Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

karl-heinz58

Klar mach ich aber erst morgen
Grüßle
       Karl-Heinz

Berthold

Zitat von: karl-heinz58 am 30.Okt.13 um 17:31 Uhr
Klar mach ich aber erst morgen

Und messe mal die Gesamtlänge der Wurzeln oder schätze sie ab (Wurzelanzahl mal ca. Länge), Karl-Heinz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Okt.13 um 18:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Okt.13 um 18:02 Uhr
Und messe mal die Gesamtlänge der Wurzeln ...
:lol

Bitte lache mich nicht aus, Eerika.
Man sieht doch oben an der Rosette, wie viele Wurzeln die Pflanze besitzt. Wenn man dann die Pflanze noch vorsichtig aus dem Topf hebt ohne den ballen zu beschädigen, erkennt man etwa, wie stark die Wurzeln gefaltet sind. Wenn sie in einem 20 cm Topf einmal nach unten und wieder nach oben gehen, haben sie ca. 40 cm. Wenn an der Rosette 10 Wurzelabgänge zu erkennen sind, beträgt die Gesamtwurzellänge 400 cm oder 4 Meter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich sehe an meine Rosette keine Wurzel, demnach ist mein kovachii ohne Wurzel!
Komisch, dass die Blätter noch grün sind :-D
Und nein, ich buddele da nicht und auch nicht vorsichtig!

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Okt.13 um 19:26 Uhr
Und nein, ich buddele da nicht und auch nicht vorsichtig!

Nein, brauchst du ja auch nicht.
Aber wenn du mit einem Spatel vorsichtig das lockere Substrat ca. 1 cm tief entfernen würdest, könntest Du schon die meisten Wurzeln erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Okt.13 um 19:29 Uhr
Aber wenn du mit einem Spatel vorsichtig das lockere Substrat ca. 1 cm tief entfernen würdest, könntest Du schon die meisten Wurzeln erkennen.
Wenn das nicht buddeln heisst, wie nennst Du denn das? :-D

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Okt.13 um 19:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Okt.13 um 19:29 Uhr
Aber wenn du mit einem Spatel vorsichtig das lockere Substrat ca. 1 cm tief entfernen würdest, könntest Du schon die meisten Wurzeln erkennen.
Wenn das nicht buddeln heisst, wie nennst Du denn das? :-D

Mikrochirurgie
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


stpo2009

Hi,

Wie weit sind denn die kovachiis bei euch? meine macht eine Knospe und deswegen meine Frage, findet sich vielleicht jemand zum Pollentausch?  O-)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 12.Nov.13 um 00:37 Uhr
Hi,

Wie weit sind denn die kovachiis bei euch? meine macht eine Knospe und deswegen meine Frage, findet sich vielleicht jemand zum Pollentausch?  O-)

Meine sind ja alle noch viel zu klein, aber nach dem Umlegen auf besseren Boden scheint sich etwas zu bewegen.

Wie sieht es mit Deiner adulten Pflanze aus? Befindet sich wieder Flüssigkeit in der Rosette? Wenn ja, könntest Du mal mit einer Pipette etwas absaugen und eine Geschmacksprobe machen?

Sollte die Flüssigkeit Enzyme enthalten, die Eiweiß auflösen, ich habe eine Haftpflichtversicherung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Ich hab da was interessantes fotografiert wonach deine Theorie vielleicht richtig sein könnte. Ich denke auch das sich die kovachii mit Hilfe dieser Flüssigkeit mit tierischen Nährstoffen versorgt! 

In der einen Blattachsel waren 3 Fliegen/Mücken drinnen.  Ich denke das die kovachii nicht so wie eine fleischfressende Pflanze die Tiere verdaut sondern die Nährstoffe aus den Insekten gelangen durch Regen irgendwann auf den Boden und dort werden sie natürlich durch das recht große Wurzelwerk aufgenommen!   Zufall oder nicht, es waren verdächtig viele Mücken in dieser Flüssigkeit! 

Heut Abend wird noch das Foto hoch gestellt! 

Eerika

Mein dalessandroi hat reichlich Wasser in der Rosette mit Blütentreb und auch im kleinen Neutrieb.
Ich tippe auf sehr hohe LF. Von oben tropft nichts rein.

Herbert

Dieses kovachii wurde bei unserem letzten Gruppentreffen vorgestellt:
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

karl-heinz58

Hallo, etwas verspätet :yes
Grüßle
       Karl-Heinz