Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Traurig bin ich noch nicht, ich freue mich mehr daran, daß sie weiter wächst und zulegt.

Ich habe Orchideen nur als Hobby, kann allerdings Eerikas Ausführung verstehen, vermutlich ist nicht nur ihr das aufgefallen. :whistle

Mit Gold im Generellem ist mir das aufgefallen, wenn man sich die Bewertungshefte ansieht, bzw. die Resultate bei Ausstellungen.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Heute beim Gießen habe ich gesehen dass sich auch bei der zweiten tobaense-giganteum-Pflanze etwas Spitzes vis-à-vis eines Blattes aus der Pseudobulbe schiebt. Ich bin schon gespannt!

Eerika

Blüht wie jedes Jahr zuverlässig fast das ganze Jahr - Dendrobium parthenium




Ralf

Sehr hübsch, Eerika. Die Felge im Hintergrund sieht auch nicht schlecht aus; kennst du den Hersteller?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 27.Jul.20 um 21:07 Uhr
Sehr hübsch, Eerika. Die Felge im Hintergrund sieht auch nicht schlecht aus; kennst du den Hersteller?

Etwas zu sportlich für ein Dendrobium-Hintergrund, Ralf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das im Hintergrund ist nachbars BMW. Ist aber kein Sportmodel.


walter b.

Eine wunderschöne Pflanze, Eerika!!
Toller Wuchs und großartige Blüten, toll!!!

sabinchen

WOOOOW sehr schön Eerika. Wie immer halt! :-D :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Es blüht und duftet Dendrobium moniliforme.

Eerika

Ist das etwas Neues?

Ich habe eine moniliforme mit so einem glatten Schulund noch nie gesehen :ka

walter b.

Nicht dass ich wüsste. Ich habe die Pflanze als moniliforme bekommen, habe sie auch genommen weil sie kräftig und gut etabliert war. Sehe die Blüten zum ersten Mal, freue mich hauptsächlich an der beachtlichen Größe (fünfeinhalb cm Durchmesser), dem äußerst angenehmen Duft und der doch außergewöhnlichen Farbe.
Hast Du einen anderen Vorschlag? Ich bin für alles offen! Kenne mich selbst halt bei Dendrobien nicht so gut aus und wüsste gar nicht wo ich suchen sollte...

Eerika

Die Blüten sind schön, das steht schon mal fest! :thumb

Einen Vorschlag habe ich nicht, grübele aber immer noch. grins

Starker Duft spricht natürlich für moniliforme.

Sind die Blüten nur an alten, blattlosen Bulben?
Unten - mitte auch oder nur im oberen Drittel der Bulbe?
Sind es eher 1-2 Blüten zusammen oder auch mehr?

Jay sagt, dass moniliforme Winter bis Sommer blüht. laut Lawarack im Frühling, was dann die Mitte wäre. Was auch nicht ausschlaggebend ist...

Googele mal nach Bilder, dann weisst du, was ich mit "Schlund" meine. Ich kann mich natürlich auch irren.
Was meinst du selbst?

walter b.

#3522
Vielen Dank, ich finde sie auch sehr schön!
Die (drei) Blüten sind alle im oberen Drittel, konkret am zweit- und drittletzten Knoten einer teilweise noch beblätterten, aber vorvorjährigen Bulbe, es sind zwei Infloreszenzen. Eine mit den zwei abgebildeten Blüten mit noch einer Knospe, die sich dahinter versteckt.
Alte Bulben zeigen Reste von Infloreszenzen in der oberen Hälfte

Wenn ich google finde ich schon Pflanzen mit ähnlichen Blüten:

https://www.flickr.com/photos/aachen/6915303220

https://www.flickr.com/photos/aachen/7045868087/in/photostream/

Leider sieht man da nicht die Details im Inneren der Lippe...

Aber ich weiß jetzt was Du meinst, dieses haarige Gewusel im Schlund, das man bei Detailaufnahmen erkennen kann. Das hat meine Pflanze definitiv nicht, ich habe gerade noch einmal nachgesehen.

Na, vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein!

Viele Grüße
Walter

Eerika

Aber die 3 Knospen / Blüten sind nicht zusammen, oder?
Moniliforme macht 1 bis 2 Blüten.

Vor vielen Jahren hatte ich eine moniliforme,  die hatte kleine weisse Blüten, ca 2 cm, stark duftend. Mann findet auch die im Internet.
Wenn das alles das gleiche ist, na dann Prost grins
Die musste ich im Winter auch recht streng halten.

Ich schaue noch mal die Bilder durch.

walter b.