunden, aber auch auf gewissen Hybriden nicht.

ja, das stimmt. Ich habe den Eindruck, die Hähnchen bevorzugen die teuren Lilien
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 14.Jul.12 um 09:22 Uhr
Stefan, Mr. Lilium, bewundernswert! Wie hoch sind sie denn?

Ich hatte schon mal ein Lilium als leichtlinii gekauft, stellte sich aber als "Citronella" oder so heraus. Auch sehr schön, das Jahr darauf leider verschwunden.

Was hast Du denn noch so an blühenden Lilien in Deinem Foto-Schatzkästchen?  :-)

Hier noch 2 Hybriden ohne Namen. Bei der rosafarbenen bin ich immer unschlüssig, ob sie mir gefällt oder nicht ... zumindest hat sie eine gute Fernwirkung.  O-)
die zweite ist wohl "Stargazer", ein Beispiel für hähnchenfreie Lilien, da Orientalishybride

Eveline†

Simon, dankeschön! Mit "Stargazer" hast Du sicherlich Recht. Und auf dieser Lilie habe ich tatsächlich kein Lilienhähnchen gefunden. In letzter Zeit war ich schwer dahinter, ja viele zu erwischen, da ich Angst um meine kostenbaren Schätze hatte.

sokol

Zitat von: Eveline am 14.Jul.12 um 09:22 Uhr
Stefan, Mr. Lilium, bewundernswert! Wie hoch sind sie denn?

Ich hatte schon mal ein Lilium als leichtlinii gekauft, stellte sich aber als "Citronella" oder so heraus. Auch sehr schön, das Jahr darauf leider verschwunden.

Was hast Du denn noch so an blühenden Lilien in Deinem Foto-Schatzkästchen?  :-)


Ich weis nicht mehr genau, über 1,50m auf jeden Fall. Dieses Jahr sind sie kleiner, dafür sind aus 3 blühenden 4 blühende und viele fast blühende geworden. Ich weis nicht ob Ihnen die Stelle behagt, werde es beobachten.

Ich werde morgen mal wieder Fotos machen, sind jetzt aber eher Hybriden, was gerade blüht. Das Wetter war jetzt nicht gerade toll zum Fotografieren in den letzten Tagen.
LG Stefan

sokol

Eveline, ich habe noch zwei Bilder meiner Lieblingsüberraschung (da Fehllieferung) gefunden.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 14.Jul.12 um 10:36 Uhr
Vielleicht achten die Nachbarn nicht so sehr auf die Lilienhähnchen oder bekämpfen sie mit einem Pflanzenschutzmittel?

Ich habe in meinem Garten die Beobachtung gemacht, daß die Lilienhähnchen gewisse Lilien bevorzugen und dort auch ihre Eier ablegen. Auf meinen Wildlilien habe ich bisher noch kein einziges gefunden, aber auch auf gewissen Hybriden nicht.

Letzteres kann ich nicht bestätigen, hatte gerade 2 Larven auf der langkongense entdeckt und entfernt und auch akkusianum, ciliatum und chalcedonicum haben sie gern genommen.
Wenn man regelmäßig seine Runden durch den Garten macht, dann entdeckt man immer wieder welche und so werden es weniger.
LG Stefan

Berthold

Lilium chalcedonicum aus Nordgriechenland, die Mutter meines Lilium testaceum. Die Art gibt es hier in 3 Tagen auch mit kleinen schwarzen Punkten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :-) :-) :-)

Ich bin ganz begeistert. Stefans Garten muß ja zur Zeit der Lilienblüte eine besondere Pracht sein.

Wer findet auf meinem Foto die Lilienblüte?

sokol

Zitat von: Eveline am 15.Jul.12 um 14:12 Uhr
:-) :-) :-)
Ich bin ganz begeistert. Stefans Garten muß ja zur Zeit der Lilienblüte eine besondere Pracht sein.

Du meinst von Mai bis Oktober?

Ja im Winter ist es weniger bunt  grins
LG Stefan

sokol

Zitat von: sokol am 14.Jul.12 um 21:55 Uhr
Ich werde morgen mal wieder Fotos machen, sind jetzt aber eher Hybriden, was gerade blüht. Das Wetter war jetzt nicht gerade toll zum Fotografieren in den letzten Tagen.

War heute schon wieder Sch..wetter. Statt angesagten 6 Sonnenstunden waren es nur 6 Sonnenminuten, dafür aber um so mehr Regenstunden. Hat aber trotzdem für ein paar Fotos gereicht.
LG Stefan

Berthold

In memoriam

Dann Lilium carniolicum ssp. ponticum,


und von oben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)