Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 29.Sep.10 um 23:35 Uhr
Cribb hat eine am Standort vermessen, die hatte 27cm!! Blütendurchmesser, das ist der Waaaaaaaahnsinn mit Blättern dran. :thumb

Cribb ist doch Engländer. Wahrscheinlich wollte er "27 inch" schreiben, hat sich dann aber doch nicht getraut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Es soll übrigens eine kovachii alba geben, die in Deutschland in der Sammlung eines berühmten Orchideensammlers steht. Haaaaaakone, wo hast Du das Teil denn wieder aufgerissen. :sad:
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

DAS HIER ist auch nicht gerade kleine Blüte.

orchitim

Wie es scheint, kann ich auch bald so ein Bild liefern, hoffe ich.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Sep.10 um 00:05 Uhr
DAS HIER ist auch nicht gerade kleine Blüte.

da muss ich ja noch eine neue Vitrine bauen, denn es wirkt nicht vorteilhaft, wenn die Blüte an allen Scheiben anliegt.
Oder ich wasche das Neudohum aus dem Substrat aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wie groß ist normalerweise die Blattspanne denn?
Also bei Kultur hier und als blühstark.

In der Natur wird ja meistens "etwas" mehr erreicht.
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Zwischen 18 und 23 cm wird angegeben für Blüten in Kultur.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 30.Sep.10 um 21:46 Uhr
In der Natur wird ja meistens "etwas" mehr erreicht.

Das kann man nicht immer sagen. Viele Steinlaelien-Arten leben in der Natur sehr nahe an der eigenen Existensgrenze (um sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten).
Die werden bei guter Kultur deutlich fleischiger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Äh, wirklich Blattspanne nicht Durchmesser der Blüten. :ka
Ich habe doch oben was vom Blütendurchmesser gelesen.
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Tschuldigung, ich war beim Blütendurchmesser in Kultur. Blattspanne 30-40cm.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#85
In welchem Rhythmus wachsen die Rosetten eigentlich? Kontinuierlich scheint das nicht zu laufen.

Meine Pflanzen sind nach dem Erhalt und Umtopfen ca. 3 Wochen stark gewaschen, dann war Ruhe. Jetzt nach 4 Monaten Pause fangen sie wieder langsam an. Liegt das am Wetter, an der Beleuchtung oder ist das ein Jahresrhythmus?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Also diesen Effekt hatte ich auch, einige Wochen wollte der eine Neutrieb nicht weiterwachsen, dann fing ein zweiter an zu treiben. Nun steht der in Wartestellung und der erste bringt ein neues Etwas. Da es mit etwa 4cm Länge immer noch sehr schmal und eher Spitz ist, vermute ich eben das es ein Blütentrieb ist. Sieht mir jedenfalls eher so wie einer von bessae aus, der die Blütenhülle ist da auch eher eine Spitztüte.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ruediger

Wann gibt es denn vermutlich die ersten Blüten-Bilder?
Sabber. :rot
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Sachte, sachte, das ist erst einmal eine unbedarfte Vermutung von mir(oder Wunschdenken?). Ich kenne keinen der mir bestätigen könnte das meine Vermutung richtig ist. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ruediger

Kleiner Wettbewerb um die erste kovachii-Blüte im Forum. :whistle
Natürlich Forenmitglied, sonst ist es witzlos.

Ich bin schon gespannt, wie variabel die Blüten sind.
Beste Grüße

Rüdiger