Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Zitat von: stpo2009 am 19.Jul.12 um 22:45 Uhr
Genau das ist ne drosera intermedia.

Die bekommt den vollen dünger ab und das schon seit drei Monaten bis teilweise 1000 mikcrosiemens. Ich dachte drosera reagieren empfindlich auf irgendeine Art von Dünger.... Naja :-)

Hallo Steven
Da ich auch im Moor dünge(Osmocote) bekommen auch meine Drosera immer etwas ab.Und es schadet nicht, im Gegenteil.Sogar die Sämlinge wachsen sehr gut.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

stpo2009

@Bernd, ich würde bei Sämlingen maximal bis 500 µs gehen bzw. es kommt drauf an wie viele wurzeln die kleine schon hat.

Bei meiner adulten ist der Topf vollgestopft mit Wurzeln. Vermutlich macht dieser auch deswegen die zwei Neutriebe...

Das "keime wegspülen" wird auch zu überbewertet. Bei meiner wechsel ich das Wasser wenn es mir in den Kram passt ( vielleicht einmal im Monat) und gieße eben alle drei Tage. Da die in einer Wanne steht steht sie in ihrem eigenen Saft, mit Keimen... und wirklich dauer nass... Das Substrat in dem sie steht ist sehr sehr luftig...

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Jul.12 um 09:57 Uhr
Da die in einer Wanne steht steht sie in ihrem eigenen Saft, mit Keimen... und wirklich dauer nass... Das Substrat in dem sie steht ist sehr sehr luftig...

Aber in luftigem Substrat können sich auch keine Keime ansiedeln, da der Luftsauerstoff sie abtötet.

Du musst mal versuchen, in einem Topf Fäulnisbakterien anzusiedeln und zwar so, dass er richtig stinkt. Das wird Dir nicht so einfach gelingen, wenn Du es drauf anlegst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Werden wirklich immer anaerobe Bakterien durch Sauerstoff abgetötet weil diese keinen brauchen?  Ich dachte die stört das nicht wenn hier und da mal ein Sauerstoffmolekül vorbei fliegt... Wie bei uns ebend der Stickstoff...

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Jul.12 um 10:59 Uhr
Werden wirklich immer anaerobe Bakterien durch Sauerstoff abgetötet weil diese keinen brauchen?  Ich dachte die stört das nicht wenn hier und da mal ein Sauerstoffmolekül vorbei fliegt... Wie bei uns ebend der Stickstoff...

der Sauerstoff wirkt giftig auf sie und da kommt es sicher auf die Konzentration an. Aber die letale Dosis LD50 kenne ich nicht.
Der molekulare Stickstoff ist ja kein Gift für uns, er verdrängt nur physikalisch andere lebenswichtige Stoffe ähnlich wie Edelgase. Chemisch ist er ja kaum wirksam als N2.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: stpo2009 am 20.Jul.12 um 09:57 Uhr
Bei meiner wechsel ich das Wasser wenn es mir in den Kram passt ( vielleicht einmal im Monat) und gieße eben alle drei Tage. Da die in einer Wanne steht steht sie in ihrem eigenen Saft, mit Keimen... und wirklich dauer nass... Das Substrat in dem sie steht ist sehr sehr luftig...
Bei mir genau so.... :wink

Eerika

Mein wächst auch schön bei der Wärme, wird breiter, aber es ist noch nichts zu sehen zwischen den Blätter.

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zeig uns die Neutriebe. :-)

orchitim

Die auf dem Bild obere BS scheint mireine von der Sorte Taub zu sein. Das hatte ich auch schon mehrfach, solche schmalen, die dann nach Monaten einfach braun wurden. Sie sind auch nicht viel weiter gewachsen, in etwa dieser länge einfach stecken geblieben an einer Zweitriebigen. Der andere hat sich dafür aber mit einer Blüte gezeigt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 18.Aug.12 um 22:53 Uhr
Die auf dem Bild obere BS scheint mireine von der Sorte Taub zu sein. Das hatte ich auch schon mehrfach, solche schmalen, die dann nach Monaten einfach braun wurden. Sie sind auch nicht viel weiter gewachsen, in etwa dieser länge einfach stecken geblieben an einer Zweitriebigen. Der andere hat sich dafür aber mit einer Blüte gezeigt.

ich glaube, man muss die Triebe auch trennen, wenn beide blühen sollen. Vermutlich unterdrückt die eine Blüte die Blüte am anderen Trieb, damit sich die Pflanze nicht übernimmt mit der Ausbildung von 2 Riesenblüten.
Da würde die ja 10 Meter Würzellänge für brauchen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Oder es ist der Sicherheitsgurt, für die etwas unwirtliche Gegend des natürlichen Vorkommens durchaus angebracht.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Ja, das scheint mir auch plausibel. Meist gibt es ja mehrere gute Gründe für ein bestimmtes Benehmen der Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Das die kovachii sehr auf Sicherheit bedacht ist, zeigt sich ja schon an der Tatsache das sie schan am sich entwickelnden Trieb eine Vielzahl neuer Triebe bringt. Bei mir sind es an einer alleine 6 neu, wovon meist nur 2-3 zur letztendlichen Größe auswachsen. Da ich ja genetisches Material von allen 3 bekannten Standorten habe, zeigen sich auch da durchaus Unterschiede im Habitus, Konsistenz und Anfälligkeit gegen Keime. Ich habe alle Pflanzen beieinander stehen, unter normalerweise gleichen Bedingungen, doch eine Herkunft hat weichere, schmälere Blätter, welche auch anfälliger gegen stehendes Wasser im Trieb ist. Dafür ist es aber auch die welche am Produktivsten bei den Neutrieben ist. Da ist sicher noch einiges an Beobachtung notwendig, was leider nur wenige Besitzer erstens machen und zweitens auch zuordnen können, mangels Kenntnis des genetischen Herkunft.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 18.Aug.12 um 23:29 Uhr
Ich habe alle Pflanzen beieinander stehen, unter normalerweise gleichen Bedingungen, doch eine Herkunft hat weichere, schmälere Blätter, welche auch anfälliger gegen stehendes Wasser im Trieb ist. Dafür ist es aber auch die weiche am produktivsten bei den Neutrieben ist.

Ja, das ist plausibel.

Aber bitte beschreibe jetzt nicht 2 neue Unterarten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)