Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

 :thumb

Da kannst Du mal ein kleines Handbuch der Kultur von Erdorchideen schreiben, da wächst offensichtlich alles gut.

Ich habe den Eindruck über die Kultur von epiphytischen Orchideen gibt es viel mehr Informationen, egal ob im Netz oder Büchern.
Das macht es Neulingen nicht gerade leicht, wenn sie sich mit Erdorchideen beschäftigen wollen.

Womöglich ist das ein Grund, warum es deutlich weniger Liebhaber dieser Pflanzen gibt, denn eigentlich kann man das ggf. auch im eigenen Garten wagen oder zur Ergänzung zum im GWH.
Beste Grüße

Rüdiger

Uhu

Es ist noch gar nicht so lange her, da galten Erdorchideen als unkultivierbar. Bei manchen gilt diese Meinung weiterhin - von Nachzuchten ganz zu schweigen. W. Frosch und einige Hobbygärtner waren ab den 60er Jahren Vorreiter.
Grüße Jürgen

Manne

mit möller, frosch und kohls habe ich ja viele jahre zusammen gearbeitet.
meine essenz ist, das die kultur von erdorchideen mit relativ einfachen mitteln
erfolgreich sein kann.

unten im bild meine ophrys sphegodes und holosericea. ich habe da eine sehr
gute vegetative vermehrung und so mußte ich im spätsommer 2019 wieder mal vereinzeln
und neu setzen.

das Substrat ist humoser lößlehm welcher bei mir natürlich vorhanden ist.

Ruediger

Selbst bei uns in der D.O.G. Gruppe Berlin weiß ich nicht, ob es dort jemanden gibt, der sich damit ernsthaft beschäftigt.
Ich meine jetzt natürlich nicht Paphiopedelium,  Phragmipedium oder Pleione, sondern die ,,echten" Erdorchideen. grins

In Dresden hatte ich schon einen kleinen feinen Schaustand damit gesehen.
Beste Grüße

Rüdiger

wölfchen

Hab mich so auf die Coeloglossum viride gefreut, aer das war wohl nix...

Nach meinem Wissensstand gibt´s die nicht mit gefleckten Blättern  :ka


Berthold

Zitat von: wölfchen am 05.Feb.20 um 11:49 Uhr
Hab mich so auf die Coeloglossum viride gefreut, aer das war wohl nix...

Nach meinem Wissensstand gibt´s die nicht mit gefleckten Blättern  :ka
Das stimmt, Du hast eine Dactylorhiza erwischt. Zeige dem Lieferanten das Foto hier im Forum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

in meinem kalthaus habe ich auch wieder ein kleines beet mit meiner gartenerde angelegt.
ich mache das seit vier jahren und habe auch ohne spritzen noch nie eine pflanze verloren.

Berthold

Da werden passende Mykorrhiza-Pilze im Boden sein, die auch wegen Abwesenheit anderer Pilze nicht verdrängt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ich denke auch, das der boden eine stabile mikroorganimenpopulation hat.
schadorganismen können da keinen fuß fassen.

Stanislav

Zitat von: Eveline am 23.Jan.20 um 15:15 Uhr
Von meinen Orchis morio ist auch ein Stück gelblich. Diese Verfärbung trat aber schon vor dem Spritzen mit Teldor auf.
Die Morio hatte ich ziemlich lange im Freien. Ich kann mich erinnern, daß sie etwas Frost abbekamen, man merkte es an den Blättern, aber sie haben sich im GWH wieder erholt.
Hello Eveline, is this Anacamptis morio that has turned green again? This is interesting because I am waiting if my Anacamptis papilionacea will also turn green or die? Can you send a photo?

Eveline†

Yes, Stanislav, it's a morio. I will take a photo tomorrow.

Eveline†

Es ist die Pflanze rechts, ihre Blätter wurden wieder grün.
Nun tritt die gelbe Verfärbung auch bei einem Himantoglossum adriaticum auf.

Stanislav

Zitat von: Eveline am 06.Mär.20 um 11:45 Uhr
Es ist die Pflanze rechts, ihre Blätter wurden wieder grün.
Nun tritt die gelbe Verfärbung auch bei einem Himantoglossum adriaticum auf.
Interestingly, I've been trying to find out what the chlorosis is and how to treat it, but I can't. It's definitely not a virosis. Probably it is a physiological disorder. I am wondering if even the Himantoglossum can be cured.

Berthold

Zitat von: Stanislav am 06.Mär.20 um 13:01 Uhr
Probably it is a physiological disorder. I am wondering if even the Himantoglossum can be cured.
Yes, absolutely. I could cure all plants, sometimes just by waiting, sometimes by changing substrate or adding nutrient.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

Zitat von: Eveline am 06.Mär.20 um 11:45 Uhr
Es ist die Pflanze rechts, ihre Blätter wurden wieder grün.
Nun tritt die gelbe Verfärbung auch bei einem Himantoglossum adriaticum auf.
It would be helpful if you were able to find out what you managed to turn the leaves back green. Did you use any fertilizer?