Oncidium splendidum

Begonnen von dancer_m, 11.Okt.10 um 09:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Ich habe seit ungefähr 15 Jahren (2) Oncidium splendidum in meiner Sammlung.
Eine meiner ersten und ältesten Pflanzen.

Problem:
Ich kämpfe seit 15 Jahren gegen gammelnde Wurzeln und daraus resultierender Blühfaulheit.
Grobe Rinde, Seramis und Cocos-Chips funktionieren nicht.

Ich weiß auch, dass es trotz seines robusten Aussehend ein großes Sensibelchen ist.
Inzwischen bin ich völlig ratlos!

Wer weiß Rat oder hat die Art erfolgreich in Kultur?
Grüßle Martin

werner

die besten Pflanzen, die ich gesehen habe, waren alle wurzelnackt aufgebunden.

Es hat zwar noch Bulben , aber ich persönlich zähle es zu den zickigen Eselsohroncidien, die im Topf kaum zu halten sind.

Grüße, Werner

Eerika

Ich habe seit letztes Jahr ein splendidum.
Es ist im Körbchen im groben Rinde und zeigt zumindest oben fette Wurzel. Hoffentlich blüht es im nächsten Jahr...

kavanaru

hast du die Blüte gesehen? ich kenne splendium aus der Natur in Latinamerika, und die Pflanze ist nich so variabel... Ich würde meine Hand auf feuer legen, dass die gezeigte Pflanze zum cartagenense Komplex gehört!

kavanaru


Eerika

genau so sieht auch meine Pflanze aus

dancer_m

Meine Lieben,

ich danke euch ganz herzlich, ich geh jetzt umtopfen!   O-)
Grüßle Martin

orchitim

Ich muss mich korrigieren, habe nochmal auf mein Schild nachgesehen. Es ist nicht splendidum sondern splendens. Laut orchidspecies ist die auch synonym für forbesii var. splendens und aktuell wohl nur noch forbesii. Von H. Dietrich jedenfalls als splendens bestimmt und in ihrer DDR publikation zur den Orchideen Cubas auch als splendens bezeichnet.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kavanaru

hhhmmm Oncidium forbesii ist eine brazilianische Art.... und die Pflanze sieht auch etwas anders aus...  Wo hast du die Pflanze fotografiert? Du hast auch erwähnt, es gäbe Pflanze mit gezeichnete Blätter... Oncidium cartagenense und verwandte Arten haben auch manche Klonen mit gezeichneten Blätter...

orchitim

Mit Blattzeichnung meine ich Farbe bzw. Form und Stellung. Fotogrefiert habe ich die in Cuba, dort ist die in unterschiedlichen Ausprägungen und Größen weit verbreitet.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kavanaru

in Kuba... dann fast 100% sicher, Oncidium carthagenense (eigentlcih zur Zeit Lophiaris carthagenensis) sehr gut verbreitet auf der Inseln und ziemlich häufig zu treffen...

orchitim

Egal wie es aussieht, aber ich verbleibe bei der Diagnose von Helga. Nicht umsonst ist sie die Cuba-kennerin schlechthin, was die Flora anbelangt. Mal davon abgesehen, das Deine Behauptung diese carthagenense wäre dort verbreitet in keinem der aktuellen Florenwerke zu Cuba Unterstützung findet, geschweige denn das diese Art in den mir bekannten Floren auftaucht. Und ich habe auch die alten Floren vorliegen. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Vielleicht finde ich in meinen zig Bildern von dort auch noch eines von den Blüten, dann wirst Du sehen, das es nie und nimmer eine carthagenense ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kavanaru

#13
ich rede nur meiner Erfahrung nach... ;) ich habe es selber gesehen während einer Botanischen Expedition zwischen Bot Garten caracas und Bot Garten Habana...

aber ok... Alten Floren und Kew Garten nach, es gibt auch Catasetum pileatum auf Trinidad und Tobago... was eigentlich kein Mensch jemals gesehen hat, und wir, Venezolaner und Brasilianern, uns immer darüber kapputt lachen...


kavanaru

und wie du sagst, es wäre schön die Blütenbilder zu sehen, dass ist das erste was ich verlangt hatte :) vielleicht tatsächlich nihct ein carthagenense, aber sicherlcih eine Art dieses Komplexes...