Costa Brava und Causse Noir im Mai

Begonnen von Lisa., 31.Mai.11 um 09:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Paar Bilder von einem Ausflug in die französischen Pyrenäen nahe der Burg Quéribus. Landschaftlich ebenfalls toll, doch dort dachte ich dann endgültig, ich sei zu spät für Orchideen.
Grüße
Lisa

Lisa.

Ganze drei Anacamptis pyramidalis in voller Blüte habe ich am Wegesrand entdeckt. Außerdem viele verblühte Cephalantheras; Später in den Cevennen sahen die Waldvögelein besser aus. Kam mir so vor, als wäre es ihnen dort etwas zu sonnig und trocken.
Grüße
Lisa

Lisa.

Was Abgeblühtes; Könnt Ihr mir sagen, was das ist?
Blümchen; die dazugehörigen Tiere sind hier.
Später dann Füße abkühlen im Agly.
Grüße
Lisa

Ralla

Zitat von: Lisa. am 01.Jun.11 um 11:09 Uhr

Später dann Füße abkühlen im Agly.

Deine Mädchen waren sicher glücklich. Ist Perla auch so ein Wasserfreak?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Lisa. am 01.Jun.11 um 11:09 Uhr
Könnt Ihr mir sagen, was das ist? Blümchen;

Leuzea conifera ist auch nicht ganz einfach in der Kultur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Eigentlich meinte ich die Orchidee. Trotzdem danke für den Namen.  :blume

Zitat von: Ralla am 01.Jun.11 um 11:11 Uhr
Zitat von: Lisa. am 01.Jun.11 um 11:09 Uhr

Später dann Füße abkühlen im Agly.

Deine Mädchen waren sicher glücklich. Ist Perla auch so ein Wasserfreak?

Perla war da noch nicht dabei, die habe ich erst letzten Freitag geholt, am 27. 5.
Sie geht zumindest mit den Pfoten rein, wenn Morsa loslegt, schaut sie etwas skeptisch.
Morsas Verhältnis zu Wasser ist ein klein wenig gespalten. Sie mag es zwar sehr gerne, aber der Bauch soll nicht nass werden. Und dass Hunde schwimmen können, glaubt sie nicht.
Ja, dort war sie dann sehr glücklich.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 01.Jun.11 um 11:25 Uhr
Eigentlich meinte ich die Orchidee. Trotzdem danke für den Namen.  :blume

vielleicht ist das eine Dactylorhiza sambucina. Aber der Standort passt nicht wirklich und die grossen Tragblätter liegen so dicht an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Hm, die war ziemlich groß, vielleicht so 40cm oder mehr. Der Boden ist kalkig. Aber Dactylorhiza also vermutlich? Ok, danke!
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 01.Jun.11 um 11:45 Uhr
Hm, die war ziemlich groß, vielleicht so 40cm oder mehr. Der Boden ist kalkig. Aber Dactylorhiza also vermutlich? Ok, danke!

sambucina mag Kalk nicht so gerne. Wenn Du eine vertrocknete Blüte hättest, wüssten wir sofort Bescheid.
Darf ich das Foto mal den "Heimischen" zeigen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Bitte gerne. Die Wolken kommen noch.

Zitat von: Berthold am 01.Jun.11 um 13:00 Uhr
Darf ich das Foto mal den "Heimischen" zeigen?

Dingel sagt einer. Das wäre schade, hätte ich gerne in Blüte gesehen.
Grüße
Lisa

Lisa.

Nun noch der Rest von Spanien, dann Cevennen.

Hier sind wir von Pau aus Richtung Sant Pere de Rodes gelaufen. Bis ganz dort hin sind wir nicht, die Sonne schien dort oben zu sehr. An der Küste dagegen ist es oft diesig, die Wolken sausen von den Bergen nach unten.
Grüße
Lisa

Lisa.

Typische Vegetation für die Gegend. Opuntien, Zistrosenwürger, Agaven und Ginster.
Grüße
Lisa

Lisa.

Nochmal Cap de Creus, aber nicht direkt an der Küste. Weniger felsig, insgesamt etwas trockener. Auch hier wachsen Serapias, aber nicht in so großen Hortsten wie an den feuchten Stellen zwischen den Felsen in Küstennähe. Auch hier Wetter.
Welche Orchidee hat da geblüht? Ophrys?
Grüße
Lisa

Lisa.

Vermischtes vom Cap de Creus inklusive Schmierläuse.
Grüße
Lisa

Lisa.

Die letzten Fotos aus Spanien.
Nachdem ich aus den Cevennen zurück war (kommt noch), war's in Spanien hochsommerlich und ich bin zum Spazierengehen in den Wald bei Albanyà gefahren. Dort ist es zwar schön schattig und zur Abwechslung mal nicht windig, aber von den Waldwegen aus sieht man nicht viel. Es ist alles ziemlich zugewuchert, die lichten, heimischen Buchenwälder gefallen mir ein bisschen besser.
Das Flüsschen dort ist der Oberlauf der Muga, das Dorf ist Albanyà. Auf einer Lichtung stehen ein paar Rote Waldvögelein.
Grüße
Lisa