Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Nun hat Pflanze von Herberts Freund und die von Schotten hier durch erfolgreiche Pflege geblüht, es geht also.

Der Schotte war nicht geizig und hat seine Pflegeparameter verraten:

- kühl halten
- basisches aufgedüngtes Wasser verwenden
- 3x täglich gießen
- Topf steht immer 2-3 cm im Wasser
- steinhaltiges Substrat (Kalkstein?)

Hier die aktuellen Bilder: http://forum.theorchidsource.com/ubbthreads.php/galleries/278745/Phragmipedium_kovachii_after_o.html

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: Berthold am 17.Jul.11 um 21:20 Uhr
Ich kenne bisher keine definierte Kulturtechnik, die hier in Europa sicher zur Blüte führt.

Lass dich doch mal von Jerry Fischer beraten: orchids@orchidweb.com

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 17.Jul.11 um 21:51 Uhr
Nun hat Pflanze von Herberts Freund und die von Schotten hier durch erfolgreiche Pflege geblüht, es geht also.

Der Schotte war nicht geizig und hat seine Pflegeparameter verraten:

- kühl halten
- basisches aufgedüngtes Wasser verwenden
- 3x täglich gießen
- Topf steht immer 2-3 cm im Wasser
- steinhaltiges Substrat (Kalkstein?)


aber die Kultur scheint nicht reproduzierbar zu sein. Da muss also noch ein anderer Faktor eine Rolle spielen.

Ein anderes Beispiel:
Hier im Garten wächst seit vielen Jahren ein Cypripedium montanum und blüht regelmässig. Es ist ein normaler etwas trockener Cypripedium calceolus Standort. Aber bei allen anderen Cypripedium-Freunden in Deutschland stirbt die Pflanze sehr schnell ab.

Ich habe keine Ahnung, warum die Pflanze hier überlebt und blüht. Wenn ich eine 2. Pflanze in den Garten setzen würde, müsste ich auch mit schnellem Abfaulen rechner. Das teste ich gerade mit 4 Sämlingen von der Mutterpflanze.  
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Wie schon so oft geschrieben, Kulturbedingungen sind nicht übertragbar, 1:1, um genau den gleichen Erfolg zu haben. Da spielen Lichteinfall, Intensität und andere Micro-Bedingungen und Abweichungen schon eine große Rolle. Ein Schotte, ist er ein Highlander? Dadurch können sich mehr ähnliche Bedingungen wie am Standort ergeben der ja auch in den Gebirgslagen zu finden ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 17.Jul.11 um 22:18 Uhr
Wie schon so oft geschrieben, Kulturbedingungen sind nicht übertragbar, 1:1, um genau den gleichen Erfolg zu haben. Da spielen Lichteinfall, Intensität und andere Micro-Bedingungen und Abweichungen schon eine große Rolle.

Bei den meisten anderen Arten, die ich kenne, spielen kleine Abweichungen in den Kulturbedingungen keine wesentliche Rolle.

Aber bei kovachii scheint es anders zu sein oder es sind die Mikroorganismen im Kultursubstrat. Dann müssen wir in eine ganz andere Richtung suchen als bei Temperatur, Licht und Wasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 17.Jul.11 um 22:26 Uhr
Zitat von: orchitim am 17.Jul.11 um 22:18 Uhr
Wie schon so oft geschrieben, Kulturbedingungen sind nicht übertragbar, 1:1, um genau den gleichen Erfolg zu haben. Da spielen Lichteinfall, Intensität und andere Micro-Bedingungen und Abweichungen schon eine große Rolle.

Bei den meisten anderen Arten, die ich kenne, spielen kleine Abweichungen in den Kulturbedingungen keine wesentliche Rolle.

Aber bei kovachii scheint es anders zu sein oder es sind die Mikroorganismen im Kultursubstrat. Dann müssen wir in eine ganz andere Richtung suchen als bei Temperatur, Licht und Wasser.
Hallo Berthold und Thomas,
könnt Ihr bitte mal Bilder einstellen, wie gesund Eure Pflanzen aktuell aussehen?

Kann es sein, dass da ein stärkerer jahreszeitlicher Aspekt eine Rolle spielt?

orchitim

Ich denke, ich habe für meine Bedingungen schon einen Weg gefunden die ohne Bazillen zum blühen zu bewegen. Die Knospe schiebt sich schon nach oben und der Stiel fängt hoffenlich dann auch noch an sich zu strecken. :whistle

Ich vermute UV als eine förderliche Bedingung, nur so eine Schlußfolgerung aus meinen verschiedenen Standortwechseln.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Zeppi

#292
Zitat von: orchitim am 17.Jul.11 um 22:18 Uhr
Wie schon so oft geschrieben, Kulturbedingungen sind nicht übertragbar, 1:1, um genau den gleichen Erfolg zu haben.

Das ist klar, aber sollte man nicht wenigstens die Parameter, die man dem Original-Habitat nachempfinden könnte, einstellen? P. kovachii lebt ja endemisch in einem recht extremen Umfeld. Temperaturen, Nachtabsenkung und Wind dürfte hier schwierig werden, aber Untergrund, Wasser, LF und Licht dürften halbwegs reproduzierbar sein.

Zitat von: Berthold am 17.Jul.11 um 22:26 Uhr
Aber bei kovachii scheint es anders zu sein oder es sind die Mikroorganismen im Kultursubstrat.

Viel "Substrat" haben die im Habitat nicht, wenn da permament Wasser durchläuft, dürfte der Untergrund fast abiotisch sein.
Grüße ... Ricci

orchitim

Die Standortbedingungen hatte ich zu Anfang hier schon mal beschrieben, aus eigener Anschauung der Gegend am Machu Picchu.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Zeppi am 17.Jul.11 um 22:35 Uhr
Viel "Substrat" haben die im Habitat nicht, wenn da permament Wasser durchläuft, dürfte der Untergrund fast abiotisch sein.


das könnte bedeuten, dass die Wurzeln sehr empfindlich sind gegenüber anhaftenden Microorganismen.
Tom hatte das aber auch schon berücksichtigt und die Töpfe regelmässig durchgespült.

Es gibt in den Alpen Steinbrecharten, die am Rande der Gebirgsbäche wachsen. Wenn man diese Arten in den Topf setzt, überleben sie keine 2 Monate.

Aber das fliessende Wasser im Substrat scheint auch nicht zwindend notwendig zu sein, denn die Amerikaner mit dem Blütenerfolg machen das auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: orchitim am 17.Jul.11 um 22:35 UhrDie Knospe schiebt sich schon nach oben und der Stiel fängt hoffenlich dann auch noch an sich zu strecken.

Wird schon.
Bei meiner Paph. Shireen hatte ich auch erst Sorgen, weil erst eine Knospe kam. Dann schob sie der Stiel aber noch 50 cm in die Höhe.
Grüße ... Ricci

Zeppi

Tom, kannst du nicht eine kovachii-Cam einrichten, damit wir alle am Wachsen der Blüte teilhaben können?
Grüße ... Ricci

orchitim

Wäre Verschwendung, so langsam wie die wächst. Außerdem hält das der Lap nicht aus im dauerfeuchten GWH.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Catwheazle

nur mal so eine verrückte Idee ......
Bei Kühlschränken oder anderem Zeugs,
bei dem Bakterien eine Rolle spielen,werden Silberbeschichtungen als Bakterizid eingesetzt. Es müssen ja nichtnSilberkügelchen oder Omas gutes Kaffeelöffelchen im (Seramis )Substrat sein.
Gibt es Experimente zu sowas?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ute Rabe

Hätte ich ein kovachii würde ich eine Substratmischung mit Zeolith einsetzen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307