Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Das frage ich mich auch schon länger. Mind. eine Blüte/Jahr bleibt bei mir stecken. Dieses waren es schon zwei und bei der 3. hege ich den Verdacht das es ebenfalls droht.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Nov.12 um 19:34 Uhr
Das frage ich mich auch schon länger. Mind. eine Blüte/Jahr bleibt bei mir stecken. Dieses waren es schon zwei und bei der 3. hege ich den Verdacht das es ebenfalls droht.

Wasser- und Nährstoffaufnahme des Wurzelsystems ist behindert (oder Luftfeuchtigkeit zu gering), weil Wurzeln zu alt oder aus einem anderen Grund nicht mehr voll funktionsfähig sind, vermute ich. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Wurzeln sind ok, Nährstoffe werden auch ausreichend gegeben. LF könnte es mit der Umstellung von der Freiland- zur GWH-kultur zusammenhängen, da alle 3 im Freien ausgebildet wurden und dann die Pflanzen im Oktober wegen Nachtfrösten ins Haus mussten. Zusätzlich natürlich stellte sich dadurch ein mangel an Licht ein. Ich werde die Pflanzen nächstes Jahr nur im Haus durchkultivieren, so das ein Umstellungsschock entfällt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Nov.12 um 19:44 Uhr
LF könnte es mit der Umstellung von der Freiland- zur GWH-kultur zusammenhängen, da alle 3 im Freien ausgebildet wurden und dann die Pflanzen im Oktober wegen Nachtfrösten ins Haus mussten.
aber im GWH wird es doch feuchter sein als draussen, oder? Dann würde ich das als Grund auch ausschliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Aber wesentlich weniger Luftbewegung und somit eher Staufeuchte und verstärkter Pilzbefall, möglicherweise.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Volzotan

Habt ihr schonmal an einen Spurenelementmangel gedacht? Bor stabilisiert Zellwände, ein Mangel führt bei Rüben zu Fäulnis durch einen Kollaps in Leitbündeln.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Nov.12 um 20:00 Uhr
Aber wesentlich weniger Luftbewegung und somit eher Staufeuchte und verstärkter Pilzbefall, möglicherweise.

ich vermute, wenn es ein Pilz wäre, der das Wachstum beeinflussen würde, sollte man ihn von aussen erkennen können, entweder an Verfärbung oder bakteriell bedingte Fäulnis als Folgeinfektion.
Sind die Blütenstiele denn erkennbar unten ab- oder angefault?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Die BS treiben zwischen 5 und 10 cm aus und trocknen dann von unten her weg.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Nov.12 um 20:49 Uhr
Die BS treiben zwischen 5 und 10 cm aus und trocknen dann von unten her weg.

Das ist interessant, die werden also unten zuerst braun und bleiben oben noch grün?

Dann muss unten eine Infektion vorliegen, denn jede vernünftige Pflanzen würde zunächst noch versuchen, Biomasse aus dem Trieb zurück in die Speicherorgane zu transportieren, wenn sie Pflanzenteile einzieht. Und dabei würde man natürlich oben am Blütenstiel anfangen und nicht unten.
Bei den Blättern ist es ähnlich, die müssen immer an der Blattspitze anfangen, braun zu werden, wenn es sich um einen gesunden Erneuerungsprozess handelt.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Noch habe ich bei denen manche Frage offen. Beispielsweise warum eine bestimmte Standortherkunft immer empfindlich auf diese Feuchtigkeit im NT reagiert und die Blätter Flecken bekommen und die anderen seltener oder garnicht. Diese herkunft hat dafür eine Reproduktionsrate von 1:4-5 was von den anderen nicht zu sagen ist. Vielleicht ein wesentlich windiger Standort, ich habe dafür bisher keine Erklärung. Die besagte war meine Erste und ein Geschenk des peruanischen Botschafters an meinen verstorbenen Chef.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Nov.12 um 22:22 Uhr
Noch habe ich bei denen manche Frage offen. Beispielsweise warum eine bestimmte Standortherkunft immer empfindlich auf diese Feuchtigkeit im NT reagiert und die Blätter Flecken bekommen und die anderen seltener oder garnicht. Diese herkunft hat dafür eine Reproduktionsrate von 1:4-5 was von den anderen nicht zu sagen ist. Vielleicht ein wesentlich windiger Standort, ich habe dafür bisher keine Erklärung.

Ja, aber das kann doch eine Standort bedingte Anpassung (bzw. fehlende Anpassung) der Art in der evolutionären Entwicklung sein. Solche Effekte gibt es doch bei vielen Arten.
Vermutlich mischen sich die Pflanzen an der 3 Standorten wegen der Entfernung doch nicht, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Glaube ich auch nicht, deshalb bin ich ja so für die Dokumentation der Herkünfte um wenigstens noch ein paar überlebende der einzelnen Standorte zukünftig zu erhalten. Irgendeinem Zweck wird diese scheinbare Absonderlichkeit ja wohl haben. Möglicherweise sind die Ausscheidungen am Standort Lockstoffe für die Phytophagenpolizei oder anderes Getier. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Nov.12 um 23:42 Uhr
Möglicherweise sind die Ausscheidungen am Standort Lockstoffe für die Phytophagenpolizei oder anderes Getier. :ka

Interessante Überlegung.
Da solltest Du aber wirklich mal etwas mit der Zunge testen und ins Labor geben. Diese Flüssigkeitsangebote der Pflanzen sind ja meist Zucker haltig oder sie enthalten zusätzlich Enzyme, um tierisches Eiweiß zu zerlegen.

Ich halte sie aber für den Menschen für ungefährlich, sofern er nicht literweise davon nascht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sympath42

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit stiller Leser dieses Forums. Als leidenschaftlicher Orchideenliebhaber bekam ich zu meinem Geburtstag ein Phragmipedium kovachii geschenkt. Der Wert war mir bis dahin nicht bekannt. OK, alle meine Orchideen( Vandeen, Dendrobien, Cattleyen,Paphiopedillen belohnen mich mit Wachstum und herrlichen Blüten) sind mir wertvoll, aber der Wert einer kovachii haute mich so richtig aus den "Schlappen". Um so mehr behüte ich dieses Juwel und versuche es richtig zu kultivieren. Derweil steht es in Seramis, Perlite, Muschelkalk und Pinienrinde.
Wird mit Regenwasser gegossen, welches ich zunächst vorsichtig mit handelsüblichem Orchidünger anreichere.
Es steht bei mir im Wohnzimmer, bei 20°C Tages- und 18°C Nachttemperatur. Anbei ein Foto meines Neuzugangs.
Vielleicht können mir die Spezialisten hier etwas zur Haltung sagen.

Danke vorab

Ralla

Da hat dir aber jemand ein sehr spezielles Geschenk gemacht.  :yes

Ich habe zwar keine kovachii, aber trotzdem: Willkommen im Forum!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann