alpine Kleinigkeiten außeralpin

Begonnen von Niko, 17.Jun.09 um 21:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Hallo,
letztes Wochenende haben wir uns aufgemacht in den Südschwarzwald. Durch einen ansprechenden Berwald gings in die Gipfelregion.
Das "Unterholz" besteht teilweise nur aus Heidelbeeren da (in einigen Wochen reif...):

Oberhalb von ca 1350 m tritt der Wald zurück, die Vegetation beteht dann aus Heidelbeersträuchern und Schafsgarbe. Dazwischen dann das "Objekt der Begierde":


Gehofft hatte ich ja, Pseudorchis albida hier oben zu finden, die Pflänzchen sind so um die 15 cm hoch, die Blüten 2 - 3 mm klein. Viele Pflanzen sinds ja nicht, gezählt habe ich nur ca. 10 Pflänzchen.... Auf umliegenden Gipfeln solls allerdings weitere Vorkommen geben. Die zweite alpine Orchidee, die sich im Südschwarzwald noch hält, Traunsteinera globosa habe ich leider (noch) nicht gefunden.

Das vierte Bild zeigt einen Blick vom Gipfel in die "Heimat" der alpinen.
Auf der Heimfahrt am Strassenrand gabs auch noch nette Bestände von Dac. maculata/fuchsii:



Viele Grüße
Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 17.Jun.09 um 21:40 Uhr
....Pseudorchis albida...
Viele Grüße
Niko


Niko, die habe ich den Alpen bisher nur auf kalkfreien Standorten über Urgestein gefunden. Bei den Heidelbeeren scheint ja der Boden auch ziemlich sauer zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Hallo Berthold,
ja, das mit den sauren Böden dürfte hier stimmen, im Gipfelbereich Granit, der Hangwald steht über Gneisen.

Viele Grüße
Niko

Niko

#3
nett, wenn man so einen alten thread ausgräbt kommt sogar ein Warnhinweis  :-D

Hallo Leute
vor ein paar Tagen im Schwarzwald, genauer Feldbergregion - eine andere Gipfellage wie das letzte mal, aber wieder mit seudorchis albida. Die dieses Jahr gesehene Population ist deutlich größer und macht einen stabilen Eindruck:


ich hatte ja noch auf eine weitere alpine Orchidee gehofft, die hat sich an diesem Tag aber nicht gezeigt. Dafür das hier: auch alpin, aber keine Kleinigkeit - wer (er)kennt´s?  :-)



Viele Grüße
Niko

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)