Epidendrum patens

Begonnen von Berthold, 01.Apr.13 um 15:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lexa

 :classic
Das kommt mir bekannt vor. Allerdings verliere ich sehr viel schneller die Nerven... Du kannst ja in einem halben Jahr mal wieder ein Update geben  :-D

Berthold

Zitat von: Hermann am 13.Jan.14 um 19:50 Uhr
Berthold versuche mal den Steckling auf reines Sphagnum zu legen(muß nicht lebendes sein) und halte es feucht, nicht naß. Wenn du über den Topf einen Foliensack ziehst, wird der Steckling Wurzeln bilden und ein Kindel machen.

Hermann, Gratulation. Es hat geklappt, ich danke Dir.
Ich hatte lebendes Sphagnum genommen und vor 6 Monaten den Trieb in Nipagin, ein Bewurzelungshormon, gesteckt. Zumindest hat Nipagin nicht geschadet.

Alexandra, Geduld macht sich bezahlt, allerdings nur manchmal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#32
Zitat von: Lexa am 30.Aug.15 um 16:57 Uhr
Hallo Berthold, darf ich fragen ob diese Methode in der Zwischenzeit zum Erfolg geführt hat?

Viele Grüße, Alexandra.

Alexandra, man muss sagen, die Methode hat zum Erfolg geführt.
Das Kleine wächst zwar langsam aber stetig.
Im Anzuchtkasten zwischen 10 und 20°, sehr hoher Luftfeuchtigkeit und leichter Zusatzbeleuchtung.

Das lebende Sphagnum scheint doch ziemlich intensive vor Fäulnis zu schützen, sowohl durch Produktion von Antibiotika als auch durch den hohen Luftgehalt.

Dir Art wächst auf Guadeloupe in Höhe der Passatwolken zwischen 1000 und 1400 Metern und steht dort oft in kaltem Nebel, der im Winter bis 5°kalt wird. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lexa

Wow, das ist Klasse - Gratulation!  :thumb