Alexas Orchideenwunderland 2010

Begonnen von Alexa, 25.Apr.10 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Nächste WE wird die Wiese in voller Blüte sein.
Der Süße und ich fahren auf jeden Fall hin. Falls jemand mit möchte, bitte kurze PN an mich.

AndiL

Tolle Bilder,

hab bei mir leider noch keine entdeckt.

Alexa

Danke Berti für die Bestimmungshilfe.
Es werden noch weitere Arten im Laufe der nächsten Wochen dort zu sehen sein. Mal gucken, vielleicht finden wir ja noch eine reine O. purpurea

Charlemann

Zitat von: Alexa am 01.Mai.10 um 16:03 Uhr
Mal gucken, vielleicht finden wir ja noch eine reine O. purpurea

Purpureas haben eine gewisse Bandbreite. Was davon genau als "rein" zu betrachten ist, ist Ansichtssache.

Alexa

Hehe, ich denke, ich habe heute eine reine gefunden.
Trotz des miesen Wetters, haben wir uns heute nochmal zum Michaelsberg auf gemacht. Hinterher hatten wir nasse Füße und Hosen, aber ich denke es hat sich gelohnt. Während ich am Fotografieren auf der großen Orchideenwiese war, haben die fixen kleinen Augen meines Sohnes eine weitere, kleinere, versteckte Wiese entdeckt, auf der auch Orchis purpurea zu finden war.

Hier ein paar Bildchen für euch:

Orchis militaris




Hat jemand eine Idee, was das wird?


Da isse! Spricht was gegen purpurea?






Hier wohl zum Großteil wieder Hybriden




















Und zu guter Letzt noch ein Himantoglossum hircinum


Berthold

Zitat von: Alexa am 15.Mai.10 um 22:31 Uhr
Hat jemand eine Idee, was das wird?


Gymnadenia conopsea wird das. Sie duftet richtig, wenn wir kommen. Hoffentlich bleibt es bis zum 28. Mai ziemlich kalt bei Euch in der Gegend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Jo, das könnte sein. Die habe ich auch letztes Jahr hier gesehen. Ob die auch im Taubertal steht, weiß ich nicht mehr.

Alexa

Habe heute bei einem Spaziergang am selben Standort nochmal drei weitere Arten entdeckt.

Listera ovata




Ophrys sphegodes




Welche Dactylorhiza ist das?


Phil

#23
Fein Süße!! Unser Standort ist ja sehr artenreich.  :thumb
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Alexa am 16.Mai.10 um 20:33 Uhr
Welche Dactylorhiza ist das?



Hei, Du hättest mich mitnehmen sollen, das ist eine Orchis morio.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Uppsa!
Ja Berti, dann machen wir 2011 eine Exkursion zu diesem Standort.
Da weiß ich auch besser Bescheid, hier habe ich Heimvorteil!
Wir gucken mittags Orchis und abends gehen wir lecker Essen und machen Forumsparty im Garten meiner Ellis.

Übrigens heißt das Ding mittlerweile Anacamptis morio und ist stark gefährdet.

Berthold

Zitat von: Alexa am 16.Mai.10 um 22:23 Uhr
Übrigens heißt das Ding mittlerweile Anacamptis morio und ist stark gefährdet.

ja, alle Orchis-Arten, die auf dem B1-Pilz keimen heissen jetzt Anacamptis.
In Deutschland ist die Art seltener geworden, in anderen europäischen Länder ist sie weit verbreitet.

Vor dem 2. Weltkrieg hatte Prof. Burgef von der Uni Würzburg einen Auftrag, 3 Tonnen dieser morio-Knollen nach USA zu liefern. Er hat aber die Vermehrung nicht rechtzeitig geschafft und dann kam der Krieg dazwischen.

Heute könnten wir hier im Forum die 3 Tonnen schnell zusammen bringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

mango

... das sind tolle Bilder, vielen Dank. So eine Wiese hätte ich hier im Norden auch gern.
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Charlemann

Zitat von: Berthold am 16.Mai.10 um 23:16 Uhr
Zitat von: Alexa am 16.Mai.10 um 22:23 Uhr
Übrigens heißt das Ding mittlerweile Anacamptis morio und ist stark gefährdet.

ja, alle Orchis-Arten, die auf dem B1-Pilz keimen heissen jetzt Anacamptis.
In Deutschland ist die Art seltener geworden, in anderen europäischen Länder ist sie weit verbreitet.

Vor dem 2. Weltkrieg hatte Prof. Burgef von der Uni Würzburg einen Auftrag, 3 Tonnen dieser morio-Knollen nach USA zu liefern. Er hat aber die Vermehrung nicht rechtzeitig geschafft und dann kam der Krieg dazwischen.

Heute könnten wir hier im Forum die 3 Tonnen schnell zusammen bringen.
Ehrlich?

bei mit hat mal Orchis papilionacea darauf gekeimt, heißt die jetzt auch schon Anacamptis?

Belo144

Hallo Alexa,

die mit den Knospen ist eine Anacamptis pyramidalis, Die vielen Purpureas sind nicht alles welche, sind sehr viele X hybridas dabei. Dies ist die Naturhybride aus militaris und purpurea. Erkennt man an der etwas mehr roten Farbe, dem meist nicht dunklen sondern mehr roten Helm. Sie leuchten meist schon von weitem aus der Wiese heraus.
Dieses Jahr ist übrigens ein sehr gutes Orchi Jahr, war gestern in Rheinland Pfalz unterwegs, da war schon sehr viel am blühen.
habe mal ein paar Bilder eingefügt, ich hoffe es stört Dich nicht.
Gruß,
Lothar