Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Cyclamen creticum.

Die Pflanze von Claus hat sich in den letzten 5 Jahren im Topf gut entwickelt.
Leider ist die Art hier nicht winterfest. Sie treibt zu früh und friert dann ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das sieht aber schön aus!

Berthold

ja, eine dezente Art, die wirklich nicht alles zu wuchert, nicht einmal den eigenen Topf grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Sehr schön Berthold. Vielleicht auch was für die Zukunft. Ich versuche gerade mein Kleingewächshaus winterfest zu machen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

nudop

Hier noch eine Art für's Kalthaus aus Südfrankreich/den Balearen: C.balearicum hat im Frühjahr eher kleine, einfache, weißliche Blüten an langen Stielen und vergleichsweise große Blätter. Letztere finde ich aber recht schön. Die Blüten sparen nicht mit Pollen und setzen bereitwillig Samen an.

Claus

Gerade geschenkt bekommen. Ist das coum oder eine Züchtung?  :ka Erscheint mir wie lackiert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

nudop

Für C.coum wäre die Nase vergleichsweise blass. Da gibt es aber neben gezielten Züchtungen auch jede Menge Farbmischungen im Handel. Vielleicht hat einer im Blumenladen Blattglanzspray oder ein Insektizid gesprüht? Einige verwandte Arten wie C.pseudoibericum haben auch so sehr glänzende Blätter, dann müsste es aber eine f.roseum sein.

Jörg

Zitat von: Claus am 23.Mär.19 um 18:13 Uhr
Gerade geschenkt bekommen. Ist das coum oder eine Züchtung?  :ka Erscheint mir wie lackiert.
Ich tippe auf Cyclamen libanoticum bin mir aber nicht sicher.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

nudop

Das ist ganz sicher nicht C.libanoticum. Das hat gerade Blütenblätter, eine T-förmige Zeichnung  und kantigere, gesprenkelte Blätter. C.coum ist wahrscheinlicher (sehr runde Blätter mit angedeutetem Tannenbaum, gedrehte Blütenblätter, pik-förmige Zeichnung). Hilfreich wäre es, den Spender über die Bezugsquelle auszufragen.

orchis pallens

Zitat von: Claus am 23.Mär.19 um 18:13 Uhr
Gerade geschenkt bekommen. Ist das coum oder eine Züchtung?  :ka Erscheint mir wie lackiert.

Ich würde auf eine coum Form tippen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 26.Mär.19 um 22:29 Uhr
Zitat von: Claus am 23.Mär.19 um 18:13 Uhr
Gerade geschenkt bekommen. Ist das coum oder eine Züchtung?  :ka Erscheint mir wie lackiert.

Ich würde auf eine coum Form tippen

:thumb :thumb :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: orchis pallens am 26.Mär.19 um 22:29 Uhr
Zitat von: Claus am 23.Mär.19 um 18:13 Uhr
Gerade geschenkt bekommen. Ist das coum oder eine Züchtung?  :ka Erscheint mir wie lackiert.

Ich würde auf eine coum Form tippen

Ja, ich denke auch. Die Quelle kann ich nicht mehr feststellen. Danke für eure Mühen.  :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ein Cyclamen persicum, die Mutter fast aller Alpenveilchen-Sorten auf dem Mark.

Hier ein Exemplar aus Zypern, leider nicht frostfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen pseudoibericum aus dem Südosten der Türkei, zur Zeit unangenehmes Kampfgebiet zwischen Türken und Kurden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Schön Berthold, die Art will ich auch noch probieren. Dann reicht es.
Ich finde es genial, dass sich die Pflanzen zu Dir retten konnten, bevor türkisch/deutsche Panzer das Vorkommen auslöschen.   :traurig:
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::