Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Wurden 2006 pikiert, hatten aber nicht immer die ideale Kultur und die nötige Aufmerksamkeit. Soviel ich weiß, ist in Österreich 2010 der erste Sämling aus dieser Flsche zur Blüte gekommnen. Mittlerweile sind sie z.T. geteilt, obwohl noch ungeblüht.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Ingrid Pape hat kürzlich eine kräftige Pflanze mit 4 Blüten gezeigt. Leider ist die Farbe ziemlich blass, sonst könnte die Pflanze vielleicht eine Medaille von der DOG gewinnen.
Ich weiss leider nicht, wo die Planze steht und wer sie kultiviert, ob es die Bekannte von Ingrid, Kathi877, oder eine Phragmipedium-Spezialist ist, der sich wirklich damit auskennt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Die steht wohl bei Limbo im abgesperrten Bereich. Zumindest stand da so eine mit 4-5 kräftigen Trieben als Mutterpflanze gekennzeichnet, als ich im Sommer da war. Sein Spannemann hat sie mir gezeigt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich glaube, bei meinem bleibt der BT stecken. Oder aber er wächst so verdammt langsam.
Es zeigen sich aber zwei Neutriebe.

Berthold

Zitat von: orchitim am 30.Okt.12 um 00:33 Uhr
Sein Spannemann hat sie mir gezeigt.

Tom, wer bitte hat wem was gezeigt?


Zitat von: eerika am 30.Okt.12 um 10:36 Uhr
Ich glaube, bei meinem bleibt der BT stecken. Oder aber er wächst so verdammt langsam.
Es zeigen sich aber zwei Neutriebe.

Wahrscheinlich eine leichte Infektion im Wurzelbereich. Ist bei meinen Pflanzen auch gewesen. Sie brauchen dann sehr lange, um wieder ein neues Wurzelsystem aufzubauen. Kleine Neutriebe machen sie zwischendruch trotzdem, die aber zunächst klein bleiben.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, Wurzel gibt es genug, die sind kräftig und das sehe ich ohne dass ich die Pflanze rausnehmen muss.
Die Neutriebe sind keinesfalls klein, ein ist richtig fett und andere ist kleiner. Ich nehme aber an, dass diesmal Beide wachsen. Der Trieb mit BS und Neutrieben ist richtig fett.

Berthold

Eerika, die Art wächst angeblich unter normalen Bedingungen kontinuierlich durch. Wenn etwas ins Stocken gerät liegt es meistens an einem Stocken bei der Nährstoffaufnahme, und das wiederum liegt meistens an einem Problem im Wurzelbereich.
Die Wurzeln im voll gesunden Zustand müssen unendlich viele kleine Härchen besitzen und das quasi über die gesamte Wurzellänge.

Hast Du den Topf mal ordentlich durchgespült? Mufft er etwas oder duftet er nach frischem Waldboden? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

An den Nährstoffaufnahme kann es doch nicht liegen. Der Trieb selbst (die Blätter) wachsen doch, ebenso die beiden Neutriebe.
Also Kraft hat sie genug.
Berthold, es müffelt da nichts und ja, gelegentlich spüle ich den Korb ganz gründlich durch.
Das habe ich aber immer so gtemacht, ich laufe doch nicht jeden Tag mit Pflanze irgend wohin.
Es ist schon schwierig sie überhaupt rauis zu bekommen. :-D

Auch bei mir wächst die Pflanze das ganze Jahr, auch im Winter im gleichen Tempo.
Aber sie steht bei mir ja auch bei 15°! grins

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Okt.12 um 13:00 Uhr
Auch bei mir wächst die Pflanze das ganze Jahr, auch im Winter im gleichen Tempo.
Aber sie steht bei mir ja auch bei 15°! grins

dann ist das ein Beweis, dass das Wurzelsystem gesund ist. Wenn dann bei vielen aktiven Wurzeln (über 3 Meter Länge) trotzdem der Blütentrieb stecken bleibt, kann es nur noch daran liegen, dass die relative Luftfeuchtigkeit zu gering oder das Substrat zu trocken ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die LF ist tagsüber 85-90% und nachts fast 100%.
Die Pflanze wird wie eine Sumpfpflanze kultiviert...

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Okt.12 um 17:38 Uhr
Die LF ist tagsüber 85-90% und nachts fast 100%.
Die Pflanze wird wie eine Sumpfpflanze kultiviert...

dann sollte das auch in Ordnung sein, sofern Dein Hygrometer auch in Ordnung ist. Viele Geräte zeigen über 20% falsch an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hygrometer sollte in Ordnung sein.
Abwarten....

Herbert

Heute in der Gärtnerei Handlbauer, ein sehr farbintensives kovachii. Eigentlich hätten mehrere blühen sollen, aber bei mindestens 4 Exemplaren ist der Blütentrieb stecken geblieben bzw. in einem frühen Stadium abgefault.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Herbert, hast Du mal in die Rosetten geschaut, ob sich dort auch Flüssigkeit ansammelt, wie bereits mehrfach bei kovachii beobachtet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Warum bleiben die Blütentriebe stecken? Machen sie das nur jetzt im Herbst?
Liegt es an der abnehmenden Lichtmenge oder an anderen Gründen?

Schöne Grüße
Walter