Psychopsiella limminghei

Begonnen von Ralla, 25.Okt.09 um 01:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Wegen des Frischluftbedarfs ist dann vermutlich ein geschützter Platz im Freien nicht verkehrt.
Wenn sie da ist, zeige ich sie. Vielen Dank soweit!
Grüße
Lisa

Lisa.

Nun ist sie da. Vielleicht sollte ich sie von dem weichen Xaxim runternehmen, damit die Neutriebe nicht so feucht werden? Angewachsen ist sie noch nicht.
Grüße
Lisa

sabinchen

Hmmmmmmm, das Teil sieht aber gut aus. :yes
Xaxim ist aber besser als Kork, es kann schneller abtrocknen und durchlüften.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lisa.

Nein, das ist weiches Xaxim, das saugt sich richtig voll. Auf Kork hätten zukünftige Neutriebe weniger Wasserkontakt.
Sabine, ist Deine auf Kork? Und Carola, hast Du sie noch auf der Moosunterlage wie auf dem Foto?
Grüße
Lisa

sabinchen

auf Presskork, und damit bin ich nicht so zufrieden. :nee
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lisa.

Wenn Kork, würde ich ungepressten nehmen, oder Holz, Robinie oder Rebholz.
Magst Du Deine bei Gelegenheit mal zeigen, Sabine? Falls nicht, ist auch nicht schlimm.
Grüße
Lisa

sabinchen

Muß erst ein Bild machen, aber wie schon gesagt Minimini :rot
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Zitat von: Lisa. am 08.Jun.11 um 21:39 Uhr
Und Carola, hast Du sie noch auf der Moosunterlage wie auf dem Foto?

Ja, die wohnt unverändert. Muss dieser Tage mal ein Bildchen machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

so, endlich geschafft.


130611 004Psychopsiella limminghei von SABINCHEN - Album.de


wie schon gesagt, minimini, aber im Moment mit 3 Neutrieben. Ich hoffe, ich bekomme alle durch. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lisa.

Danke, fürs Zeigen, Sabine!
Kannst Du sagen, ob die Neutriebe bei Dir vertrocknen oder abfaulen? Meine Unterlage erscheint mir feuchter.
Grüße
Lisa

sabinchen

Im Moment macht sie 3 Neutriebe, die ganz gut aussehen. Aber immer wieder passiert es, dass nicht alle durch kommen. Sie faulen eher, als vertrocknen. Im Moment wird die Pflanze trockener gehalten, und so gegossen, dass sie abends wieder trocken ist.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lisa.

Gut, dann kommt meine runter von dem feuchten Xaxim. Danke, Sabine!
Grüße
Lisa

Lisa.

Sie hat sogar ein bisschen Leben in manchen Wurzeln. Und nun mal abwarten.
Grüße
Lisa

Belo144

Hallo Lisa,

das Teil sieht super gut aus. Ich habe ein schon etwas älteres Stück, so ca5 Jahre, aber da immer wieder etwas weggefault war sind aktuell glaube ich nur 5 Bulben übrig, 2 davon im letzten Jahr und dieses Jahr gewachsen. Letztes Jahr hat sie geblüht, ich hoffe, sie macht das dieses Jahr auch wieder. Zeige dann wieder mal ein Bild von ihr. Meine ist übrigens nackt auf Robinienrinde aufgebunden. es wird 3 x am Teg genebelt und jeden 2. Tag gesprüht. Nach sprühen und nebeln ist sie an den Tagen noch recht feucht, wenn's in die Nacht geht. Ansonsten hängt sie in der zweiten Etage und Temp.-warm.
Gruß,
Lothar

Lisa.

Danke für die Infos, Lothar!
Ja, meine ist nun auch nackt auf Holz (Holunder). Wenn die Neutriebe empfindlich gegen Nässe sind, ist es so hoffentlich besser.
Mal sehen, ob sich bald Neutriebe zeigen. Wäre natürlich hübsch, wenn sie so schon in Reih' und Glied weiter wachsen würde.
Grüße
Lisa