Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: Ruediger am 02.Sep.11 um 20:03 Uhr
Ich warte doch schon auf die Blüte.:rules

Ruhig Blut, Rüdiger.

Wenn´s bei Tom nichts wird gehen wir ins OF und bewundern Ingrids Blüte.  :whistle
Grüße ... Ricci

Berthold

Ich fürchte, das kovachii von Limbo ist nicht ganz koscher.

Alle reinrassigen kovachiis, die ich kenne, von 'Anna' über 'Jessica' bis 'Laura' besitzen einen etwas breiteren Schuh und vor allem eine Gelbfärbung am Schuheingang, den ich bei Limbo nicht erkennen kann.

Diese Gelbfärbung scheint mir von Bedeutung bei der Bestäubung und deshalb essentiell für die Wildart zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

#362
Im DOG-Forum wird auf Phragmipedium Haley Decker getippt, die Größe (12 cm) würde hinkommen.

Wobei ... das müssen 2 verschiedene Pflanzen sein, obwohl sich die Blüten ähneln wie ein Ei dem anderen. Schließlich bestreitet "Euer liber Gast" ja vehement, irgend etwas mit O&M zu tun zu haben.  :whistle
Grüße ... Ricci

Berthold

Man, hoffentlich ist das von Tom nicht auch wieder so eine Phragmipedium Black & Decker.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

@ Tom, von wem hast du denn dein kovachii? 

Regina.

Das mit Black & Decker ist evtl. etwas despektierlich, gemessen an der Streubreite der botanischen Art, und auch in Bezug auf eine Erstblüte...ich wünsche Dir jedenfalls dass ein chices Schühchen mit gelbem Rand und in XXXL dabei herauskommt

Eerika

Ihr sollt so was haben

und nicht Black & Decker züchten :-D

Regina.


Berthold

#368
Zitat von: Regina am 04.Sep.11 um 16:00 Uhr
Das mit Black & Decker ist evtl. etwas despektierlich, gemessen an der Streubreite der botanischen Art, und auch in Bezug auf eine Erstblüte..

Regina, Du kannst Dich doch in Ruhe nach hinten lehnen. Du hast doch sicher eine Versicherung abgeschlossen gegen den versehentlichen Fehlkauf von Hybriden, oder?

Ich weiss nur, dass das erste Ei, das ein Huhn legt etwas kleiner ist als die nächsten und dass vielleicht noch etwas Blut dran klebt.
Erstblüten sind auch manchmal etwas weniger durchgefärbt und auch kleiner, wenn die Pflanze selber noch kleiner ist. Aber dass bei Wildformen einzelne Farbkomponenten gänzlich fehlen, habe ich noch nie gehört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Regina.

Mach ich denn den Eindruchk hier, ich sei risikoscheu????
Wenn ja müsste ich noch etwas an meiner Performance arbeiten....
willst Du das?

Zeppi

Zitat von: Berthold am 04.Sep.11 um 18:31 UhrAber dass bei Wildformen einzelne Farbkomponenten gänzlich fehlen, habe ich noch nie gehört.

Scheinbar gibt es einige Klone ohne das Gelb, aber schön ist was anderes. http://www.orquidarioilhadodesterro.com.br/fotos/4da6e5d7cad0a.pdf

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Regina am 04.Sep.11 um 18:34 Uhr
Mach ich denn den Eindruchk hier, ich sei risikoscheu????
Wenn ja müsste ich noch etwas an meiner Performance arbeiten....
willst Du das?

Oh ja, bitte. Dann drehe auch Dein Avatar um (um 180° um die Hochachse).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

karl-heinz58

Hallo,
ich glaube das wird was :-D oder?
Grüßle
       Karl-Heinz

Jensli

Zitat von: karl-heinz58 am 05.Sep.11 um 09:37 Uhr
Hallo,
ich glaube das wird was :-D oder?

Ja, das könnte was werden. Aber lieber abwarten und nicht zu früh den Tag vorm Abend loben....

Berthold

Zitat von: karl-heinz58 am 05.Sep.11 um 09:37 Uhr
Hallo,
ich glaube das wird was :-D oder?

Karl-Heinz, aber lass es nicht vertrocknen, bevor es ganz aufgeblüht ist. Ich möchte so gern den gelben Rand im Schuh sehen.

Hat der Clon einen Namen? Hast Du ihn über Limbo bezogen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)