Focus Stacking mit Lumix Kameras

Begonnen von Eerika, 15.Mär.18 um 20:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ja, das ist wirklich ein Glücksfall, mehr das, dass man die Kamera günstig abstützen (beim Sitzen) halten könnte.
Es kommen noch Stacks, wir haben einige Insekten mitgenommen und dann in Studio versucht.
Keine Sorge, die Insekten leben alle glücklich weiter, die haben wir alle wieder in die Botanik gebracht. :-)

Ich weiss es nicht vom Kopf, aber anhand der Sequezen würde ich sagen, dass G9 30 Bilder pro Sekunde macht.

Das zweite Bild hat eine Länge von 3 Sekunden mit 105 Bilder.
Wieviele Bilder ich behalten habe, weiss ich nicht mehr, Vordere und Hintere kommen ja weg.

Ein Sequenz ist 5 Sek. lang, hat dann 150 Bilder. Wohl je nach dem, wieviele Ebenen es sind.

Klar, so ein Buch ist schön, aber ich wüsste nicht, was ich auswählen sollte für ein Buch, es sind ja so viele Bilder.
Mein Mann macht (ich stelle zusammen) nach jede Kraxelei um drei Zinnen oder nach Verwallrunde ein Buch zusammen, aber er hat bei den Bilder ja auch nicht Qual der Wahl. grins

Ich habe aber so was schon im gedruckten Zustand zusammengestellt und gesehen:
Eigenwerbung  :bag

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kalender+eerika+schulz&rh=i%3Aaps%2Ck%3Akalender+eerika+schulz

Eerika

Noch eins.

Das ist aber nicht mehr draussen, sondern im kleinen Tischstudio.


Eerika



Eerika

Die grüne Spinne wollte nicht richtig still halten, hier ein Bild von nur ca 10 Bilder

Eerika

Ambush Bug, Phymata sp., Reduviidae.
Teufelchen, Gottesanbeterinnen-Wanze


Ahriman

Interessante Fangbeine!
Und die Blattoberfläche wirkt wie aus dem Rasterelektronenmikroskop.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 25.Feb.19 um 11:28 Uhr
Lebt die Spinne da noch?
Liest du die Beiträge nicht? :wacko

Zitat von: Eerika am 16.Feb.19 um 19:29 Uhr
Keine Sorge, die Insekten leben alle glücklich weiter, die haben wir alle wieder in die Botanik gebracht. :-)

Die Spinnen kamen gleich nach Shooting durch das Fenster in die Freiheit, da neben dem Haus ein unbebautes Grundstück ist und dort gibt es genug zum Fressen. Die Treehopper und andere Vegetarier haben wir am nächsten Tag mitgenommen und frei gelassen, denn sie sind oft nur auf eine Pflanze zu finden und saugen nur Saft von dieser Pflanze.

Ralla

Zitat von: Eerika am 25.Feb.19 um 11:44 Uhr
Zitat von: Ralla am 25.Feb.19 um 11:28 Uhr
Lebt die Spinne da noch?
Liest du die Beiträge nicht? :wacko

Bewegt hatte sich nur die grüne Spinne, da kann die andere ja leblos gewesen sein.  :huffy2:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Tote Insekten zu fotografieren ist verpönt.

Ausser dem sieht man das, ob das Insekt tot oder lebendig ist. Man muss nur die Augen anschauen. grins

Ich habe hier auch einige Videos, aber ich komme nicht dazu sie zu bearbeiten. In VLC laufen sie gut (einige über 1 GB), hole ich sie in Bearbeitungsprogramm, ruckelt alles. Habe auch versucht zu komprimieren, das Gleiche.
Aber ich bleibe dran, dann kann ich dir Absprünge demonstrieren grins


Eerika

Zitat von: Eerika am 25.Feb.19 um 12:48 Uhr
Tote Insekten zu fotografieren ist verpönt.
Das allgemein.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen grins

Ahriman

Zitat von: Berthold am 25.Feb.19 um 11:32 Uhr
Zitat von: Ralla am 25.Feb.19 um 11:28 Uhr
Lebt die Spinne da noch?

Die ist doch aus dem 3-D-Drucker.
Ich hätte das Teil gerne als weichen Hocker, oder als Sofa. Das wär doch eine Marktlücke :yes

Ahriman

Mir ist immer noch unbegreiflich wie die Lumix so eine enorme Auflösung erzeugen kann und das ohne Stackingfehler. Ich habe mir die Bilder nochmal im Detail angesehen und da sind keine Artefakte, nicht mal um Haare die als extrem schwierig gelten. Wie ist das möglich? Ist die Software der Kamera wirklich so gut?
Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit auch nur annähernd solche Bilder am Computer zu erzeugen, weder mit Zerene, Helicon ZP oder sonst einem Stackingprogramm. Und das mit einem unbeweglichen Motiv und dem Stackshot der mikrometergenau exakt den gleichen Abstand zwischen Einzelbildern hält. Geht mit absolut flachen Objekten wie einer Münze aber Blüten oder gar haarige Insekten sind unbrauchbar, voller Artefakte.

Eerika, kannst du auch mal ein paar Blüten zeigen?
Jetzt gibtes eh gerade eine Menge Frühlingsblumen die so gestackt sicher auch großartig aussehen.