Goodyera

Begonnen von Berthold, 11.Sep.08 um 16:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

So schaut eine schöne repens aus. Pflanze aus Minesota.Bild stammt aus Wildflowers of Minnesota.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, das ist aber eine Unterart mit den stark gezeichneten Blättern.
Die europäischen sehen etwas einfacher aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 10.Jul.10 um 21:31 Uhr
Gerhard, das ist aber eine Unterart mit den stark gezeichneten Blättern.
Die europäischen sehen etwas einfacher aus.
Ja, dass stimmt, aber doch eine sehr schöne Zeichnung der Blätter.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Timm Willem

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 10.Jul.10 um 19:04 Uhr
Meine sieht erbärmlich aus:
Im vorigen Herbst habe ich drei Winzlinge von Härtl erhalten. Ich habe sie im ein Gemisch 1:1 Seramis/Fichtennadeln und obendrauf Moos gesetzt(Rezept von einem Ebay-Verkäufer). Zwei haben ziemlich schnell das Zeitliche gesegnet, die letzte bringt immer neue Blätter und wirft sofort die Älteren ab. Dünger bekommt sie hin und wieder, sie steht voll schattig und wird auch feucht gehalten. Wurzeln hat sie, ich kann sie nicht rausziehen.
Hallo Jürgen,
ich glaube, da stimmt was mit der Pflanze nicht.
Normalerweise haben die nicht so schmale Blätter, das Moos sieht auch relativ trocken aus. Ich halte meine in durchlässigem, kalkhaltigem Substrat, feucht bis sehr feucht.
Ich hatte noch keine härtere Orchidee, solange sie keine direkte Sonne abbekommt oder austrocknet.

Claus

Ähnlich stabil scheint auch die amerikanische Art G. oblongifolia zu sein. Neben Massenkeimung auf B1 hat sich bisher noch nicht ein einziger Sämling selbst umgebracht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: Claus am 11.Jul.10 um 09:26 Uhr
Ähnlich stabil scheint auch die amerikanische Art G. oblongifolia zu sein. Neben Massenkeimung auf B1 hat sich bisher noch nicht ein einziger Sämling selbst umgebracht.
Hallo Claus,
verstehe ich dass richtig. Goodyera - repens var. ophioides und tesselata- könnte man aus Samen vermehren?
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, wahrscheinlich lassen sich alle Goodyera Arten auf B1 sehr gut vermehren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wäre auszuprobieren. Aber der Pilz scheint gut zu passen. Asymbiotisch war die Ausbeute dagegen erbärmlich. Auch G. repens hat z.B. in asymbiotischer Aussaat nur ein Protokorm produziert. Müsste ich nochmal auf B1 probieren, Samen sind aber verbraucht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Belo144

#23
ich kann nur bestätigen, daß die Goodyera repens sehr trocken vertragen kann. Wir haben sie auf den Grands Causses auf einem Felsen in einem lichten Kiefernwald gefunden, ca 1m über dem umgebenden Bodenniveau.
Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 11.Jul.10 um 15:40 Uhr
Meine Pflanze ist wintergrün. Hier nochmal Fotos von heute, vielleicht könnt ihr da mehr erkennen
Das Wurzelwachstum ist ebenfalls mikrig.

die alten Wurzeln sind geschädigt aber die neue ist gesund.
Setze die Pflanze in eine neue Substratmischung, dann wird das schon.

Trockenheit vertragen sie zwar sehr gut aber dann wachsen sie nicht sondern machen eine Sommeruhe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

claus, dem g. oblongifolia sämling gefällt das substrat auch gut.

Stick †

Goodyera oblongifoilia aus Canada.Alle Blattzeichnungen sind nicht gleich. Bild ist von heute,Zugang 2011.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.


Stick †

Hallo Manne,
mich würde diese Goodyera auch sehr interessieren, aber ich glaube die ist doch bei uns nicht ganz winterhart, oder?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

Zitat von: Stick am 02.Mär.12 um 10:17 Uhr
Hallo Manne,
mich würde diese Goodyera auch sehr interessieren, aber ich glaube die ist doch bei uns nicht ganz winterhart, oder?

hallo gerhard,
das habe ich noch nicht getestet. sie kommen erst jetzt im frühjahr ins freiland.