Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impera

Laut seiner Schilderung hat sie ja auch schon öfter geblüht, an den Blüten erkennt man ja gut, was es ist :thumb
Mir wurde von pompona erzählt und er erhielt von mir ca. 6- 8m planifolia....

Aber da das Exemplar auch schon länger dort wächst, gehe ich davon aus, dass er sicher weiß an was es liegen könnte bzw. dass die Blätter  ja auch etwas den Glanz verlieren, je älter der Trieb ist.

Mich würde interessierien, ob sie letztes Jahr geblüht hat, er sagte, sie blüht bei ihm im Herbst (allerdings sprach er auch da von pompona). .. ich habe auf Facebook oder Instagram leider kein Foto gesehen....
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Vor einem Jahr zum Tag der offenen Tür hat die Pflanze dort gebüht. Damals waren alle Blätter saftig grün.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 10.Mär.19 um 22:46 Uhr
Vor einem Jahr zum Tag der offenen Tür hat die Pflanze dort gebüht. Damals waren alle Blätter saftig grün.

Saftig sind sie ja auch immer noch! :thumb
ich sehe da gar keine Probleme.... schwarze oder braune Flecken wären schlimm.... aber ein bisschen gelb und/oder matt heißt einfach dass es klimatische Schwankungen gab.... in Mexiko oder zuletzt auf St.Lucia sah ich einige Vanillas die ähnlich aussahen. Die waren eigentlich alle nahezu "matt"....
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ralla

Die hatte schon einige schwarze Blätter, die sonst nicht da waren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Impera

Zitat von: Ralla am 10.Mär.19 um 23:08 Uhr
Die hatte schon einige schwarze Blätter, die sonst nicht da waren.

Komplett schwarz ist auch noch nicht so das Problem... wenn es einzelne Blätter sind.....Nur eingesunkene schwarze oder braune Stellen und das ausweitend....

Es gibt diverse Krankheiten, meist verschiedene Fäulniszustände die allgemein unter Black Leaf Rot oder Stem Rot bekannt sind und von Pilzen hervorgerufen werden, Anthracnose und Vanilla Rust sind ebenfalls bekannte Pilzerkrankungen, dann ist Vanilla anfällig für den Cymbidium Mosaic Virus, es gibt aber auch einen eigenen Vanilla Mosaic Virus sowie noch ein paar andere Viruserkrankungen.

In Mexico sind starke Schwächungen der Pflanzen bekannt, wenn die Temperaturen längere Zeit unter 15°C fallen und dazu eine stark anhaltende Regenzeit auftritt. Dies kann ein Ausbleiben der Blüte für eine Saison bewirken.


Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Schote ist in Auftrag gegeben
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Duftet sie eigentlich gut?
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Nein, nicht so besonders...

Es ist ein "Duft" vorhanden, aber er ist sehr zart und nicht sehr fein... wenn man ein Stück einer Vanille abbricht und an der Bruchstelle riecht, kann man den Geruch gut erahnen.
Ich schnuppere lieber an Phalaenopsis Liodoro... zumindest bis fermentierte Schoten da sind...  O-)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Bestäubung klappt wieder
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ralla

Also noch mehr Kuchen, Marmelade und Likör für die Familie. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel


Impera

Zitat von: Ralla am 03.Apr.19 um 23:24 Uhr
Also noch mehr Kuchen, Marmelade und Likör für die Familie. grins

Oh ja, und heute habe ich einen weiteren BT entdeckt!
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 04.Apr.19 um 18:54 Uhr
Oh ja, und heute habe ich einen weiteren BT entdeckt!

Benutzt Du vielleicht speziellen Blühdünger?

Ich kenne ähnliches von Wellensittichen, für sie konnte man früher Sprechperlen als Futter kaufen.
Ich habe es allerdings nicht getestet, denn die Tiere quasselten teils auch ohne Sprechperlen ohne Unterbrechung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Ach wenn der Dünger steuerbare Auswirkungen hätte... :Stirnbatsch
Dann müsste ich jetzt nicht Bestäuber-Ersatz suchen... :whistle
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Bestäuberersatz? Bist Du überlastet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)