Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Zitat von: Berthold am 27.Okt.18 um 18:48 Uhr
Zitat von: Ruediger am 27.Okt.18 um 16:45 Uhr
Einfach die Wurzel abschneiden und dann ausmessen, so etwas ist wichtig für allerlei Theorien.

Habe ich doch getan, natürlich ohne die Wurzeln abzuschneiden.
Es kommt auf die Oberfläche der Wurzeln an. 1 Meter Wurzel besitzt etwa 100 cm² Oberfläche (die Feinstruktur nicht mit berechnet).
Eine Pflanze benötigt etwa 500 cm² Wurzeloberfläche, um genügen Wasser und Nährstoffe für die schnelle Entwicklung der riesengroßen Blüte aufnehmen zu können.

Da diese Pflanze keine wesentlichen Speicherorgane besitzt, muss die Substanz für die Blüte während der Blütenentwicklung aufgenommen werden. Das geht nur über eine grosse Wurzelflächen

Ein gesundes Wurzelwerk mag eine Grundvorraussetzung sein, ich denke das eintrocknen der Blütenscheide muss noch einen anderen Grund haben den ich nicht kenne. Die von mir zuletzt gezeigte Pflanze hat exzellente Wurzeln, deutlich besser als die Pflanze die letztes Jahr geblüht hatte.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 27.Okt.18 um 20:25 Uhr
Ein gesundes Wurzelwerk mag eine Grundvoraussetzung sein, ich denke das eintrocknen der Blütenscheide muss noch einen anderen Grund haben, den ich nicht kenne.

Florian, ich sage nur, dass ein grosses Wurzelwerk bei kovachii eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Blütenbildung ist.
Wegen der extrem grossen Blüte ist das Wurzelwerk wichtiger als bei anderen Arten mit kleineren Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

#1232
Ich habe die Pflanze 5 jähre später übernommen, sie hat leider niemals geblüht. Die Wurzeln sind zwar ok aber viel zu kurz, sind sind zum Rand der Kokosschale gewachsen und dort eingetrocknet.
Eine blühende Pflanze hat doppelt bis 3x so breite Blätter.
Die restliche Pflanze ist makellos.
Die Pflanze ist jetzt in einem Kunstofftopf in ordentlicher kovachii-Erde. Mal schauen, ich hoffe auf eine Blüte spätestens im Jahre 2022.


Berthold

Weiss Kete davon? Sie wird sich freuen.

Auf Kokosfasern haben sich hier in mehreren Töpfen Pilzinfektionen gebildet, deshalb bin ich wieder von abgekommen und habe mittelfeine Pinienrinde genommen.
Pinienrinde scheint besser gegen Pilzinfektionen gerüstet zu sein.

Ich denke, mit den vielen Trieben wird die Pflanze nicht so schnell zur Blüte kommen.
Mein Motto: Viele Triebe sind der Blüte Tod.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Damit Ihr mal sehen könnt wie eine blühende Pflanze aussehen kann bei richtiger Pflege.

LG
Dieter

Berthold

Sehr gut, Dieter.
Wie lange kultivierst Du die Pflanze schon und wie gross war sie, als du sie bekommen hast?
Welches Substrat benutzt Du und welche anderen Randbedingungen sind gegeben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Sehr gut  :thumb

Leider wirkt sie etwas zerknittert. Ist das ein Merkmal der Pflanze oder nur in diesem Jahr so?

FlorianO

Zitat von: Berthold am 10.Nov.18 um 15:11 Uhr
Weiss Kete davon? Sie wird sich freuen.

Auf Kokosfasern haben sich hier in mehreren Töpfen Pilzinfektionen gebildet, deshalb bin ich wieder von abgekommen und habe mittelfeine Pinienrinde genommen.
Pinienrinde scheint besser gegen Pilzinfektionen gerüstet zu sein.

Ich denke, mit den vielen Trieben wird die Pflanze nicht so schnell zur Blüte kommen.
Mein Motto: Viele Triebe sind der Blüte Tod.

Ich bin da nicht so pessimistisch und vielleicht auch nicht so anspruchsvoll, mit würde auch schon ein Blütentrieb reichen.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Nov.18 um 15:11 Uhr
Weiss Kete davon? Sie wird sich freuen.

Auf Kokosfasern haben sich hier in mehreren Töpfen Pilzinfektionen gebildet, deshalb bin ich wieder von abgekommen und habe mittelfeine Pinienrinde genommen.
Pinienrinde scheint besser gegen Pilzinfektionen gerüstet zu sein.



Klar, darin sind bestimmte natürliche Fungizide enthalten, ähnliches gilt für Kork.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: ohey am 11.Nov.18 um 10:55 Uhr
Damit Ihr mal sehen könnt wie eine blühende Pflanze aussehen kann bei richtiger Pflege.

LG
Dieter

Grau ist alle Theorie. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Nov.18 um 20:07 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Nov.18 um 15:11 Uhr
Weiss Kete davon? Sie wird sich freuen.

Auf Kokosfasern haben sich hier in mehreren Töpfen Pilzinfektionen gebildet, deshalb bin ich wieder von abgekommen und habe mittelfeine Pinienrinde genommen.
Pinienrinde scheint besser gegen Pilzinfektionen gerüstet zu sein.



Klar, darin sind bestimmte natürliche Fungizide enthalten, ähnliches gilt für Kork.

Ja, teilweise auch Harze, die die Bakterien nicht verstoffwechseln wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Teilstücke sind inzwischen gut angewachsen und jeder Haupttrieb hat einen gesunden und kräftigen Neutrieb.
Leider stehen die Pflanzen bei jetzt 7 bis 15° etwas kalt. Bei 5° mehr könnten sie deutlich schneller wachsen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

das ist gut, in 2-3 Jahren kannst du an jedem Teilstück eine Blüte erwarten  ;-)

Berthold, wieviel Meter Wurzeln braucht kovachii um 2 Blüten an einem Stil zu versorgen?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 18.Nov.18 um 18:05 Uhr
Berthold, wieviel Meter Wurzeln braucht kovachii um 2 Blüten an einem Stil zu versorgen?

Florian, ich denke, für zwei kleine Blüten reichen die 5 Meter auch grins
Hast Du schon mal überlegt, eine Blüte abzuknipsen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich würde beide abknipsen, dann klappt es ganz bestimmt. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger