Dracula anthracina Kultivierung?

Begonnen von Shishka, 09.Nov.14 um 19:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shishka

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Dracula gemacht? Brauche Tipps für die Kultivierung. Und zwar nicht in einem Gewächshaus/Aquarium.

Anthracina ist meine erste Dracula, daher habe ich noch keine Ahnung wie ich sie kultivieren soll. Ich besitze kein Gewächshaus. Also frage ich mich, wie ich für die Dracula hohe Luftfeuchtigkeit herstellen kann. Habt ihr ein Paar Ideen für mich?


Eerika

Willkommen im Forum! :blume

Möchtest du die Dracula auf der Fensterbank kultivieren?

Falls ja, wie möchtest du sie aufhängen?
Welche Temperaturen kannst Du anbieten?

Shishka

Hallo,

Danke!

ich habe mich noch nicht entschlossen, wo ich meine Dracula anbringen möchte. Fensterbank ist natürlich am einfachsten. Hab viel Platz dort. Aufhängen könnte auch in Frage kommen da die Pflanze in einem Körbchen wächst.

Zur Zeit haben wir um die 16 Grad im Schlafzimmer. Kälter wird es wohl kaum. Aber das soll doch dem Äffchen reichen, oder?


Eerika

Die Temperaturen sind gut.

Aufhängen müsstest du die Pflanze, da sie aus dem Körbchen raus, auch nach unten die Blütentriebe schiebt, und mit 20cm Blütentrieblänge musst du schon rechnen.

Die Draculas mögen es recht nass, also musst du auch die Möglichkeit haben sie gut zu wässern.

Hast Du die Möglichkeit die Dracula im Sommer nach draussen zu bringen? (Garten, Balkon...) Ein Schattiger Platz im Garten wäre im Sommer sehr gut.



Shishka

Im Sommer kann sie auf dem Balkon leben.

Es geht mir aber jetzt darum, wie ich die Dracula im Winter pflegen soll. Kann sie wirklich nicht ohne hohe Luftfeuchtigkeit überleben? Reicht es, wenn ich sie min 2 mal am Tag besprühe? Oder braucht sie wesentlich mehr Pflege?

Kultivierst du auch deine Dracula auf der Fensterbank?

Berthold

Du kannst die Pflanze in einen Topf mit Moos setzen, der in einem Untersetzer mit Wasser steht. Dann ist das Substrat immer hinreichend feucht, egal wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hallo Shishka, Willkommen im Forum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe die Draculas im Gewächshaus. Luftfeuchtigkeit brauchen sie schon und wie Berthold sagt, kann man es doch nicht tun, weil Blütentriebe auch von unten raus kommen können. Die wären dann hin.

Wenn du sie nach draussen hängst, dann schattig und möglichst kühle Stelle, wo Wärme sich nicht staut. Und immer recht gut nass halten.

Berthold


Aber Eerika, mein Vorschlag ist doch durchdacht und erprobt.
Ich habe einige in Gittertöpfen mit Moos. Da können alle Blütentriebe bestens nach unten seitlich raus wachsen nur eben senkrecht nach unten nicht, was sie auch nicht machen.
Den Gittertopf kann man in einen Untersetzer mit Wasser stellen und den Untersetzer kann man auf einen Topf auf der Fensterbank stellen, sodass die Pflanze hoch steht und die Blüten nach unten hängen können.
Das geht einwandfrei.

Man sollte nur für die gute Stube hübschere Gefässe nehmen, die farblich zu den Möbeln passen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hast du mal unten geschau, was stecken geblieben oder verfault ist?

Ich habe genug Blütentriebe, die direkt von unten raus kommen.

Berthold

Unten kommt hier nichts raus. Aber wenn unten etwas raus kommen möchte, muss es eben die Biege zur Seite machen.
In der Natur hängt die Pflanze ja auch nicht in der Luft, sonder klebt irgendwie seitlich im Moos. Da kann sie zu dieser Seite, an der sie angewachsen ist, auch keine Blütentriebe raus schieben.

Ausserdem kann man einen höheren Topf nehmen, wenn die Pflanze längere oder tiefere Wurzeln treibt. Dann hat sie seitlich immer noch genügend Platz für Blütentriebe. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, du kannst ja machen, wie du willst. Ich möchte schon alle Blütentriebe mit Blüten sehen.

Das gast Du richtig geberkt, in Natur kleben die seitlich im Moos und wachsen im dicken Moosschicht.
Auf den Baumstümpfen wachsen sie nicht, da würden die unteren Triebe auch Schwierigkeiten haben, genau, wie bei dir.

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Nov.14 um 17:16 Uhr
Auf den Baumstümpfen wachsen sie nicht, da würden die unteren Triebe auch Schwierigkeiten haben, genau, wie bei dir.

nein, auf Baumstümpfen können die unteren Triebe ja nicht runter hängen, weil der Baumstumpf viel breiter ist als die Pflanze. Hier können sie aber aus der Seite raus wachsen und beliebig lang runter hängen. Deshalb nehme ich keine Baumstümpfe sondern schmale Töpfe zum Aufstellen, die nicht breiter sind als die Pflanze.

Senkrecht nach unten wachsen bestimmt keine Blütentriebe in der Natur. Sonst würde das Wasser doch immer über die Blüte laufen. Sie kommen alle seitlich aus dem Wurzelbereich raus und lassen sich dann nach unten hängen, vermute ich. Ich kenne keinen anderen Habitus der Pflanzen.
Nur zur Seite, an der sie fest gewachsen sind, können sie keine Blütentriebe raus schieben, das können sie hier aber, weil sie nicht seitlich fest gewachsen sind, sonder stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich war im GWH und habe nachgeschaut, ich habe 9 Blütentriebe, die von unten raus kommen.
Ich denke, du hast die vampira auf dem Bild, bei mir blühen 2 vampiras. Eine hat nur eine Rispe und die kommt unten in der Mitte raus. Andere hat 6 Rispen und da kommen 2 von unten raus.

Ich möchte auf keine Rispe verzichten und ich denke, dass eine vampira mit 6 Blütentrieben schöner ist, als eine mit 4.

Und warum soll das Wasser nicht über die Blüten laufen? Das schadet nicht. Ich kultiviere meine ja im Moos und ich halte sie sehr nass und es tropft immer Wasser von unten, wenn ich giesse. Besonders im Sommer, wenn das Moos schneller trocknet, giesse ich jeden Tag so, dass das Wasser von unten richtig raus läuft. Hat noch keine Blüte sich beschwert.

Berthold

ja, das ist Deine vampira auf dem Bild.
Wenn die Blütentriebe im Wurzelbereich auf einen Widerstand beim Wachsen stossen, machen sie eine Biege und versuchen in eine andere Richtung zu wachsen, deshalb wirst Du nichts verlieren, wenn die Pflanze unten aufsteht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)