Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Die Wurzeln sind gesund aber insgesamt keine 5 Meter lang, eher ein halber Meter entrollt bei jeder Wurzel. Ein grosses Wurzelsystem macht sich immer positiv bemerkbar. Aber sicherlich kann sich auch schon bei weniger Wurzel eine Blüte bilden, die fällt dann vielleicht kleiner aus.

Berthold

#1156
Ich habe das mittlere (jüngste) Blatt mit viel Mühe etwa 1 cm über der Substrat-Oberfläche wegen einer Infektion geköpft. Man musste sich tief in die Rosette hinein wühlen, um die Blattspitze zu fassen zu kriegen.
(Es gibt Berufsgruppen, die in dieser Technik besser geübt sind)
Die Operation war erfolgreich. Es ist ordentlich weiter gewachsen und hat jetzt ca. 6 cm Höhe erreicht.

Die Kulturtechnik mit dem täglichen Durchspülen des  Substrates (Kalkschotter mit Kokos gemischt) scheint sehr günstig zu sein. Die Infektionskeime haben wenig Chancen, sich im Substrat festzusetzen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Hat sich nochmal gut gefangen und sieht wieder ganz frisch aus :thumb. Ich denke aber eine Blüte hast du bei der Pflanze erst übernächstes Jahr.
In dem kovachii Substrat ist ebensoviel grober Bims wie Kalkschotter, was wahrscheinlich aber keine große Rolle spielt.

Berthold

Ja, ich denke für eine Blüte ist auch der Topf etwas klein. Ich werde sie im nächsten Jahr zu Beginn der Wachstumszeit wohl in einen grösseren Topf setzen, damit die Wurzeln ordentlich Länge machen können.

Wie stehen die Pflanzen bei Dir im Winter, Florian?
Mein Gewächshaus ist zur Zeit optimal. Bei hoher Luftfeuchtigkeit schwanken die Temperaturen zwischen 10 und 25° bei Sonne um die Mittagszeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

im Winter stehen die Pflanzen einem Fenster mit Zusatzlicht bei 15-20 Grad.
Ich würde die Pflanze frühstens Anfang 2019 aber auch nur wenn sie gut zugelegt hat umtopfen. So lange sollte das Substat noch gut halten und du ersparst ihr viel Stress. Ich denke nicht das durch einen größeren Topf viel gewonnen ist, da der aktuelle Topf nicht ansatzseise ausgefüllt ist.

Berthold

Könnte man an Stelle Deiner Kokos-Brocken auch Pinienrinde im Substrat, z. B. 7-14 nehmen, Florian? Was meinst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Kann man natürlich auch aber Kokoschips sind strukturstabiler auf Dauer und saugen sich wie ein Schwamm mit Wasser voll, das Substrat bleibt bis oben hin feucht wenn sie im Anstau stehen, für Phragmipedien sehr gut geeignet. Rinde fault recht schnell wenn es dauernass ist und es siedeln sich immer schnell Pilze an, die vielleicht die Wurzeln bei der Nährstoffaufname hintern könnten.

Berthold

Welche Kokoschips nimmst Du? Man findet im Internet nur die essbaren grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


FlorianO

Berthold, das größere Teilstück deiner Pflanze blüht nun. Leider ist das Staminodium etwas schief was ich aber schon mehrfach bei einer Erstblühte erlebt habe. Der Umstellstress während der Blütenbildung war wahrscheinlich auch nicht förderlich. Auf jeden Fall ist es eine echt Phrag. kovachii und die nächste Blüte steht bestimmt super da.

KarMa

Meinen Glückwunsch, ein toller Kulturerfolg, den schafft nicht jeder.
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: FlorianO am 20.Okt.17 um 13:01 Uhr
Berthold, das größere Teilstück deiner Pflanze blüht nun.

Sehr schön, hier geht es auch gut voran. Aber ich hoffe, die Pflanze setzt noch keine Blüten an, denn die Wurzeln sind noch viel zu kurz. Da könnte sich höchstens eine rote Blüte in der Grösse eines Mexipedium-Amseleies entwickeln.

Willst Du mal bestäuben, Florian?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja, leider wird es eine Selbstung werden.

Berthold

Bietet jemand kovachii an, die keine Klone von Deiner Pflanze sind? Ich hätte noch etwas Platz im Kalthaus dafür.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Bei MSB Orchideen gibt es ein blühstarkes Peru Import.
Aber an anderen Klonen mangelt es mir nicht, ich muss sie nur zum Blühen bekommen was eine Frage der Zeit ist. Ein Teil des Pollens werde ich für eine Selbstung nehmen und einen anderen Teil einfrieren.