Kamerun, Nord-West Provinz

Begonnen von FHanert, 28.Jul.11 um 20:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

Na endlich kommt man auch mal dazu was zu schreiben! grins
Vielen Dank, für die vielen tollen Eindrücke!!!!!!Klasse Fotos. :blume
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

FHanert

so das letzte Bild, Bohnen in ihrer ganzen Vielfalt
MfG Franzi

FHanert

Dauert etwas das hochladen, da ja immer nur max 4 Bilder gleichzeitig funktionieren! Büdde Büdde  grins
MfG Franzi

kete

Tolle Bilder und Eindrücke, danke!  :blume
Hybriden !!!

Berthold

Was genau hast Du denn nun dort gemacht, Franziska?

Für welches Fachgebiet wolltest Du praktische Erfahrungen sammeln und welche hast Du gemacht?

Ist Kamerun noch zu retten oder geht es den Menschen dort schon sehr gut?

Gab es wirklich auf dem ersten Bild Deines 2. Beitrages keine Epiphyten zu sehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Andrea

Danke für die tollen Bilder!
Liebe Grüße, Andrea

Eerika

Danke für die tollen Bilder, Franziska! :thumb

FHanert

Zitat von: Berthold am 28.Jul.11 um 23:07 Uhr
Was genau hast Du denn nun dort gemacht, Franziska?

Für welches Fachgebiet wolltest Du praktische Erfahrungen sammeln und welche hast Du gemacht?

Ist Kamerun noch zu retten oder geht es den Menschen dort schon sehr gut?

Gab es wirklich auf dem ersten Bild Deines 2. Beitrages keine Epiphyten zu sehen?

Guten Morgen, oder besser gesagt Mittag an alle !

Ich studiere Agrarbiologie an der Universität Hohenheim und habe auf Einladung eines Studienkollegens den Besuch in Kamerun direkt mit einem Praktikum in der landwirtschaftlichen Entwicklungshilfe verknüpft!

PRTC Fonta war eine ehemalige Forschungsstation der Schweizer FH für Landwirtschaft in Zürich und auf dieser Anlage wurden pflanzenbauliche Versuche zur Verbesserung der Erträge unternommen! Ziel der Versuche war es, Methoden zu entwickeln, die die Bauern vor Ort anwenden können um einen höheren Ertrag auf ihren kleinen Ackerflächen zu erwirtschaften und somit auch etwas zum Verkaufen zu haben! Dafür wurden auf der Station Fortbildungsmaßnahmen für die Landbevölkerung angeboten zum Thema Ackerbau und medizinische Heilpflanzen und Mikroökonomik für Frauen! In Verbindung mit den Lehrgängen wurden den Frauen und Männern auch Themen wie Aidsvermeidung und Hygiene vermittelt!

Als ich da war bin ich mit einer schweizer Doktorantin mitgelaufen und habe ihr bei verschiedenen Versuchen geholfen!

Versuch 1 Mucuna after Beans, in diesem Versuch ging es darum auf einem Maisfeld eine Dreiphasenfruchtfolge zu etablieren! Als erstes wurden Bohnen gesetzt, welche durch die Knöllchenbakterien zu einem Stickstoffeintrag in den Boden führen! Nach der Bohnenernte wurde Mais gesät und nach dem der groß genug war, wurde Mucunasamen zwischen den Maispflanzen verteilt! Mucuna = auf deutsch Juckbohne, ist eine asiatische Bohnenart, die eher weniger bekömmlich ist, aber zu einem hohen Stickstoffeintrag in den Boden führt! Der Versuch lief so nicht ab, da das Feld abgebrannt war! Stattdessen testeten wir verschiedene Mucunasorten auf Wachstumsgeschwindigkeit etc in einem Maisfeld! Womit wir zwei Felder mit dem gleichen Versuch hatten, die unter dem Namen Mucuna variety trial liefen!
Beide Versuche führten nicht zum gewünschten Erfolg der Etragssteigerung beim Mais, da die entsprechenen Knöllchenbakterien leider nicht im Boden waren! In Südamerika läuft dieser Versuch hingegen erfolgreich und bringt 120% Ertragssteigerung beim Mais!

Versuch 2 beschäftigte sich mit Njamanjama = American Huckleberries, einem Nachtschattengewächs, von welchem Blätter und Blüten geerntet wurden! Diese wurden kleingehackt und wie Spinat zubereitet! (Schmeckt gut!!!)
In dem Versuch ging es im die Auswirkungen verschiedener Düngersorten und -mengen (Rinderdung, mineralischer Volldünger, Thitonia kleingehackt, einmalig/zweimalig, zero)!
Es wurde eine Variante gesucht, die den höchsten Zuwachs an Njamanjama in Kombination mit dem prozentual geringsten Unkrautzuwachs hatte!

Versuch 3 beschäftigte sich mit Maniok (Cassava) --> wir haben ein großes Feld mit zahlreichen Manioksorten gehabt und haben diese auf das Vorhandensein des CMV (Cassava Mosaik Virus) untersucht! Ziel war es eine von Naturaus möglichst resistente Sorte zu selektieren und dann zu vermehren um sie an den Bauern abzugeben!

Was habe ich gelernt, grundsätzlich geht alles in Afrika etwas langsamer und die Menschen sind so das komplette Gegenteil zur deutschen Mentalität! Sie sind super gastfreundlich und nett, aber auch immer nach dem Motto komm ich heut nicht komm ich morgen und wenn ich morgen nicht komm komm ich halt übermorgen!

Kamerun als Land

Kamerun gehört schon zu den dritte Weltländern, aber es geht den Menschen grundsätzlich nicht so schlecht!
Allerings muss man auch an die einzelnen Landesbereiche denken, da Kamerun von allem etwas hat (Savanne, Urwald, Hochplateaus, Küste, Vulkane, Wüste etc)!

In Kamerun regiert der Präsident seid 35 Jahren, aber es gibt bspw auch eine 6jährige Schulpflicht und die Menschen sind sehr gläubig!
Wir waren in der Hauptstadt Yaounde und haben dort bei einem befreundeten Pastor übernachtet (komplett umsonst) und waren morgens noch in der Kirche! Dort kamen an einem normalen Sonntag 1000 - 2000 € Kollekte zusammen, man muss aber dazu sagen, dass es ein Viertel der etwas wohlhabenderen Bevölkerung war!

Die Kinder sind zumeist nicht unterernährt und sauber angezogen, aber natürlich gibt es auch bettelnde Kinder!
Was auffällig war, war die hohe Anzahl an menschlichen Albinos, denen wir begegnet sind!
Wir waren ja mitten auf dem Land und dort hat jede Familie ein kleines Feld und wenn sie es sich leisten kann hält sie noch ein Schwein, eine Ziege, ein Rind oder ein paar Hühner!
Es gibt in Kamerun auch nicht das Problem der Relegionen! Kamerun ist halb muslimisch und halb christlich (Babtisten, Presbeterianer) und dier Vater unserer Köchin war bspw mit einer Muslimin und einer Christin gleichzeitig verheiratet!
Zusätzlich dazu gibt es in Kamerun noch Voodoo! (Habe selbst einen erlebt)

Die Menschen gehen in der Regel entweder als Tagelöhner arbeiten oder bewirtschaften ihren Hof oder betreiben ein kleines Geschäft, allerdings sollte die Frau am Abend schnell genug sein und den Tageslohn des Mannes einsammeln, weil er ansonsten weggesoffen ist! Tageslohn ca 1,50€ und das Bier kostet in der 0,75l Flaschen mit 8-9% 0,75€!

Zu der Flora, es soll in Kamerun schon Orchideen geben, aber du kannst natürlich auch im Urwald nicht einfach so drauf loslaufen, da das Hochland bspw von Gabunvipern bevölkert wird! Unser einer Tagelöhner hat mal mit meinem Studienkollegen ein mitgebracht, die lag mitten auf dem Weg! Allerdings war sie schon tot als sie bei uns ankam und landete dann im Kochtopf! (Schmeckt gut!) Grundsätzlich wird dort unten auch alles was größer ist als eine Ratte gefangen und gegessen, wodurch wir im Umkreis unserer Behausung auch keine Tiere gesehen haben!

Die Hauptsächlichen Epiphyten die man überall gesehen hat, waren riesige Geweihfarne und hängende Pflanzen!
MfG Franzi

FHanert

Es ist keine Mimose!  :-p

Aber wenn man sie berührt passiert das!
MfG Franzi

FHanert

und zum Schluss sieht sie dann so aus
MfG Franzi

kete

Ich glaub', das ist dies Dingsi, das Burki im Terrarium hat.  :yes  Name ist meinem Rüdesheimer zum Opfer gefallen.
Hybriden !!!

Alexa

Franzi, sehr schöner Beitrag!

Aber trotzdem...
entschuldige mal bitte...










...das können doch nicht alle Bilder gewesen sein  :-D

Postpiet

Zitat von: kete am 29.Jul.11 um 12:17 Uhr
Ich glaub', das ist dies Dingsi, das Burki im Terrarium hat.  :yes  Name ist meinem Rüdesheimer zum Opfer gefallen.


Biophytum petersianum


Schönen Gruß

Peter

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

kete

Zitat von: Postpiet am 29.Jul.11 um 18:54 Uhr
Zitat von: kete am 29.Jul.11 um 12:17 Uhr
Ich glaub', das ist dies Dingsi, das Burki im Terrarium hat.  :yes  Name ist meinem Rüdesheimer zum Opfer gefallen.


Biophytum petersianum


Schönen Gruß

Peter

Ich glaub' das war ein anderes Dingsi.  :bag  Das klappte sich aber auch zusammen und hatte rosa Blüten.  :yes
Hybriden !!!

kete

Hybriden !!!