Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich könnte mir sogar folgendes Szenario vorstellen:

Die Pflanze wächst während der Regenzeit sehr stark, weil dann der pH-wert des Bodens durch den häufigen leicht sauren Regen reduziert ist.
In der übrigen Jahreszeit ist der pH-Wert im Tagesmittel grösser und die Pflanze wächst sehr langsam.

Das könnte erklären, warum die Pflanzen bei uns in der Topfkultur so langsam sind, da wir uns ja nach den "fraglichen" Standortangaben richten und sie im basischen Bereich kultivieren.

Meine erste Pflanze ist zu Anfang sehr schnell gewachsen. Sie stand in einer Seramis Neudohum-Mischung, pH ca. 6.

Anschliesend ist sie allerdings sehr langsam gewachsen, weil die Wurzeln angefault waren, aber das ist eine völlig andere Baustelle.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ruediger

Zitat von: Frodo am 08.Aug.11 um 11:48 Uhr
Ich nehme an das hier kennt Ihr schon, oder?!

http://www.youtube.com/watch?v=IdN1HNS_A48&feature=player_embedded

Danke, ich hatte das noch nicht angesehen.

Was ich nur schade finde, Pflanze vorgestellen aber nichts zur Kultur sagen. :weird
Dabei ist ihm sicher bekannt, daß die Leute immer noch so ihre Probleme mit der erfolgreichen Kultur haben.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Aug.11 um 15:09 Uhr
Dabei ist ihm sicher bekannt, daß die Leute immer noch so ihre Probleme mit der erfolgreichen Kultur haben.

vielleicht sagt er genau deshalb nichts, weil ihm das bekannt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Verkaufsmasche.

Wem das Teil abstirbt, der kauft ein Neues.
Oder er weiß es selbst nicht, was richtig bei ihm lief.:whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Frodo

evtl. würde es helfen Ihn einfach zu fragen?! O-)
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ruediger

Genau. Phragmi-Leute, besser Kovachiis an die Front. :wink

Ich habe bislang die Hände davon weggelassen, eine Phrag. bessae wäre höchstens was zum versuchen für mich.

Kovachii muß ich nicht gleich als erstes um die Ecke bringen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Ich verstehe nicht warum hier lamentiert wird. Meine Pflanzensehen prächtig aus, die Kulturbedingungen hatte ich ja schon genauestens beschrieben, und mein erster BT ist schon 15 cm mit Knubbel dran. Das aktuelle naß-kalte Wetter scheint denen bestens zu behagen, da sie draußen stehen haben alle einen richtigen Wachstumsschub vollzogen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ute Rabe

Zitat von: orchitim am 10.Aug.11 um 21:25 Uhr
und mein erster BT ist schon 15 cm mit Knubbel dran. Das aktuelle naß-kalte Wetter scheint denen bestens zu behagen, da sie draußen stehen haben alle einen richtigen Wachstumsschub vollzogen.

Das ist ja Klasse!

Meinen Masdevallien, Restrepien und cuthbertsoniis gefällts Scheißwetter auch prima ,allerdings habe ich heute tatsächlich erwogen Cattleyn und Laelien wieder rein zu holen. :wacko :heul
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ruediger

Zitat von: orchitim am 10.Aug.11 um 21:25 Uhr
Ich verstehe nicht warum hier lamentiert wird. Meine Pflanzensehen prächtig aus [...]

Abwarten. Ich freue mich wirklich auf eine Blüte bei Dir.

Nur wenn Berthold wieder mit seinen dunklen Mächten kommt.... :heul
Sei froh, eine Voodoopuppe hat er bei mir noch nicht bestellt.
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Da fürchte ich bei den Wetterkapriolen eher einen Hagelschlag als Voodoopuppen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 10.Aug.11 um 21:25 Uhr
Ich verstehe nicht warum hier lamentiert wird. Meine Pflanzensehen prächtig aus, die Kulturbedingungen hatte ich ja schon genauestens beschrieben, und mein erster BT ist schon 15 cm mit Knubbel dran. Das aktuelle naß-kalte Wetter scheint denen bestens zu behagen, da sie draußen stehen haben alle einen richtigen Wachstumsschub vollzogen.

Wir machen uns ja nur vorbeugend Sorgen, dass die Blüte wieder eintrocknet, bevor sie geöffnet ist.

Wenn die Blüte 20 cm Durchmesser erreicht, hat sie eine enorme Verdunstungsoberfläche. Ich denke, da kann die Pflanze das notwendige Wasser nur nachtransportieren, wenn die Luftfeuchtigkeit um die Blüte sehr hoch ist und dadurch wenig verdunstet.

Ich würde auf mindestens 80% Luftfeuchtigkeit einstellen und nachst ran an den Taupunkt. Das wird Dir draussen nicht gelingen, wenn nicht gerade eine Woche lang warmer Sommerregen fällt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Langsam kriege ich ne Krise, jetzt stehen die Knospen schon wieder über 14 Tage ohne sich auch nur von Fleck zu rühren, ohne ersichtliches Wachstum und ohne das die eine wenigstens ploppt. :motz
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ute Rabe

Stehen sie noch draußen? Vieleicht reicht ihne das Licht nicht mehr?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ruediger

Zitat von: orchitim am 01.Sep.11 um 22:06 Uhr
Langsam kriege ich ne Krise, jetzt stehen die Knospen schon wieder über 14 Tage ohne sich auch nur von Fleck zu rühren, ohne ersichtliches Wachstum und ohne das die eine wenigstens ploppt. :motz

Ich warte doch schon auf die Blüte.:rules
Beste Grüße

Rüdiger