Gloriosa

Begonnen von Eerika, 03.Mär.11 um 10:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Was machen eure Gloriosas, es ist Blühzeit?

Bilder folgen.

walter b.

Eerika, wann hast Du denn die Knollen gelegt dass sie erst jetzt blühen?

Meine sind längst fertig, ziehen schon wieder ein. Ich hatte die Pflanzen verschiedener Herkünfte im Frühjahr unter dem Dach, wo es sehr hell und warm ist, in einen großen Topf gepflanzt. In Windeseile erklommen sie die Umgebung, sodass an ein Ausräumen nicht mehr zu denken war. Geblüht haben sie recht brav. Auch Kapseln von einer Bestäubung einer roten mit einer orangefarbenen sind bereits aufgeplatzt und zeigen rote Samen. Wann sät man denn Gloriosas am besten aus?

Viele Grüße
Walter

Eerika

Sie kamen Anfang Juni raus, weil wir im Ende Mai in einigen Nöchten noch Minusgrade hatten.
Ich bringe sie immer erst dann raus, wenn das Wetter ,,sicher" ist.

Sie blühen hier immer ab Anfang Juli.

walter b.

Und wann hast Du die Knollen gelegt?

Eerika

Was meinst du mit ,,gelegt"?

Wenn du meinst, wann ich die in die Erde steckte, dann an dem Tag, als die Knollen in den Kübel draussen kamen, also in den ersten Junitagen.
Habe bereits geschrieben, dass ich sie nicht vorziehe, das bringt nichts.

Wie willst du denen jetzt kühle Ruhezeit bieten, wir haben noch halben Juli und August und oft ist auch der September schön und warm.

Hast du Bilder von deinen? Wie war der Knollenzuwachs?

walter b.

Hab sie noch nicht rausgenommen. Lustigerweise haben zwei verspätete Knollen vor Kurzem noch ausgetrieben. Nun ist guter Rat teuer...

Eerika

Lass sie treiben, es ist genug Zeit noch da.
Wenn du im Herbst weniger bis gar nicht giesst, ziehen sie auch ein.

walter b.

Das Problem ist dass alle in einem Topf sind, die Eingezogenen und die die gerade treiben...

Eerika

Sind die Verblühten voll eingezogen, nichts Grünes mehr dran?

walter b.

Mehr oder weniger.

Eerika

Ich denke, dann müsstest du die Knollen trennen. Denn wenn die Knollen Ruhezeit haben, sollten sie trocken gelagert werden. Die Andere brauchen bei dir viel Wasser.

Wann hast du die Gloriosas denn rausgebracht und wieso eigentlich so früh?

Ich warte immer so lange, bis die Temperaturen wenigstens tagsüber etwa stabil um 20* sind.

Dieses Jahr war hier nachts noch recht kalt, ich habe Gemüsevlies nachts über den Kübel gehabt.Das sind warme Gewächse!

walter b.

Ich habe sie gar nicht raus gebracht. Die standen die ganze Zeit drin, ganz warm bis heiß und sehr hell. Ich wollte sie vortreiben, wusste nicht dass die nur so eine kurze Vegetationszeit haben. Als ich sie rausbringen wollte waren sie rundherum so festgewachsen dass sie bis jetzt dort stehen...

Eerika

Im Herbst müssen sie aber unbedingt raus aus der Erde, denn die neuen Knollen wachsen nach unten.

Die Vegetationsperiode ist wirklich kurz, deshalb wachsen sie auch so rasend schnell. Die Ruheperiode hier beiuns ist lang, trocken, dunkel und kühl.
Ich habe aie immer im Keller bei ca 14* im Winter.

walter b.

Ich habe sie warm über den Winter gelagert, das hat sie auch nicht gestört...

Eerika

Gestört nicht, aber jetzt ziehen sie mitten im Sommer ein....

Mit Ruhephase steuert man die Wachstums- und Blühphase, aber vielleicht hast du die nächste Blüte dann Weihnachten grins