Epiphyten-Pilz

Begonnen von stefank, 21.Dez.18 um 19:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefank

Heute gab es viel Müll :D
Übrig sind noch 3 Petris bei denen noch 2 "Pilze" sich nicht als Schimmel geoutet haben :D
Einer stammt aus der Dendrobium hekouense und einer aus der Bulbophyllum.
Da in beiden Petris aber auch Schimmelproben sind, werde ich wohl möglichst schnell noch einmal umlegen müssen.
Danach sind sie HOFFENTLICH sauber :)

Phil
Sobald ich etwas zeit habe, schau ich mir die Links mal an :)
Vielen dank :)

stefank

Also... Wider ein Selektionstag ist rum.
Es sind noch 4 Pilze übrig. Bei 2 bin ich mir aber nich ganz sicher, ob sie eventuell nur durch die Kontaminationen
beeinflusst waren. Das wird sich zeigen.
Im schlimmsten Fall sind es nur 2 Arten :)

stefank

Bisher ist alles Kontaminationsfrei und gut angewachsen. Auch auf Mais-Agar zeigen 2 Pilze eindeutig unterschiedliche Wuchsformen.
Bei den 3 die ich aus der Bulbophyllum habe, bin ich mir unsicher, ob es mehrere sind.

Wie unterscheidet ihr die verschiedenen, selektierten Pilze??
Normalerweise erkennt man es ja an den Stellen, an denen sie auf Agar zusammentreffen. (Bekämpfen sie sich oder nicht)
Aber da sie ja aus dem gleichen Lebensraum orchidenwurzel stammen.... passiert das da auch?
Oder sollte ich lieber Keimversuche auf allen Pilzen machen und abwarten, ob es Unterschiede giebt?

Berthold

Zitat von: stefank am 01.Jan.19 um 12:42 Uhr
Oder sollte ich lieber Keimversuche auf allen Pilzen machen und abwarten, ob es Unterschiede giebt?

Keimversuche solltest Du in jedem Fall machen, denn das einzige, was uns wirklich interessiert ist doch die Fähigkeit den Pilze Orchideensamen zu keimen. Da ist es völlig egal, ob es 1, 2 oder mehrere Pilzarten in Mischung sind.
Manchmal keimen Pilzmischungen sogar besser als einzelne reine Pilzarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Und nicht vergessen eine Asymbiotische Aussaat zum Vergleich.

stefank

GESCHAFFT!
Die Kulturen scheinen Kontaminationsfrei zu sein und haben die ersten Petris
vollkommen durchwachsen ohne wie Schimmel auszusehen :D
Es sind also wohl wirklich Pilze :)