Blattinfektion bei dendrobium

Begonnen von Berthold, 09.Mär.14 um 12:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kennt jemand die Ursache für diese seltsamen Infektionen, hier an Dendrobium parishii an jungem Zellgewebe (Blätter und Jungtrieb).
Die Infektion verbreitet sich von Punkten auf den Blättern (Bisse?) aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich tippe auch an die Kälteschaden.

Und ich frage mich, wieso sind die Bulben so dünn und wie so sind sie beblättert, wenn es parishii sein sollte?

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Mär.14 um 14:01 Uhr
Nachtfrost?

Nein, hier gibt es keinen Nachtfrost im Haus. Die Temperaturen schwanken zwischen 23 und 19°(nachts).
Ausserdem würde Frost nie einen punktförmigen Schaden bewirken.

Zitat von: Eerika am 09.Mär.14 um 14:27 Uhr
Und ich frage mich, wieso sind die Bulben so dünn und wie so sind sie beblättert, wenn es parishii sein sollte?

Es ist nur der Neutrieb beblättert. Ich denke, die Pflanze ist an der Wand hängend über Jahre nicht gegossen, geschweige denn gedüngt worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

So wie das auf dem Bild aus sieht, ist das NT ausgewachsen und hätte die Blätter abschmeissen müssen.
Wieso hast Du parishii so warm überwintert? 13° - 15° wären angemessen.

Hat nach dem Giessen Wasser von oben auf die Blätter getropft?
Dann können die Blätter manchmal leicht einen Pilz bekommen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Mär.14 um 16:46 Uhr
So wie das auf dem Bild aus sieht, ist das NT ausgewachsen und hätte die Blätter abschmeissen müssen.
Wieso hast Du parishii so warm überwintert? 13° - 15° wären angemessen.

Als ich die Pflanze bekommen habe, war der Neutrieb im Austrieb. Da wollte ich die Pflanze nicht kühl stellen, sondern erst mal weiter wachsen lassen. Er scheint immer noch nicht fertig zu sein.
Die Pflanze scheint durch die Vernachlässigung (2 Jahre Dürre, dann plötzlich "Brutkasten" Marl) völlig aus dem normalen Rhythmus geraten zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ist noch ein kommendes Blatt zu sehen?

Schneide die Blätter mit den Flecken einfach ab, parishii wirft sie eh ab.

Berthold

Zwei weitere neue Triebe kommen nach. Es ist alles mit meiner neuen sterilisierten Präzisionshautschere sorgfältig entfernt worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Mär.14 um 21:55 Uhr
Ich rupfe so was immer ab...

Du hast ja auch genügend Dendrobien :classic

Ich lasse soviel grün am Blatt wie möglich, schneide auch mal um die Infektion drum herum. Meist trocknen die Schnittstellen dann ein und die Infektion ist weg
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Davon ist mir noch keiner eingegangen oder Infektionen bekommen.
Bei Paphis oder Erdorchideen würde ich es natürlich nicht machen, da würde ich auch Schere holen.