Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Aber trotzdem müssen die von Dir sein, da meine Flecken hellbraun sind und nicht schwarz. Sch... habe ich mir durch den Kontakt mit Dir vielleicht die Orchipest an Land gezogen. :lupe
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 21.Jan.11 um 22:18 Uhr
Aber trotzdem müssen die von Dir sein, da meine Flecken hellbraun sind und nicht schwarz. Sch...

Ich will nicht ausschliessen, dass Deine Pflanzen mehrere Kankheiten besassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

 :motz
die nächsten kovachii-Sämlinge teile ich mit niemanden. Die bringe ich höchstselbst um die Ecke. :yes
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 21.Jan.11 um 22:52 Uhr
:motz
die nächsten kovachii-Sämlinge teile ich mit niemanden. Die bringe ich höchstselbst um die Ecke. :yes

welche Vorteile versprichst Du Dir dadurch für die Sämlinge?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Na das sie keine schwarzen Flecken kriegen. :-D

Und der Vorteil für mich ist, ich werde nicht hinterher als unfähiger Orchideenkulturierer beschimpft. Man ich hab die Bilder doch nicht für Lau gemacht, Lobhuldigungen hatte ich erwartet, neidvoll erblasste Gesichter mit großen Augen. Nimm Dir mal ein Beispiel an Auricular. O-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Na wessen denn sonst, Kapsel iss in Arbeit. :whistle :whistle :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Gitti †

Erst einmal vielen Dank.

Derzeit steht die Pflanze zwar nicht im Wasser, ist aber immer gut nass. Bei jedem Wässern ist eine Portion Dünger dabei.

Ansonsten steht sie sehr hell, nacht max. 16 Grad und am Tag, je nach Wetter, entsprechend mehr.

Ich habe die Pflanzen bewußt nicht ins Gewächshaus, da ich befürchtete, dass sie Flecken bekommt, bisher ging alles gut.

Die Pflanze hat einen uralten Trieb, da kommt ein Neutrieb. Dann ist noch ein alter Trieb vorhanden, da hatte dioe Pflanze schon einmal geblüht und auch dieser bekommt einen Neutrieb.

Das mit dem Wachsen habe ich mir auch schon gedacht, da geht fast gar nichts, allerdings habe ich die Pflanze auch erst seit ein paar Wochen.

Aus dem Topf unten kommen Wurzeln raus, die sind sehr fest. Ich denke, da sollte noch alles im grünen Bereich sein.

Fast bin ich ja geneigt, noch eine Pflanze zu kaufen und die SNH Mischung zu probieren...

Mal sehen, wie's weiter geht.

viele Grüße
Gitti

Ruediger

Zitat von: orchitim am 21.Jan.11 um 09:29 Uhr



kovachii-4, meine kräftigste Pflanze, 4-triebig welche derzeit 6 kleine Neutriebe zeigt,SH, die muss dringend in einen größeren Topf weil kräftig durchwurzelt


:thumb

Es gibt schlimmeres oder?


Nun noch mit einer Aquarienpumpe kombinieren, die stündlich einmal das Wasser wechselt, und schon sollte es die ersten Blüten geben.
Ich warte schon ungeduldig.
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

#188
Was denkst Du denn was ich mache.  :-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 23.Jan.11 um 19:37 Uhr
Was denkst Du denn was ich mache.  :-)

Aber Du solltest das Wasser an einem Beta-Strahler vorbei leiten, damit Du die Infektionskeime nicht immer im Kreis pumpst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: Berthold am 23.Jan.11 um 20:33 Uhr
Aber Du solltest das Wasser an einem Beta-Strahler vorbei leiten, damit Du die Infektionskeime nicht immer im Kreis pumpst.

Deshalb ja der täglich Austausch über das Giesswasser, das geht bei uns erst durch eine UV-Entkeimung.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 23.Jan.11 um 20:39 Uhr
..das Giesswasser, das geht bei uns erst durch eine UV-Entkeimung.

:yes :yes :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Vor 3 Tagen habe ich Toms Pflanze in neues Substrat gesetzt und Dolomit-Streusplit zwecks Ca-Versorgung drunter gemischt.

Heute stelle ich fest, dass die Burschen ganz viel Viehsalz in den Streusplit gemischt haben. Ich hatte den vor meiner Verarbeitung leider nicht probiert.

Heute wurde erst mal ordentlich durchgespült und gewässert. Hoffentlich geht das alles gut.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Blüten sind ungewöhnlich. Ich muss eine eigene Box bauen für diese Pflanze
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

und ganz viel kovachiis, dann würde ich sie alle nebeneinader stellen und an eine Tropfenbewässerung anschliessen, die so etwa 3 bis 5 ml Wasser pro Stunde von oben in die Töpfe tropfen lässt. Das Wasser muss unten ablaufen.

Man hätte dann eine gleichmässige Durchspülung des Substrates wie am Berghang des Naturstandortes mit dem fliessenden Wasser. Die Infektionsgefahr wäre drastisch gesenkt, weil alle Infektionskeime weggespült würden. Man könnte dann stärker düngen und wärmer kultivieren und ein Jahr bis zur Blüte einsparen.

Soweit die Theorie. Die Praxis sollte ähnlich laufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)