Trichocentrum, das Eselsohr-Ondicium - fensterbanktauglich?

Begonnen von Belo144, 23.Dez.09 um 10:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩


Tesa

Hallo,

unten seht Ihr:

Trichocentrum nanum
Trichocentrum morenoi (das duftet übrigens!)
Tolumnia variegata

VG

Tesa

Tesa

Schon oft gezeigt, aber immer wieder schön.

Trichocentrum aka Oncidium
carthagenense
pumilum
stramineum

VG
Tesa

Ricarda

Toll, Tesa! :thumb Hast Du die alle auf der Fensterbank? Wie kühl oder warm?
Also dieses carthagense ist mein Traum...

jolle

Hi Tesa,
kannst Du was zur Kultur insbesondere des Onc. pumilum sagen? Meines wächst wie blöde blüht aber nicht.
viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Tesa

Hallo Ricarda!

Ja, Eselohroncidien im Topf sind 1A Fensterbankorchideen. Man muß vor allem im Winter eben ein bisschen mit dem Wasser aufpassen und darauf achten, daß nach dem Gießen die Füße nicht kalt werden. Ich habe fast alle Töpfe mit Hängern versehen, so daß ich schön kontrolliert tauchen kann und die unkontrolliert wachsenden Wurzeln bei Manipulationen schone. Zudem geht das so besser mit den von der Frau verordneten Übertöpfen.

Und ja. Trctm carthagenense ist auch eine meiner Favoritinnen.

Am Fenster habe ich derzeit carthagenense, luridum (beide Formen), margalefi, pumilum, stramineum, "cosembyphorum", Caoba, cavendishianum

Ich bin auf "cosymbephorum" (luridum x carthagenense?) gespannt, dessen Erstblüte ich im Winter erwarte.

@Jolle - pumilum hab ich im Topf und aufgebunden. Im Topf nach dem Gießen immer schön trocken werden lassen; die aufgebundenen jeden früh nass einsprühen. Ab und an leicht düngen. Blüteninduktion? Ich wüßte keinen besonderen Trigger, aber wenn Du mit fast reifem NT eine Trockenzeit andeutest, denke ich, bist Du auf einem guten Weg. Die blühen sowieso wann sie wollen. Mein aufgebundenes blühte früher immer um die Weihnachtsszeit, derzeit macht sie es im Juli.

Zu Thema bitte ich um freundliche Beachtung meines Threads

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=13186.msg144523#msg144523

VG

Tesa

Ricarda

Zitat von: Tesa am 31.Jul.12 um 12:09 Uhr
Hallo Ricarda!

Ja, Eselohroncidien im Topf sind 1A Fensterbankorchideen. Man muß vor allem im Winter eben ein bisschen mit dem Wasser aufpassen und darauf achten, daß nach dem Gießen die Füße nicht kalt werden. Ich habe fast alle Töpfe mit Hängern versehen, so daß ich schön kontrolliert tauchen kann und die unkontrolliert wachsenden Wurzeln bei Manipulationen schone. Zudem geht das so besser mit den von der Frau verordneten Übertöpfen.

Und ja. Trctm carthagenense ist auch eine meiner Favoritinnen.

Am Fenster habe ich derzeit carthagenense, luridum (beide Formen), margalefi, pumilum, stramineum, "cosembyphorum", Caoba, cavendishianum

Ich bin auf "cosymbephorum" (luridum x carthagenense?) gespannt, dessen Erstblüte ich im Winter erwarte.

VG

Tesa

Das klingt gut, Tesa! Ich habe aus der Gruppe genau die, die Du nicht hast: lanceanum und seit Frühjahr nanum. Beide wachsen und wurzeln gut. Und ausgerechnet mein junges nanum macht gerade zum ersten Mal Blütentriebe. Ich bin sehr gespannt. Sie scheinen die warm-sonnige Fensterbank wirklich zu mögen.

Ricarda

Schön!

Ich würde ja sagen Eerika, andere zeigen ihre Eselsohren auch hier. Mein nanum wird ja auch so genannt.

Tigrinunm - die Blüte erinnert mich aber auch stark an Miltoia. Wie gross wird tigrinum? Das gefällt mir auch sehr gut!

Eerika

Ich tippe die Ohrenlänge auf 6-8cm und die Blüte ist 5-6cm gross.
Schau mal z.B. HIER.

Ricarda

Wow! klein mit großen Blüten.  :-) Schätzt Du das als Fensterbank tauglich ein, getopft?

Eerika

Wenn man googelt, findet man trichocentrum auch in den Töpfen, also könnte man es probieren.
Es braucht aber einen kühleren Winter, etwas trockener und recht hell, auch direkte Sonne schadet nicht.
Mein hängt im GWH in direkt in der Sonne, auch im Sommer.

Daz

Hallo Ricarda,

die Gattung Trichocentrum ist per se erst einmal ungeeignet für die Fensterbank. Ich habe es einmal versucht und bin grandios gescheitert - die Pflanze ging bereits recht kurz nach der Anschaffung über den Jordan.

Das Problem ist die benötigte Luftfeuchte, die auf der Fensterbank nur mit direkter Benebelung bzw. einsprühen erreicht werden kann. Und darin liegt auch die Krux. Die eher kühle Kultur kollidiert hier mit unseren Mitteln für eine hohe LF. Dadurch trocknen diese Kleinode nicht schnell genug ab und faulen weg.

Aber eventuell kennt hier ja doch jemand eine Methode, mit der man diese Problematik im Griff hat.

Ricarda

Oliver, das ist ja schade, dass es eingegangen ist.

Wenn ich Dich so lese und mich an Tesas Beiträge erinnere und meine ersten positiven Erfahrungen nehme - ergibt sich ein ziemlich uneinheitliches Bild, was die erlebte Fensterbanktauglichkeit angeht. Ich hätte Interesse, einen eigenen Thread für die Eselsohren aufzumachen und die Erfahrungen zu sammeln. Hier im Forum gibts nich so viel dazu, aber etwas schon, ich finde wir sollten das ändern. Was meint Ihr?

Ralla

Wenn ihr wollt, können wir gerne die Eselsohren mit einem eigenen Thema beglücken. Wir können auch die entsprechenden Beiträge hier heraus, in einen anderen Thread schieben.

Für alle Beteiligten (und auch für die Nichtsoinformierten) sollte mal klargestellt werden, was alles zu den Eselsohren zählt, damit die richitgen Beiträge zusammengefasst werden können.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann