Andalusien von links nach rechts

Begonnen von plantsman, 01.Apr.14 um 22:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Insgesamt gibt es dort viele Pflanzenarten, die sich an Hitze, Trockenheit und Versalzung angepasst haben. Ein paar Beispiele sind Fagonia cretica, der wunderschöne, wolkenartige, Limonium insigne, der zur Blütezeit schon alle Blätter hat eintrocknen lassen und Frankenia corymbosa.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Das Highlight dieser Wüste ist aber ein Strauch, den ich nicht erwartet hatte zu finden. Er schien mir nach meinen Recherchen seltener zu sein. Aber vielleicht ist es ja so, daß da, wo er wächst, er nicht selten ist. Es ist Vella bourgaeana, auch mal als eigene monotypische Gattung Euzomodendron (dieser Name war es, der mich auf die Pflanze aufmerksam gemacht hat) beschrieben. Man könnte ihn als Rettich bezeichnen, der wie ein Lavendel wächst. Die Art ist sicher eher von botanischem Interesse, aber irgendwie doch faszinierend. Die Gattung Vella ist eine Reliktgattung, die über ganz Spanien verstreut vorkommt und an ihren Standorten eigene endemische Arten ausgebildet hat. Ein paar Arten haben es auch noch nach Algerien und Marokko geschafft. Es sind alles aber nur noch Überbleibsel einer ehemals weiter verbreiteten Verwandtschaft.
Tschüssing
Stefan

plantsman

So,

hier noch die letzten Bilder meiner Andalusien-Tour. Ein paar Eindrücke habe ich noch von der Landschaft und den Felsformationen der Wüste mitgebracht.
Das weiße Zeug auf dem zweiten Bild ist Salz.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Auf kurzer Strecke waren ganz verschieden Felsformation bzw. Gesteine zu finden: Kalkstein, Schiefer, Sandstein und etwas, was aussah, wie Beton.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Das Moraea sisyrinchium Salzböden toleriert war mir auch neu. Das Cistanche ist es gewohnt und bei Lycium intricatum kann man es auch erkennen.

Zum Abschied grüßen dann noch die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada. Es war ein ereignis- und erfolgreicher Urlaub.

Hoffentlich wurde es euch nicht zu lang(weilig).
Tschüssing
Stefan

Berthold

Stefan, es ist ein sehr informativer Bericht.
Ich habe schon einige Reisen durch Spanien gemacht, wusste aber nicht, dass Andalusien so aride ist und um diese frühe Jahreszeit schon so "braun" erscheint. Allerdings nur deshalb findet man dort einige wirklich feine Pflanzen.
Danke für den Bericht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Stefan, danke für die vielen Infos und Bilder. Ein sehr gelungener Bericht.  :thumb

Immer wieder fasziniert mich, dass man für all diese Kräuter dort auch Namen finden kann. Von den meisten hatte ich noch nie gehört.

Wenn du jetzt fertig hast, muss ich wohl mal anfangen....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tyr

Auch von mir ein dickes Lob. Der Beton könnte Nagelfluh sein. :thumb
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

krötenlilly

Tolle Fotos von einer sehr interessanten Gegend. Ich war immer nur im Juni/Juli/August in Spanien. Frühjahr dort möchte ich sehr gerne mal sehen :-) Danke für die Bilder.
Gruß
krötenlilly

Kater Karlo

Der tolle, reich bebilderte Bericht hat mich sehr gefreut!  :thumb
herzliche Grüße
Matthias

plantsman

Na,

dann hat das "Fishing for Compliments" doch was gebracht grins.

Nein, im Ernst, vielen Dank für die Blumen.

@Ralla, die Flora von Andalusien kann man sich Online runterladen, das sind 7 Bände. Die hab ich mir dann auf mein Tablet rübergespielt und hatte so meine Bestimmungsflora immer dabei (ist leichter als knapp 3000 Seiten Papier). Das geht dann sogar mit rudimentärem Spanisch wenn man gleichzeitig auch einen Übersetzer drauf hat. Viele Sachen konnte ich aber doch nicht bestimmen weil wichtige Merkmale erst zu anderen Jahreszeiten erkennbar werden.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann