April/Mai 2011 auf Kreta

Begonnen von Claus, 05.Jun.11 um 23:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Postpiet

Genau der ist's ... :thumb

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

nise

Tolle Fotos Claus!

Kreta ist immer eine Reise wert! :thumb
Aber selbst im Juni ist das Wasser auf der Südseite der Insel noch "a****kalt".

Volker

#18
Hallo Claus,
leider war ich schon ewig nicht mehr in diesem Forum. Deshalb ist es mir entgangen, dass Du just zur selben Zeit auf Kreta warst wie ich. Und natürlich habe ich auch mehrfach das von Dir beschriebene Gebiet zwische Spili und Gerakari besucht mit ebenfalls reicher Orchideenausbeute. Insgesamt habe ich auf der Reise über 40 Orchideenarten gefunden und etliche Hybriden. Und da ich nicht nur ebenso das Jahr davor (2010 sogar mit Island-Aschewolkenverlängerung) dort war, könnte ich mit vielen Bildern aufwarten. Besteht Interesse an einer Fortsetzung Deines Threads? Oder sollte ich besser einen neuen aufmachen?

Ein Bild aus o.a. Gebiet will ich mir aber bereits jetzt nicht verkneifen - eine pelorische Ophrys cretica



Viele Grüße
Volker

Claus

Hallo Volker,
da wir zur selben Zeit dort waren könntest du ja hier weiter machen.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volker

#20
Danke Claus,
nach der interessanten Beschreibung Deiner Urlaubeindrücke möchte ich auch mal Werbung für diese wunderschöne und orchideenträchtige Insel machen. Sie ist so reizvoll, dass ich schon mehr als zehnmal dort war und mich deshalb so einigermaßen auskenne. Dank dieser Erfahrung habe ich mich bereits zum dritten Mal in Agia Galini - einem kleinen Hafenstädtchen an der Südküste - eingemietet. Der Ort ist nicht nur sehr malerisch, er hat auch den Vorteil so ziemlich im Zentrum des wichtigsten Orchideengebietes Kretas zu liegen.

Agia Galini


Dort kann das Meer ganz schön wild sein. Wir hatten einmal so eine Art Föhnsturm


Aber nun zu den Orchideen. Ich hänge mal eine Google Earth Karte von dem Gebiet zwischen Spili und Gerakari an, dem wohl individuen- und artenreisten Orchideengebiet Kretas. Man braucht mehrere Tage um die Gegend einigermaßen ,,abzugrasen". Immerhin sieht man Tausende von Orchideen speziell in den rot umkreisten Gebieten.



Da ich natürlich viel fotografiert habe, beschränke ich mich hier auf ein paar Besonderheiten, z.B.
Ophrys tenthredinifera


und ihre Hybride mit der bombyliflora


Ophrys bombyliflora


und hier noch die Ophrys candica


Mit ihrer Hybride mit der Ophrys heldreichii


Ophrys heldreichii


Das sollte es erst mal für´s erste sein.

Viele Grüße
Volker

Uhu

Hallo Volker,

wieder sehr schöne Bilder - danke für Deine Fortsetzung.

Da Du schon so oft auf Kreta warst. Es wird/wurde immer mal wieder über eine besondere Population von D.laxiflora oder elegans auf der Insel berichtet. Weißt Du ob diese noch existiert und hast Du davon evt. auch Bilder?
Grüße Jürgen

Volker

#22
Hallo Jürgen,
Du sprichst wahrscheinlich von Orchis laxiflora und Orchis palustris subsp. elegans. Es gibt da im Norden Kretas bei Malia eine sumpfige Stelle, von der mir von zuverlässiger Quelle berichtet wurde, dass es letztes Jahr dort noch ganz wenige Orchis palustris gegeben hätte. Ich selbst bin dort aber nicht gewesen. Schau auch mal auf die Seite von Günther Blaich:

http://www.guenther-blaich.de/artseite.php?par=Orchis+palustris+subsp.+elegans&abs=artsa

Die laxiflora gibt es dagegen recht häufig. Ich habe Prachtexemplare bis etwa 70 cm Höhe gesehen.



Aber weiter mit Orchideenbildern. Orchis quadripunctata bildet gelegentlich Hybriden – ebenfalls gefunden auf der Hochebene zwischen Spili und Gerakari.

Orchis quadripunctata


Die Hybride mit pauciflora, quadripuctata x pauciflora


und die pauciflora



Und noch eine interessante Hybride zwischen Ophrys candica und Ophrys episcopalis


Hier die Ophrys episcopalis


Und ein seltener Fund auf Kreta – die Ophrys spruneri


Ja, es gäbe natürlich noch etliches...

Viele Grüße
Volker


Berthold

Alle schönen Bilder aus Kreta waren in den Tiefen des Internets verschwunden, aber nun haben wir sie wieder gefunden.
Die FVW
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volker

Hallo zusammen ein Bild fehlt  fehlt oben noch, die hier

Berthold

Ist oben korrigiert, Volker
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)