Dactylorhiza im Garten

Begonnen von Berthold, 26.Mai.14 um 16:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Berthold am 25.Apr.15 um 10:39 Uhr
Im Topf kannst Du ihn ja komplett entfernen beim Substratwechsel im Herbst, wenn er Dir nicht gefällt. Aber da kannst Du die Triebe ja auch abschneiden (nicht raus reissen).
Einen Schachtelhalm pro Monat abzuschneiden, sollte Dich nicht überfordern.

Schachtelhalmsud ist Stärkung für das Abwehrsystem der Pflanzen -
ich gieße damit Tomaten - keine Fäule - keine welke - pumperles gsund
... kann mir vorstellen dass es auch Knabenkräuter stärkt .. drinne lassen
Es grüsste Alwin

Claus

Wenn sich Dactylorhiza ganz leicht im Garten vermehrt ist es meistens fuchsii, mit irgendwas anderem hybridisiert, vor allem wenn es Kalk im Boden gibt. Hier im Ort wurden im Laufe von 30 Jahren aus 3 Pflanzen mehr als 500.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Zitat von: Berthold am 25.Apr.15 um 11:27 Uhr
Damit die Mykorrhiza im Substrat nicht geschädigt wird.

Dafür sorgen schon Amseln und Spatzen, wenn sie auf Baumaterial sind und Moos toll finden.

Zitat von: alweb am 25.Apr.15 um 11:32 Uhr
Schachtelhalmsud ist Stärkung für das Abwehrsystem der Pflanzen -
ich gieße damit Tomaten - keine Fäule - keine welke - pumperles gsund
... kann mir vorstellen dass es auch Knabenkräuter stärkt .. drinne lassen
Irgendwann sehe ich dann die Orchideen nicht mehr. Vor allem möchte ich vermeiden, dass sich der Schachtelhalm im restlichen Garten ausbreitet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: alweb am 25.Apr.15 um 11:32 Uhr
Schachtelhalmsud ist Stärkung für das Abwehrsystem der Pflanzen -
ich gieße damit Tomaten - keine Fäule - keine welke - pumperles gsund

Das ist aber eine glaubensbasierte Methode. Alwin, wie stellst Du Dir denn das Abwehrsystem der Pflanzen vor?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#34
Zitat von: Berthold am 25.Apr.15 um 17:07 Uhr
Zitat von: alweb am 25.Apr.15 um 11:32 Uhr
Schachtelhalmsud ist Stärkung für das Abwehrsystem der Pflanzen -
ich gieße damit Tomaten - keine Fäule - keine welke - pumperles gsund

Das ist aber eine glaubensbasierte Methode. Alwin, wie stellst Du Dir denn das Abwehrsystem der Pflanzen vor?

stärkt die Zellwände  (kieselsäuere) - daduch weniger Angriffsfläche für Laus und Bakterien
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/querbeet/praxis-ratgeber/05-schachtelhalm-biologischer-pflanzenschutz100.html

bERTHOLd  pFLANZEN GLEICHER sTÄRKE  in einem BEET
eine mit Schachtelhalm und Schafsgarbe bespüht (14 täglich )
ein drittel grösser  - mehr Früchte und keinen Lausbefall -
Läuse nagten an der N achbars Pflanze -
ob Magie oder Wunschdenken - es funzt :yes

Berthold ..
mein OPA sagte  " für alles ist ein Kraut gewachsen"
tu es .. probier es oder lass es -
aber aber prüfen kannst du nur  ... mit mach es  :einig:
Es grüsste Alwin

Berthold

#35
Zitat von: alweb am 25.Apr.15 um 18:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Apr.15 um 17:07 Uhr
Zitat von: alweb am 25.Apr.15 um 11:32 Uhr
Schachtelhalmsud ist Stärkung für das Abwehrsystem der Pflanzen -
ich gieße damit Tomaten - keine Fäule - keine welke - pumperles gsund

Das ist aber eine glaubensbasierte Methode. Alwin, wie stellst Du Dir denn das Abwehrsystem der Pflanzen vor?

stärkt die Zellwände  (kieselsäuere) - daduch weniger Angriffsfläche für Laus und Bakterien
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/querbeet/praxis-ratgeber/05-schachtelhalm-biologischer-pflanzenschutz100.html

ob Magie oder Wunschdenken - es funzt :yes

Alwin, das einizge, was daran stimmt, ist, dass Schachtelhalm Kieselsäure enthält. Aber das nützt den anderen Pflanzen doch nichts. Dann kannst Du auch Sand über die anderen Pflanzen streuen. Der hat etwa die gleiche Wirkung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#36
Zitat von: Berthold am 25.Apr.15 um 19:16 Uhr
... Dann kannst Du auch Sand über die anderen Pflanzen streuen. Der hat etwas die gleiche Wirkung.

das mache ich im Rote Bete Beet --
und siehe da größere Knollen als sonst  :thumb

Berthold
kein Sand ... aber Schachtelhalm Extrakt  ;-)
Es grüsste Alwin

Berthold

Alwin, Du solltest Schachtelhalm mal an Dir persönlich testen. Dann wirst Du den Pflanzenwuchs in Deinem Garten mit ganz anderen Augen sehen.

So z. B.:
Zum einen wird der Wirkstoff bei Ödemen eingesetzt, die durch Inaktivität oder Durchblutungsveränderung entstehen. Darüber hinaus wirkt es bei Harnwegsinfekten nachweislich durchspülend und nützt bei Nierengrieß. Äußerlich eingesetzt kann der Schachtelhalm die Wundheilung fördern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 25.Apr.15 um 20:17 Uhr
Alwin, Du solltest Schachtelhalm mal an Dir persönlich testen. Dann wirst Du den Pflanzenwuchs in Deinem Garten mit ganz anderen Augen sehen.

So z. B.:
Zum einen wird der Wirkstoff bei Ödemen eingesetzt, die durch Inaktivität oder Durchblutungsveränderung entstehen. Darüber hinaus wirkt es bei Harnwegsinfekten nachweislich durchspülend und nützt bei Nierengrieß. Äußerlich eingesetzt kann der Schachtelhalm die Wundheilung fördern.

und was spricht dadurch dagegen dass es pflanzliche Zellwände stärkt ?
Es grüsste Alwin

Berthold

Weil die Pflanze in ihrer Physiologie selber sehr genau regelt, welche Substanzen sie in ihre Zellwände einbaut und welche nicht.
Das macht der Mensch auch so und er wird keine Kieselsäue in sein Bindegewebe einlagern, um es zu stärken, nur weil ihm Kieselsäure von aussen angeboten wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Zitat von: Claus am 25.Apr.15 um 11:46 Uhr
Wenn sich Dactylorhiza ganz leicht im Garten vermehrt ist es meistens fuchsii, mit irgendwas anderem hybridisiert, vor allem wenn es Kalk im Boden gibt. Hier im Ort wurden im Laufe von 30 Jahren aus 3 Pflanzen mehr als 500.

Was den Boden angeht, so ist Kalk hier Mangelware.
Mit der Zuordnung habe ich so meine Probleme. Als Fuchsii angebotene Exemplare wurden jedenfalls erst deutlich später angepflanzt.

Ich werde sobald man mehr sieht als ein paar Blätter, weitere Fotos schießen und hier zeigen. Es sind auf jeden Fall genug Ecken vorhanden die interessante Bilder versprechen.


Eveline†

 :star    DAS muß ich Euch unbedingt zeigen:
Heute habe ich per Zufall einen weiteren Dactylorhiza-Sämling gefunden. Ich habe aus dem Zwergkalmus Unkraut ausgezupft, sonst hätte ich die Dacty gar nicht entdeckt, so gut versteckt war sie.
Es wird sicher schwierig werden, die Kleine aus dem Rhizom-Wurzel-Gewusel des Calamus gramineus herauszubekommen.

Hach, es darf ruhig so weitergehen. Dactys kann man nie genug haben. Vielleicht sollte ich an mehreren Stellen im Garten Schnittlauch aussäen, um die Vermehrung über Selbstaussaat zu unterstützen.

Claus

Zitat von: Galen am 25.Apr.15 um 21:22 Uhr

Was den Boden angeht, so ist Kalk hier Mangelware.

Das kannst du aber relativ leicht ändern. Es gibt in den Gartencentern gemahlenen Dolomit, und Kieslieferanten haben meistens auch Dolomitsplitt im Sortiment. Ich habe mir auch oft aus Kalksteinbrüchen, z.B. im Ith, einige Tüten voll mitgebracht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Eveline, da musst Du sehr vorsichtig sein. Die gefahr den Dacty-Sämling zu verletzen ist recht hoch. Würd ich mir überlegen, da Hand anzulegen.
Grüße Jürgen

Eveline†

Ja, ich habe mir das schon gedacht. Ich muß nochmals in Ruhe schauen. Heute war ich vor lauter Freude über diesen Fund aufgeregt. Danke für die Warnung, Jürgen.