Cornus Hartriegel

Begonnen von Stick †, 03.Jun.12 um 11:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: Stick am 08.Mai.17 um 22:56 Uhr
..........Der andere Teil ist eine automatische Bewässerung.Der Blumenhartriegel braucht einen feuchten kalkfreien Boden.

Zu trockener bzw. nicht optimaler Stand ist für Cornus florida und C. kousa leider das Problem in vielen Gärten. Die Standortbedingungen sind leider auch in unserem Garten nicht optimal. Deshalb kann ich von einer Blütenpracht wie bei dir nur träumen. 

Stick †

Zitat von: GuRu am 09.Mai.17 um 10:07 Uhr
Zitat von: Stick am 08.Mai.17 um 22:56 Uhr
..........Der andere Teil ist eine automatische Bewässerung.Der Blumenhartriegel braucht einen feuchten kalkfreien Boden.

Zu trockener bzw. nicht optimaler Stand ist für Cornus florida und C. kousa leider das Problem in vielen Gärten. Die Standortbedingungen sind leider auch in unserem Garten nicht optimal. Deshalb kann ich von einer Blütenpracht wie bei dir nur träumen.

Wenn es keine Träume mehr geben würde, wäre der Schlaf ja auch langweilig. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Wie sähe denn der optimale standort aus?
Nur so zum Annähern...

Viele Grüße
Walter

GuRu

Zitat von: Stick am 08.Mai.17 um 22:56 Uhr
..........Der Blumenhartriegel braucht einen feuchten kalkfreien Boden.

Obiges Zitat von Gerard sagt eigentlich alles. C. floridus und C. kousa lieben es nicht zu trocken, möglichst kakfrei und sonnig. Frostfest sind beide in Mitteleuropa.
Auf Grund der imposanten Erscheinung während der Blüte möchte man solche Pflanzen natürlich im Garten haben, auch wenn der Standort vielleicht nicht ganz so optimal ist. Andererseits, habe ich zumindest bei einem meiner Blumenhartriegel festgestellt, werden die Pflanzen offensichtlich nicht mehr wurzelecht, sondern auf Unterlage gepfropft, vermehrt. Bei dieser Pflanze treibt die Unterlage, scheint der normale Hartriegel (Cornus alba) zu sein, durch. C. alba hat keine besonderen Standortansprüche und hilft möglicherweise den Blumenhartriegeln, auch mit weniger optimalen Standorten zurecht zu kommen.

orchis pallens

#19
Cornus florida ,Cloud Nine'
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

Ein wunderschöner Baum. Alle Cornus florida sind ein Traum in der Blüte . Allerdings nicht ganz einfach zum Kultivieren. Lieben einen sauren und feuchten Boden.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchis pallens

Cornus cousa ,Schmetterling', im Schatten sind die Blüten weiß, in der Sonne rosa
Blumen sind das Lächeln der Erde

KarMa

Jedes Jahr, immer wieder schön anzusehen. Mal mit weniger und größeren Hochblüten, jetzt wieder kleinere aber reich besetzt:

Liebe Grüße,
Karin

Stick †

Cornus kousa 'Venus'. Noch klein aber mit einer sehr großen Blüte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchis pallens

Zitat von: KarMa am 21.Mai.18 um 16:52 Uhr
Jedes Jahr, immer wieder schön anzusehen. Mal mit weniger und größeren Hochblüten, jetzt wieder kleinere aber reich besetzt:

Steht die Pflanze bei Dir dauerhaft im Kübel?
Blumen sind das Lächeln der Erde

KarMa

Dieser Cornus steht seit mindestens 15 Jahren in seinem großen winterfesten Topf. Sämlinge gab es einmal, die ich weiter verschenkt habe. Einer davon ist schon fast einen Meter hoch, wie mir berichtet wurde. Die Erde habe ich noch nie erneuert, aber ich dünge gelegentlich.
Wie lange das noch gut geht ... ?
Liebe Grüße,
Karin

Stick †

Cornus kousa var chinensis. Vor ca 20 Jahren als kleine Rute aus USA erhalten. Dann ca 15 Jahre im Kübel. Jetzt als Freigänger unterwegs.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

KarMa

Seht prächtig, so frei ausgepflanzt. Scheint ein gutes Jahr für Cornus kousa zu sein, denn auch meiner blüht sehr schön.
Liebe Grüße,
Karin

orchis pallens

Cornus florida ,Cloud Nine'
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.