Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 25.Dez.12 um 15:01 Uhr

Es wird geschrieben das diese der "Original type" wäre....     was heißt Original type?  Dieser hat mit unseren kovachiis doch absolut nichts gemein oder stammen unsere nicht aus der Natur?  Ich bin grade sehr verwirrt was diese Angabe bedeutet

es gibt angeblich 3 bekannte Standorte, von denen alle in Kultur befindlichen Pflanzen abstammen. Die Pflanzen der Standorte unterscheiden sich minimal voneinander, aber es ist noch unklar, ob dieser Unterschied genetisch oder durch Umwelteinfluss bedingt ist.
Es liegt aber alles innerhalb der Bandbreite der Art.

Wo siehst Du einen systematischen Unterschied der abgebildeten Pflanze zu Deiner?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Also wenn ich die mit meiner vergleiche...  Größe, Farbe, Form sind nicht wirklich gleich das man sagen kann das liegt in der normalen Vielfalt der Art...    Und wenn "orchidspecies" diese als "Urform" hinstellt kann mein Vergleich nicht so daneben liegen  :lol  deswegen meine Frage, entweder gibt es diese Orginal/urformen an den Standorten oder .... was soll man davon halten??? 

Dann müssten ja alle kovachiis von den Standorten so blühen wie auf dem Bild von dem Herrn Kovachii?!

Berthold wenn du sagst diese Variationen sind normal dann bin ich schon ruhig und akzeptiere das  :freund

stpo2009

#977
Ja ist denn heut noch Weihnachten ?   :lupe

Eben bei meiner suche nach einer bösen bösen Schnecke fand ich folgendes in meinem Kovachii Topf.... 1 Sämling der anscheinend Turbowachstum eingelegt hat....   

Zur Vorgeschichte:

Vor etwa 3 Monaten bei einer Umlegaktion ist ein Glas vergammelt. Dacht ich mir setz ich die beiden Sämlinge in den kovachii Topf vielleicht wirds ja was. Hoffnungen hab ich mir eigentlich keine gemacht...  Vor etwa einem Monat hab ich nur noch den linken Sämling gesehen. Der andere war anscheinend verschwunden oder ist wohl durchs Moos gefallen. Eben hab ich dumm geguckt als da auf einmal ein vitaler kovachii Sämling stand und durchs Moos gewachsen ist. Etwas vom Moos befreit und schaut euch das auf m Foto an...!!!!   Das ist der Sämling der von allen am weitesten entwickelt ist. Keiner in den Flaschen kann da mit halten.  Ich bin grad ziemlich baff !!   :swoon :swoon :swoon   

Darauf hin hab ich 3 Flaschen auspikiert mit Sämlingen die in etwa so groß sind wie der linke. Ein Teil wurde ganz tief zwischen das Moos gesteckt, der andere fast oberflächlich aufs Moos gelegt! 

Da bin ich echt gespannt was sich in 3 Monaten zeigen wird.....  :swoon

Die kovachii Kapsel wurde grün geerntet, kann also kein Samen von Natur aus aufgegangen sein.


Eerika

Der sieht ja richtig fit aus! :thumb

Berthold

Eine hübsche Werbe-Idee eine amerikanischen Jeans-Firma für weibliche Beinkleidung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ich denke da können wir zweifelsfrei eine DOG-Brilliant-Medaille vergeben. :thumb
Das Pflänzchen hat die Ehrung in allen Kategorien verdient, Kultur, Blüte, Haltung etc.
Schreib mal was zur Kultur Deiner Pflanze.
Meine sehen leider nach dem Urlaub unter aller Sau aus, halbvertrocknet sind die.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Hallo Wolfgang,

Willkommen im Forum.

Da hast du ein wahres Schmuckstück bei dir.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Tolle Blüte! :thumb
Ich habe gesehen, dass eine von den Gittis Pflanzen auch wieder blüht.
Berthold, irgend was machen wir falsch mit Dir. :sad:

Berthold

Dieses kovachii macht zwar 4 Neutriebe aber trotzdem ist die Pflanze leicht erkrankt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Was mir gerade auf fällt - bei Deiner Pflanze kommen die Neutriebe aus dem Substrat raus, bei meiner Pflanze kommen Neutriebe zwischen den Blätter. (Es sind momentan auch wohl drei)
So, wie auf dem ersten Bild oben. Das wäre bei mir der NT1, NT2 ist rechts zwischen dem nächsten Blatt und NT3 ist dann wiederum links in dem nächsten Blattachsel (nach innen).
Ich vermute mal, dass bei meinem die Knospe nicht durch kam, weil der dritte NT so von innen kommt und einfach keinen Platz der Knospe übrig lässt.

Berthold

Zitat von: eerika am 22.Jan.13 um 22:54 Uhr
Was mir gerade auf fällt - bei Deiner Pflanze kommen die Neutriebe aus dem Substrat raus, bei meiner Pflanze kommen Neutriebe zwischen den Blätter. (Es sind momentan auch wohl drei)

Bei meiner Pflanze kommen die Neutrieb aus dem Stamm, genau wie bei Dir. Aber da die Pflanze eine leichte Infektion hat, sind die unteren Blätter frühzeitig abgefallen, sonst wären sie unter den Neutrieben auch noch vorhanden.
Eerika, Du bist im Vorteil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ihr solltet einmal Frau Pape zu Rate ziehen. :rot grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 23.Jan.13 um 09:59 Uhr
Ihr solltet einmal Frau Pape zu Rate ziehen. :rot grins

Rudolf, Du meinst, wir sollen sie fragen, wo sie ihre Pflanzen kultivieren lässt? Das wissen wir doch schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Zitat von: Berthold am 22.Jan.13 um 23:10 Uhr
Aber da die Pflanze eine leichte Infektion hat, sind die unteren Blätter frühzeitig abgefallen, sonst wären sie unter den Neutrieben auch noch vorhanden.
Eerika, Du bist im Vorteil.
Bei mir sitzen die Neutriebe zwischen dem zweiten, dritten und vierten Blatt.
So viel ist bei Dir doch nicht abgefallen.