Trichocentrum, das Eselsohr-Ondicium - fensterbanktauglich?

Begonnen von Belo144, 23.Dez.09 um 10:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Belo144

eine Eselsohr-Hybride, splendidum x cavendishianum (jetzt Trichocentrum)
Gruß,
Lothar

Eerika

Man sieht, dass da splendidum drin steckt! Wie gross sind die Blüten?

Belo144

Kann nur schätzen, aber ich denke mal so ca. 5-6cm lang und 4-5 cm breit. Kann ja heute Abend mal messen, bin nämlich noch in der Firma.
Gruß,
Lothar

Ricarda

Zitat von: Daz am 29.Nov.10 um 15:54 Uhr
Tolle Rattenschwänze! Gefällt mir sehr gut aber trotzdem nichts für mich. Ich komme mit "normalen" Oncidien schon nicht gut zurecht und vor Eselsohren musste ich bereits komplett kapitulieren :sad:

Echt?  :heul wie schade. Ich wollte mich eigentlich auch mal dran versuchen, lanceanum ist mein absoluter Traum! Weißt Du, warum es nicht geklappt hat?

sabinchen

ich würde auf zu viel Wasser tippen. Das ist bei den Rattenschwänzen und Eselsohren der meiste Grund für das absterben. :yes
Ich halte sie lieber etwas trockener, so schnell verdörren sie nicht, da sie eine natürliche Reserve besitzen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Daz

Ich denke Sabinchen hat vollkommen Recht. Ich habe das Teil gegossen und gesprüht (was ich heute überhaupt nicht mehr mache!), was nur ging. Und siehe da, es ging halt nicht aber das sah immer so trocken aus :bag

Es war übrigens lanceanum, das ich so in den Orchihimmel geschickt habe. Die Pflanze hat mich damals 60 DM gekostet und war wirklich groß.

Wahrscheinlich würde mir das heute nicht mehr passieren, da ich aufgrund verbesserter Bedingungen bei der Luftfeuchtigkeit solche Aktionen nicht mehr bringen muss.

Das lanceanum war damals traumhaft, hatte an drei Trieben insgesamt um die 80 Blüten und hat geduftet, wie ein ganzer Kaugummiautomat :clown

Es ist wirklich so schade, dass ich mit der ganzen Verwandtschaft um Oncidium nicht zurecht komme, denn von den gelben Prinzessinnen abgesehen, finde ich die meisten wunderschön!

sabinchen

Zitat von: Daz am 30.Nov.10 um 00:07 Uhr
Zitat von: sabinchen am 29.Nov.10 um 17:34 Uhr
Schade Oliver, aber so geht es mir mit den Nopsen. :-D

Du bist nicht allein ...  :whistle

:-D

Das Trichocentrum lanceanum habe ich auch. Ist aber noch zu klein um zu blühen. Die Blütenpracht kann ich mir gut vorstellen. Ein Traum! :rot :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ricarda

Oh gut, ich bin nicht allein mit meiner Begeisterung für lanceanum!
Hab mich bisher nicht rangetraut, aber wenn ich mal eins vor mir sehen sollte, werde ich es wahrscheinlich kaufen.

Tesa

Hallo,

hab ich vergessen zu zeigen: Trichocentrum (Oncidium) carthagenense...

Gute Nacht!

Tesa

werner

Zitat von: Tesa am 02.Feb.11 um 22:33 Uhr
Hallo,

hab ich vergessen zu zeigen: Trichocentrum (Oncidium) carthagenense...

Gute Nacht!

Tesa

Nööö ,nicht "gute Nacht" sonder ABER HALLO !!!!!  :thumb
Grüße, Werner

Ricarda

Zitat von: Tesa am 02.Feb.11 um 22:33 Uhr
Hallo,

hab ich vergessen zu zeigen: Trichocentrum (Oncidium) carthagenense...

Gute Nacht!

Tesa

Tesa, das ist toll! *willauchwillauchwillauch*

Hast Du vielleicht Lust, einen kleinen Pflegesteckbrief zu geben? Ich möchte auch gern mal ein Trichozentrum halten.

Tesa

@Ricarda -> Trichocentrum-Pflege

Ich will mich nicht in allzu ausführlichen nomenklatorischen resp. taxonomischen Erklärungen ergehen, doch sind zu dieser Gattung einige Dinge festzuhalten.
Zu Trichocentrum werden seit 2001 die Eselsohr-Oncidien (carthagenense, lanceanum, splendidum...), die Rattenschwanz-Oncidien (cebolleta, nudum, jonesianum..),
und die Trichocentrum-Arten i.e.S. (tigrinum, candidum, pfavii...) gestellt. Insgesamt werden jetzt unter Trichocentrum etwa 65 Arten subsumiert. Also genug Material zum Sammeln.

Die Vielfalt dieser Gattung verbietet jedoch nicht allgemeine Pflegehinweise zu geben.

Eselsohren (auch nach dem ehemals gültigen Gattungsnamen Lophiaris-Gruppe genannt) werden bei mir eher getopft als aufgebunden kultiviert.
Das hat die z.T.stattliche Größe der Pflanzen als Grund, z.T. kann man nur im Topf die notwendige Feuchtigkeit gewährleisten.
Für die  Im Topf verwende ich extrem durchlässige Substrate (Kork, Kokosfaser, Holzkohle, Moos 4:1:4:1).
In der Wachstumsphase benötigen sie regelmäßige Wasser- und (milde) Düngergabengaben. Im Winter, also in der Ruhezeit stehen sie am hellsten verfügbaren Platz (Südfenster, Vitrine) und bekommen nur seltenst Wasser (alle 7-10 Tage zu 4/5 tauchen) und werden NIE übersprüht. Im Zweifel kein Wasser geben.
Wer mit Cattleyen klarkommmt, wird mit Eselsohren keine Probleme haben.

Rattenschwänze (auch nach dem ehemals gültigen Gattungsnamen Cohniella-Gruppe genannt) sind bei mir alle auf Kork substratarm aufgebunden, hängen in der Vitrine und werden JEDEN morgen tropfnass eingenebelt. Ich werde demnächst eine cebolleta in einen 5-cm-Gittertopf pflanzen, so hab ich sie in Thailand gesehen. Während des Wachstum gibt es dann öfter Wasser und milde Düngergaben.

Von den anderen Trichocentrum-Arten hab ich nur noch tigrinum, diese werden wie die Rattenschwänze behandelt, werden aber nach mit ausreifendem NT trockener gehalten. Mit den anderen kam ich bisher nicht klar und hab so für einige Euro Edelkompost hergestellt. Aber die versuch ich später nochmal.

ALLE kommen bei mir im Sommer an die frische Luft. Splendidum wird dann auch vollsonnig kultiviert. ALLE kommen aus dem temperierten bis warmen Temperaturbereich. Wirklich warm zu halten (Wintertemperaturen) sind m.E nur Lanceanum und lacerum (stipitatum).
Ein heller Standort und gute Luftbewegung ist für ALLE Pflicht. Unter gar keinen Umständen darf (bei Zimmerhaltung) nachts Wasser in den NT stehen.

VG

Tesa

Ricarda

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Tesa!  :thumb
Was Du schreibst, machst mir Mut.

Konkret interessiert mich lanceanum.

Sicher, dass das im Sommer auch raus soll, wenn es gern warm steht?

Tesa

Hi Ricarda,

Ja, auch lanceanum kann raus. Nur eben nicht bis Ende September. Man sollte nur v.a.im Winter darauf achten, daß die Temperaturen 15 Grad nicht unterschreiten. Wenn lanceanum dann noch etwas feuchter steht, fault sie recht schnell. Ich geh da auf Nummer sicher und häng sie an den trockensten Platz in der Vitrine.

VG

Tesa

Ricarda

Mensch, das klingt, als wären meine Bedingungen für lanceanum wie geschaffen!  :-)

*will-eins-haben*