Nepenthes Aussaat und in vitro Vermehrung

Begonnen von FlorianO, 06.Jul.18 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Ich habe Samen von 2 Nepenthes Arten bekommen, N. lowii und N. ventricosa. Nepenthes ist zweihäusig, deshalb bekommt man recht selten Samen aus Kultur.
Die Samen sind etwa 1cm lang und sind äusserlich den der Orchideen ähnlich.

Aussaat war am 9.6.18. Ich habe den Samen etwa 8 Minuten in 0,5% NaOCI gebleicht und auf "Ronald de Fossard's Nepenthes Salze" mit 20g Zucker ausgesät.

Jetzt müssen sie erstmal ein bisschen wachsen, dann werde ich versuchen Gewebekulturen von den wüchsigen Pflanzen zu machen.

walter b.

Klingt aufregend, gutes Gelingen!!!

Viele Grüße
Walter

FlorianO

10 Wochen später bei N. lowii die ersten Kannen.

walter b.

Und sitzt auch schon aien Hörnchen drauf! Super, wie schnell das geht!!!

:lol

Weiter so!
Nepenthes lowii ist toll!

Viele Grüße
Walter

FlorianO

Nepenthes lowii wächst sehr langsam, aber es geht voran. Vielleicht sollte die Hochland Art etwas kühler stehen? Dagegen wächst Nepenthes ventricosa das etwas später ausgesät wurde auf Foto 2 wie Unkraut.

partisanengärtner

Bei der Auswahl der zu vemehrenden Klone solltest Du im Auge behalten, dass es eine begründete Vermutung gibt das die Geschlechter unterschiedliches Wachstum zeigen könnten.
Also nicht nur die wüchsigsten Klone vermehren.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

FlorianO

Ich habe die Becher umgelegt, ein paar sind dabei verpilzt. Die Pflanzen habe ich auf Sphagnum in das Terrarium gestellt. Sie haben unsterile einen ordentlichen Wachstumsschub, dazu gibt es auch keinerlei Ausfälle.

wölfchen

Hallo Florian, toller Erfolg  :thumb

Woher beziehst du den Nährboden?


LG wölfchen


Ahriman

Sehr beeindruckend!

Hast du versucht Gewebekulturen anzulegen? Das sollte ja deutlich einfacher gehen als Aussaat.

FlorianO

Bis jetzt noch nicht, N. lowii wächst sehr langsam, aber prinzipiell würde nichts dagegen sprechen nehme ich an. Nur was soll ich mit all den Pflanzen machen...?

wölfchen


wölfchen

Zitat von: Ahriman am 18.Okt.19 um 21:25 Uhr
Sehr beeindruckend!

Hast du versucht Gewebekulturen anzulegen? Das sollte ja deutlich einfacher gehen als Aussaat.

Gewebekultur, ein spannendes Thema!
Wie macht man das???
Hat vielleicht schon mal jemand darüber geschrieben?


LG wölfchen

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold, vielen Dank!

Damit bin ich im Prinzip schon vertraut, die Gretchenfrage ist aber doch, was ist ein geeigneter Nährboden...

LG wölfchen