Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zeig doch die beiden andere auch!

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Sep.12 um 18:36 Uhr
Zeig doch die beiden andere auch!

Eerika, ich glaube, hinter Deiner Aufforderung stecken niedere Motive, Schadenfreude oder sowas. Aber sei gewarnt, freu Dich nicht zu früh.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 01.Sep.12 um 19:00 Uhr
Eerika, ich glaube, hinter Deiner Aufforderung stecken niedere Motive, Schadenfreude oder sowas. Aber sei gewarnt, freu Dich nicht zu früh.
Berthold, Du bist der Erste, der mir so was zu traut.

Ich will einfach kovachiis sehen alle.
Tom zeigt sie nicht, kete habe ich auch gefragt, da kommt auch kein Bild.
Nur Gitti zeigt Bilder.
Ich will SEHEN und das ist alles.

Frodo

Wie lange wächst ein normaler Trieb von Beginn bis Blüte? Sind kovachii langsamer, als andere Arten um diese Biomasse anzulegen, oder geht das wie bei besseae oder percei innerhalb weniger Monate?
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 04.Okt.12 um 21:11 Uhr
Wie lange wächst ein normaler Trieb von Beginn bis Blüte? Sind kovachii langsamer, als andere Arten um diese Biomasse anzulegen, oder geht das wie bei besseae oder percei innerhalb weniger Monate?

Tom hat ja die genauen Zahlen.

Aber die Art muss mehr Wurzeloberfläche produziert haben, um überhaupt einen Blütentrieb mit der Riesenblüte voll ausbilden zu können.
Wir haben abgeschätzt, dass mindestens 5 Meter Wurzeln vorhanden sein müssen für eine erfolgreiche Blüte. Die Pflanzen am Standort sollen ca. die doppelte Länge haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Vom ersten Sichtbarwerden bis zum ploppen würde ich sagen, dauert es je nach Umgebungstemperatur 3- 3 1/2 Monate.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Ein normaler Trieb, bis zum Beginn der Blüte braucht ca. 12 Monate. Mein kovachii, welcher letzter Jahr November/Dezember blühte, wird dieses Jahr wieder um die Zeit blühen.

viele Grüße
Gitti

orchitim

Hicks, ich bezog die Frage nur auf den Blütentrieb. Ein Neutrieb nebst Blüte braucht natürlich etwa 12 Monate, wie Gitti schon schrieb. :rot
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

Orchitim du hattest wohl recht. Meiner Bildet an zwei trieben zwei Blütentriebe aus wobei ich erst dachte das beide sich gleich entwickeln werden. Die ganze Energie fließt wohl jetzt in den einen der beiden.... Vermutlich wird der zweite erst weiter entwickelt wenn der ich nenns mal primaere Blütentrieb durch ein Tier oder mechanische Verletzung Zerstört oder im Wachstum Beeinflusst wurde oder was ist da eure Theorie?

Sorry fuer die Rechtschreibung... iPhone halt ^^

Mal noch eine frage. Wie verhaelt sich das.... Hat euer kovachii schon mal an einem Blütentrieb mehrere Blüten nacheinander geschoben?

Da meine bestäubt wurde und wieder wird hat die das bei mir nicht gemacht

Was mich nur sehr wundert, Krüppel Franz hat laut Foto noch eine Blüte geschoben obwohl die Pflanze so mickrig war!!! Und garantiert keine endlos Wurzeln hatte!!! Mein Topf platzt vor Wurzeln.... Wie kann also so ein Kümmerling zwei oder mehrere Blüten erzeugen selbst wenn nicht bestäubt wurde??? Wird die mit Anabolika gespritzt?!

Berthold

Zitat von: Gitti am 04.Okt.12 um 23:17 Uhr
Ein normaler Trieb, bis zum Beginn der Blüte braucht ca. 12 Monate. Mein kovachii, welcher letzter Jahr November/Dezember blühte, wird dieses Jahr wieder um die Zeit blühen.

viele Grüße
Gitti

Gitti, wächst die Pflanze gleichmässig übers Jahr bei Dir?

Bei mir ist eine Pflanze anfänglich sehr schnell gewachsen, hat sich dann aber 6 Monate garnicht mehr bewegt. Wie ich später festgestellt habe, gab es eine mittelschwere Infektion im Wurzelbereich, die erst langsam wieder auskuriert werden könnte.
Ich weiss aber nicht, ob der Wachstumsstopp an der Wurzelinfektion lag oder normal jährlich auftritt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich bin zwar nicht Gitti, aber meine wächst das ganze Jahr durch. Letztes Jahr mit NT gekauft, dieses Frühjahr 2 neue NT-be gemacht, eine blieb leider stecken (ist aber nicht kaputt). Momentan zeigt sich eine Blütenscheide zwischen den Blätter und der nächste NT ist ca 2cm lang.

Gitti †

Berthold, meine beiden Pflanzen wachsen gleichmäßig durch, das ganze Jahr über. Ich habe zwei Pflanzen, wobei eine davon im Winter blüht und die andere im Sommer, das war für mich ein Zeichen, dass die keine Ruhezeit braucht und deshalb wurden beide durch kultiviert. Für mich eine absolut problemlose Pflanze. Ich bin wahrlich kein Schuhspezialist, aber die kovachii wachsen sogar bei mir und das heißt was.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 05.Okt.12 um 15:23 Uhr
Für mich eine absolut problemlose Pflanze.

viele Grüße
Gitti

Ja, Gitti, denke ich auch. Sie hat sogar bei Kathi877 und bei Ingrid geblüht.

Feucht und luftig im Wurzelbereich ist entscheidend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mein wächst eher wie eine Sumpfplanze :bag

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Okt.12 um 16:15 Uhr
Mein wächst eher wie eine Sumpfplanze :bag

wenn das Wasser im Wurzelbereich hinreichend viel Sauerstoff enthält, z. B. durch regelmässigen Austausch, ist die Luft sicher nicht notwendig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)